• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieso ist das SAT-Bild verschoben?

eriche

Geonewbie
Grüß Euch!

Ich benutze Google MAPS schon länger um selbst aufgezeichnete Touren nachträglich in GoogleMaps darzustellen.

funktioniert soweit sehr gut.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Tracks oft weit neben der Strasse liegen :(
Nimmt man jedoch die Hybrid MAP, dann sieht mann, dass der Track exakt auf der Strasse liegt - die Strasse des Satelitenbild jedoch versetzt ist :x

Im Google habe ich schon unzähliche Suchen gestartet - konnte jedoch nichts finden, was auf eine gewollte Verschiebung des Satelitenbilds hinweist!

Machen die das wegen dem Terror :?:
Gibt es eine Möglichkeit, das Satelitenbild der GoogleMap zu justieren :?:

Kann es sein, dass in Wien die Strassen zum Sat-Bild mehr verschoben sind, als außerhalb von Großstädten

googlemapverschobenrm2.jpg


Rot eingezeichnet ist die Versetzung zu den Straßen zu sehen.

Bitte um Hilfe

Danke Erich
 
OP
E

eriche

Geonewbie
ich versuchs halt noch einmal :)
wie gesagt - es ist all UNSER Hobby das Geocachen - und da kann man schon einmal als erfahrener GeoClub User Tipps geben.

Sonst glaubt noch jemand der den Thread ließt, dass sich keiner auskennt?

Welche andere Möglichkeit besteht außer jene der Neukalibration eines Screenshots von Google Maps?

Oder weichen nun mal die SAT-Bilder aufgrund etweiiger Faktoren nun einmal von der Kartendarstellung ab?

Gruß Erich
 
eriche schrieb:
ich versuchs halt noch einmal :)
Die Beiträge der Trolle hab ich mal gelöscht!

eriche schrieb:
wie gesagt - es ist all UNSER Hobby das Geocachen - und da kann man schon einmal als erfahrener GeoClub User Tipps geben.
So sollte es sein, aber Trolle denken anders.

eriche schrieb:
Sonst glaubt noch jemand der den Thread ließt, dass sich keiner auskennt?
Sicher doch, aber denkende Menschen meiden vertrollte Threads.

eriche schrieb:
Welche andere Möglichkeit besteht außer jene der Neukalibration eines Screenshots von Google Maps?
Auf die Datumumrechnung von GoogleMap wirst du keinen Enfluß bekommen. Aber deine Trackdaten kannst du ja verschieben bis es passt.

eriche schrieb:
Oder weichen nun mal die SAT-Bilder aufgrund etweiiger Faktoren nun einmal von der Kartendarstellung ab?
Das kann schon sein, wenn man die falsche Umrechnung benutzt. Die Strassenkarten wurden ja von einem Heer von Vermessungsbeamten aufgenommen, die meist in ihrem lokalen GaussKrüger vermessen haben.

Also sei pragmatisch und verschiebe dein Track.

Leider ist dein Thread im falschen Forum. Denn Hier geht es nicht um GoogleMap sondern um eine Programm, das GoogleMap benutzt. Daher werde ich nun den Thread verschieben.

Gruß
KDB
 
OP
E

eriche

Geonewbie
Danke KoenigDickBauch für das Löschen der Troll Beiträge :)
Da waren ja wirklich keine brauchbaren Informationen vorhanden, sondern nur Angriffe :!:
Jeder beginnt nun mal klein-da sollte jede Frage für voll genommen werden.

Ich verwende eigentlich meistens die Seite http://www.gpsvisualizer.com/ um meine Tracks darzustellen.

Hat man dort auch die Möglichkeit den Track zu verschieben?
Die Seite verwendet ja Google Maps als Grundlage.

Oder verwendet ihr Google Earth um die Tracks anzuzeigen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ist ein tolles Board mit viel Info - wären da nicht einige obergescheite Trolle die einem demotivieren :roll:

Gruß Erich
 
HHL schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
eriche schrieb:
ich versuchs halt noch einmal :)
Die Beiträge der Trolle hab ich mal gelöscht!
...
du solltest dich vorsehen, wen du als troll bezeichnest. das kann durchaus beleidigenden charakter haben und gegebenenfalls ein eigentor für dich werden.

happy hunting.

Auch wenn dich nun einige aus meinem Bekanntenkreis kennen gelernt haben und ein Brücke zu deinem Charakter bauen wollen, so sind deine Bemerkungen hier oft vom Thema abweichend und somit die eines Trolls.

Lass es doch einfach sein. Auch hier wieder eine Drohung auszusprechen.
KDB
 

jmsanta

Geoguru
Und so soll jetzt hier noch etwas vernünftige raus kommen???
Also beim besten Willen, KDB und eriche, so nicht! Erstens waren von den gelöschten Beiträgen nicht alles Trollbeiträge und zweitens kann ich mich an keinen einzigen Angriff daraus erinnern. Auf meine erste Bitte hin seine Behauptung zu untermauern, kam von eriche ja auch nichts mehr. Das ist schlicht und ergreifend eine falsche Tatsachenbehauptung - ich glaube ich muss mal wieder in meinem Googledesktopcache suchen gehen...
 

macnetz

Geocacher
eriche schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, das Satelitenbild der GoogleMap zu justieren :?:
Hallo Erich,

Der Datenbestand von Google (Maps und Earth) weist Fehler auf. Diese Fehler sind meist kaum wahrnehmbar. Doch manchmal sind sie störend.
Es gibt auf bbs.keyhole.com eine Sammlung der auffälligsten Fehler.

Für deinen Fall bedeutet das, dass in der Regel die Vektorkarte richtig ist und das Satellitenbild nicht korrekt kalibriert ist.

Ein Anpassen/Verschieben der eigenen Tracks ist nicht ratsam, da normalerweise die Fehler bei einer späteren Datenversion geringer sind.

Grüsse - Anton
 
Oben