• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibungen auf dem Handy? So gehts..

Joggl

Geomaster
Hallo Zusammen,

ich habe ein Nokia N70 und wollte zu den Tradis die ich auf meinem eXplorist 100 habe noch die entsprechenden Beschreibungen und ggf Hints dabei haben. Einen PDA besitze ich ich nicht und den Laptop immer mitnehmen ist auch nicht wirklich machbar.

Bei meiner Suche bin ich auf gpx2html gestossen.
Einfach mit GSAK die gewünschten Caches als gpx exportieren, in ein Verzeichnis kopieren und gpx2html starten (muss im gleichen Verzeichnis liegen.

Nun werden html-Dateien generiert die man dann einfach auf die Speicherkarte des Handys kopiert..

Nun noch mit einem Internet-Browser auf dem Handy aufrufen und los gehts!

Sortiermöglichkeit nach Name, ID, Travelbugs, Unfound..

Sieht wirklich fein aus.. Ob es Spoilerbilder miteinbaut konnte ich nicht testen, da ich in GSAK keine habe.

200 Cachebeschreibungen brauchen ca. 1,5 Mb auf der Karte

Grüße
Jakob
 
OP
Joggl

Joggl

Geomaster
Hallo,

@mike_hd:
stimmt GSAK kann das auch, ist mir noch nicht aufgefallen, da ich das Programm erst seit kurzem nutze
allerdings habe ich es jetzt nicht dazu überreden können die Caches nach Namen zu sortieren.. nach den Codes sortiert ist find ich unübersichtlich.

Grüße
Jakob
 

alex3000

Geowizard
Joggl schrieb:
allerdings habe ich es jetzt nicht dazu überreden können die Caches nach Namen zu sortieren.. nach den Codes sortiert ist find ich unübersichtlich.

Hat in der Grundeinstellung einen Masterindex, der zeigt sortiert nach:

Cachename, Placed by, Waypoint code, found by me date, distance (vom definierten punkt).
 

Alferic

Geocacher
Ich kopiere mir die Seiten in OpenOffice, formatiere und speichere sie als .doc und überspiel sie aufs SE-910i
 
OP
Joggl

Joggl

Geomaster
alex3000 schrieb:
Joggl schrieb:
allerdings habe ich es jetzt nicht dazu überreden können die Caches nach Namen zu sortieren.. nach den Codes sortiert ist find ich unübersichtlich.

Hat in der Grundeinstellung einen Masterindex, der zeigt sortiert nach:

Cachename, Placed by, Waypoint code, found by me date, distance (vom definierten punkt).

@a3k: Ja, ein Vierteljahr später hab ichs dann auch raus! :) Aber danke für den Tip.

Dein Avatar find ich übrigens sehr gewagt für das heutige Datum.. war die Polizei schon da? ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
MGM wäre für diese Anwendung auch das Programm meiner Wahl - allerdings ist der Name sehr unglücklich gewählt, da kommt keiner drauf dass es sich dabei um den besten PQ-nach-HTML-Konverter handelt.
 
moenk schrieb:
MGM wäre für diese Anwendung auch das Programm meiner Wahl - allerdings ist der Name sehr unglücklich gewählt, da kommt keiner drauf dass es sich dabei um den besten PQ-nach-HTML-Konverter handelt.

:oops: :oops: :oops:

Da sieht man mal wieder Name ist doch Schall und Rauch!

Aber hätte ich damals gewusst wo es sich hin entwickelt...

KDB
 

alex3000

Geowizard
Joggl schrieb:
@a3k: Ja, ein Vierteljahr später hab ichs dann auch raus! :) Aber danke für den Tip.

Kommt daher, da ich mittlerweile auch ins paperless GC einsteige und selber nach Möglickeiten suche, auf meinem Smartphone die Beschreibungen anzusehen.

Momentan fahr ich mit GSAK + Spoilersync + Macro ganz gut.

Aber MGM schau ich mir mal in einer ruhigen Minute an.
 
OP
Joggl

Joggl

Geomaster
alex3000 schrieb:
Joggl schrieb:
@a3k: Ja, ein Vierteljahr später hab ichs dann auch raus! :) Aber danke für den Tip.

Kommt daher, da ich mittlerweile auch ins paperless GC einsteige und selber nach Möglickeiten suche, auf meinem Smartphone die Beschreibungen anzusehen.

Momentan fahr ich mit GSAK + Spoilersync + Macro ganz gut.

Aber MGM schau ich mir mal in einer ruhigen Minute an.

Aso..
Spoilersync habe ich mal heruntergeladen aber so wirklich habe ich das nicht hinbekommen wie es sein sollte.. dank GPRS-Flatrate von O2 spoiler ich dann bei Bedarf direkt auf der GC Seite. Das Google Earth fürs Handy hat mir aber auch schon ein paar mal geholfen.. :)

MGM hatte ich ebefalss kurz in Betrieb, aber wie moenk schon erwähnte ist der Name eher täuschend, da mir myGME Google Maps aus GSAK heraus lieferte habe ich MGM nach kurzem anschauen gleich wieder gelöscht..
jetzt werde ich es wohl nochmal genauer inspizieren..

Etwas störend empfinde ich momentan bei GSAK dass dort bei jeder Aktualisierung bei mir etwa 1000 einzelne html-Files neu erstellt werden, was mit meinem Laptop dank USB1 sehr lange dauert..
Ein Update der geänderten Caches würde reichen..

Grüße
Jakob
 
Joggl schrieb:
Etwas störend empfinde ich momentan bei GSAK dass dort bei jeder Aktualisierung bei mir etwa 1000 einzelne html-Files neu erstellt werden, was mit meinem Laptop dank USB1 sehr lange dauert..
Ein Update der geänderten Caches würde reichen..
Ja, bei einer 500 PQ-GPX werden auch so 2000 Dateien zusammen kommen. Den Anspruch einer Cache-Datenbank möchte ich mit MGM nie und nimmer erfüllen, da ich redundante Datenbanken unnötig empfinde. Was MGM konrolliert ist das bei einer wöchentlichen PQ nur die Notwendigen Daten aus dem Netz gezogen werden. Dabei werden aber allen Datein wieder ein neues Datum gegeben. Daher würde auch ein FileSync nicht das kopieren auf den PDA zeitlich verkürzen.

Aber ist das der richtige Weg alles immer dabei zu haben?

Ist es nicht wichtiger sein Tages Route zu planen?

So werden es dann 5 oder 20 meine längste Tagestoure waren 66 herauskommen. Das kopieren von 300 Dateien geht dann doch recht flott.

Mein RPDA hat nur umständliche ein USB-Anschluss daher nutze ich den WLAN anschluss (früher habe ich die SD-Karte einfach bespielt) da geht es recht flott.

KDB
 

vonRichthofen

Geomaster
Hab grad ein ziemlich neues Projekt entdeckt.. den Pocket Pocket Query... für Javahandys. Leider gibts da bisher nur ne sehr schlechte Webseite aber das Tool ist ziemlich vielversprechend. Einfach ne GPX hochladen und dann bekommt man ne fertige JAR (der Weg ist wohl nötig weil diese Handys irgendwie nicht aufs Dateisystem zugreifen können). Wenn das Tool ein Jahr mehr Entwicklungszeit hinter sich hätte, wäre das das perfekte Programm für meine Ansprüche.
 

bitcompressor

Geocacher
:D :D :D :D

sowas habe ich gesucht, ist doch klasse, jetzt muss ich meinen alten und tonnenschweren Ipaq nicht mehr mit rumschleppen :D

läuft super auf meinem k750i

Danke und Gruß bitcompressor
 

movie_fan

Geoguru
sagte mal... mach ich da was falsch?!?
hab da jetzt mein modell angegeben sony ericson w810i... und meine gpx datei hochgeladen... wenn die fertig oben ist kommt einfach wieder die uplaod seite, das wars...-.-
 

movie_fan

Geoguru
also die webseite mag wohl keine umbenannten gpx datein... hab ochmal die original gc zip datei hochgeladen,, und schon geht es :)
 

Guido-30

Geowizard
Mal ne dumme Frage: Ich habe jetzt eine ppq.jar und eine ppq.jad Datei auf dem PC. Und nun? Was muss ich tun bzw. wo muss ich die hinpacken, damit das Handy die Dateien öffnen kann?
 

alex3000

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Mal ne dumme Frage: Ich habe jetzt eine ppq.jar und eine ppq.jad Datei auf dem PC. Und nun? Was muss ich tun bzw. wo muss ich die hinpacken, damit das Handy die Dateien öffnen kann?

Bei meinem Handy (E61i) ist es so, dass ich die Datei entweder mit dem Programm-Installer (bei der Suite) auf das Handy installieren kann, oder ich kopier es auf das Handy (interner Speicher oder SD-Karte) und ruf das einfach mit dem Programm-Manager auf.
 
OP
Joggl

Joggl

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Mal ne dumme Frage: Ich habe jetzt eine ppq.jar und eine ppq.jad Datei auf dem PC. Und nun? Was muss ich tun bzw. wo muss ich die hinpacken, damit das Handy die Dateien öffnen kann?
mal die .jar-Datei mit BT ans Handy schicken und schauen was passiert?
Bei meniem (N70) kommen .jar-Dateien dann als Mitteilung an und wenn ich die öffne wird das Prg automatisch installiert..
 

Lujason

Geocacher
Ich habe in dem Zusammenhang mal eine dumme Frage, wozu braucht man bei den Handys die ihr da genannt habt eine Jar-Datei ?
Die haben doch alle einen html Browser in dem man die html Dateien aus GSAK oder MGM direkt öffnen kann.
Oder habe ich da was übersehen?
 
Oben