• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeit in Buchstaben darstellen

Hallo,

kennt jemand eine Software in der ich die Zeit anstelle von Zahlen mit Buchstaben darstellen kann. Also z.B. 1 = A 2 = B
Am besten wäre es wenn alle zahlen frei einstellbar wären.

Das ganze hat den Sinn das man eine Startzeit verschlüsselt erstellen kann, und somit den Betrug einigermaßen einschränkt.
Ich würde die Zeit quasi nur ein einziges mal ausgeben, so das auch kein Muster erkennbar ist.
Oder Vielleicht erbarmt sich ein Hobbyprogrammierer.

Mfg
 

bsterix

Geowizard
In Perl (gibts auch für Windows) geht das einfach. z.B.:
Code:
#!perl -w
print "Seit dem 1.1.1970 sind ";
my $time=time;
print $time;
print " Sekunden vergangen.\n";
$time =~ tr/1234567890/abcdefghij/;
print "Seit dem 1.1.1970 sind ";
print $time;
print " Sekunden vergangen.\n";
liefert:
Code:
Seit dem 1.1.1970 sind 1183628364 Sekunden vergangen.
Seit dem 1.1.1970 sind aahcfbhcfd Sekunden vergangen.

Die Sekunden lassen sich ggf. auch noch irgendwie in ein normales Datum/Zeit umrechnen bevor mit tr "verschlüsselt " wird
 
OP
T

TeamWelleLager

Geocacher
danke für die schnelle antwort,

aber ich dachte eher an sowas wo ich es frei definieren kann. Das mit a = 1 war ja nur ein Beispiel und wäre ja auch viel zu leicht zu durchschauen.
 
Code:
$time =~ tr/1234567890/abcdefghij/;

Diese Zeile verschlüsselt nicht nur, sie enthält doch auch den Code (wenn ich das richtig lese).

Edit: http://www.studi.ch/docs/perl/perl_reg.html
 

bsterix

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Code:
$time =~ tr/1234567890/abcdefghij/;

Diese Zeile verschlüsselt nicht nur, sie enthält doch auch den Code (wenn ich das richtig lese).

Edit: http://www.studi.ch/docs/perl/perl_reg.html

Richtig. Anstatt

$time =~ tr/1234567890/abcdefghij/;

kann man natürlich auch

$time =~ tr/1234567890/vkegtpfslb/;

Schreiben. Eine wirklich anspruchsvolle "Verschlüsselung" geht so natürlich nicht, die war im Ausgangspost aber auch nicht explizit nachgefragt.
 

noname112

Geocacher
guck mal hier ob das in etwa deinen bedürfnissen entspricht

http://www.derbierbrauer.de/zeitverschluesseln.zip
 
OP
T

TeamWelleLager

Geocacher
Hey,

echt super, genau das was ich wollte. Könntest mir bitte noch sagen womit du es gemacht hast ?
Könnte die source haben.

Mfg
 

noname112

Geocacher
das ist in delphi geschrieben, könnte dir wenn nur teile des codes geben, da z.B. die Verschlüsselung aus meiner Firma ist und ich die nicht weitergeben darf. Falls du aber noch kleine Anpassungen wünschts nur raus damit.
 
TeamWelleLager schrieb:
kennt jemand eine Software in der ich die Zeit anstelle von Zahlen mit Buchstaben darstellen kann. Also z.B. 1 = A 2 = B
Am besten wäre es wenn alle zahlen frei einstellbar wären.

Versuch es doch mal mit der Enigma. Da macht es sogar Spaß sich mit dieser Materie mal zu beschäftigen.

Solltest du Ziffern vermissen, die wurden ausgeschrieben!

KDB
 
Oben