• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Software fürs etrex? Wegpunkte auslesen in Excel?

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gibts ja so viele Programme, mit denen man die Wegpunkte auf dem etrex laden, speichern und verändern kann. Hat mal jemand eine Empfehlung für ein Freeware-Programm? Ich möchte gern am liebsten die Wegpunkte alle auslesen in Excel, damit arbeiten und sie dann wieder zurückpumpen. Genial wäre natürlich daher ein Excel-Plugin.
Noch besser natürlich unter Linux und dann OpenOffice-Calc, aber ich habe mich schon damit abgefunden dafür Windows zu benutzen. Die neueste TOP50 läuft auch nicht mehr unter Wine.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kenn ich nicht. Hab mir nun erstmal so ein Kabel bestellt, kost ja auch nicht mehr so viel, da lohnt das selber basteln nicht. Ich wollt einfach nur mal eine Empfehlung haben, wollte gern nicht mit so vielen Progrämmchen rumhantieren. Das EasyGPS sieht auf der Website ganz vielversprechend aus: http://www.easygps.com/default.asp
 

Vater und Sohn

Geomaster
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.12move.de/home/ehlig/GPS-KOCH-Bearbeiten.htm#_Toc531195993

und hier gibt es ein Tool (Shareware) http://www.frontbase.fi/products/fbgps/

Gruß
 

hobu49

Geocacher
moenk schrieb:
Hat mal jemand eine Empfehlung für ein Freeware-Programm? Ich möchte gern am liebsten die Wegpunkte alle auslesen in Excel, damit arbeiten und sie dann wieder zurückpumpen. Genial wäre natürlich daher ein Excel-Plugin.
Nochmal nachgedacht und würde folgenden (etwas holprigen Weg) einschlagen:
WPs in TrackMaker einlesen
Export als Textfile
Einlesen in Excel/OpenOffice
Bearbeiten
Speichern als Text-Export
Einlesen in Trackmaker
Reinladen in eTrex.

Wenn ich's richtig deute, dann bist Du auch "Linuxer"...
Das GPSBabel gibt's natürlich im Source, so dass Du es auch selbst übersetzen kannst: http://gpsbabel.sourceforge.net/

Gerade gesehen:
GPSbabel hat als Format auch "csv", d.h. die sofortige Weiterverarbeitung mit Excel/OpenOffice ist kein Problem!

Pinguingrüsse
Holger
 
Ich habe GPSBarbel auch schon als deb-Package für Debian gesehen. Dann spart man sich das rumkompostieren.

apt-get install gpsbabel

Sascha
 

Der_Isenberger

Geocacher
Ich arbeite sehr gern mit G7ToWin von Ron Henderson (Freeware). Das Programm sollte auch unter Wine laufen (ohne Gewähr :wink:) und kann in zahlreichen Formaten Daten ausgeben, u.a. auch *.csv. Bekommen kann man das Programm hier.
 
Oben