• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MN6, Cachewolf, POI Warner und Geocaches

Tattergreis

Geocacher
Ich habe mich nun durch diverse Foren gehangelt und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt.

Die Frage hatte ich vor längerer Zeit schon mal gestellt. Mein Ziel ist es, mich mit Mobile Navigator 6 so dicht wie möglich auf der Strasse an den Cache navigieren zu lassen.

MN6 habe ich. Cachwolf auch. POI Warner müßte ich mir kaufen. An anderer Stelle habe ich gelesen, daß der POI Warner Waypoints an den MN6 senden kann. Diese müssen allerdings im .asc Format vorliegen. Nun kann der Cachewolf ja .gpx Dateien importieren und diese als .asc Dateien wieder exportieren. Also müßte es funktionieren - theoretisch. Bevor ich nun 30,-€ ausgebe, hier meine Frage, funktioniert das auch in der Praxis?

Leider läßt eine Antwort vom POI Warner Support auf sich warten - haben wohl Urlaub.

Danke schon mal-
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
TomTom6 hat mich enttäuscht, Navigon ist besser (finde ich). Gofast was kann das? Ich schaue es mir mal an.
 

Kappler

Geowizard
Mit Glopus kann man auch Koordinaten an den MN|6 übertragen.
Und nebenbei ist es noch eine tolle Moving-Map-Software...
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
@greiol: gofast sieht ja nicht schlecht aus, leider bin ich wohl zu blöd es auf meinem pda zum Laufen zu bringen.
@ Kappler: Glopus kostet doch auch Geld? Ich möchte auch nicht nur Koordinaten an MN6 senden, sondern ganze POI Listen im . asc Format. Kann Glopus das auch?
 

MiK

Geoguru
Ich benutze dazu den MN6 Export (unter Templates). Die Datei kannst Du dann als Route in MN6 laden.

Leider kann man in MN6 nicht einzelne Routenpunkte direkt anspringen. Deswegen habe ich mir ein Script geschrieben, dass die aus CW exportierte Date temporär an die Favoriten anhängt. So stehen mir immer die zuletzt in CW exportierten Caches in den Favoriten von MN6 zur Verfügung.

Wenn Interesse besteht, kann ich das Script hier mal posten.
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Habe mir den POI Warner gekauft und die Geocache Overlays samt 35000 Caches in Deutschland runtergeladen. Nun werden die Caches auf der Karte angezeigt und ich kann auch dahin navigieren. Nur sind die Daten wohl schon sehr alt. Und was mache ich für meine Urlaubsreise? Nun muß ich die Daten irgendwie übertragen können - aber wie?
 

hobbyfoerster

Geocacher
GPX-Dateien lassen sich mit GPXtrans in POIwarner-Format umwandeln. Einfach die mit GPXtrans erzeugten Dateien in das Verzeichnis POIS im Warner kopieren.

Viele Grüße

Axel
 

Bilbowolf

Geowizard
Nun kann der Cachewolf ja .gpx Dateien importieren und diese als .asc Dateien wieder exportieren. Also müßte es funktionieren - theoretisch. Bevor ich nun 30,-€ ausgebe, hier meine Frage, funktioniert das auch in der Praxis?

Ja! Ich habe zwar nicht MN6 aber wende dich vielleicht im CacheWolf Forum an Kalli. Ich wiess zwar nicht, ob diese dann als POI in MN6 gezeigt werden, aber sie erscheinen auf jeden Fall in der Karte.
 

Kalli

Geowizard
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Entweder nutzt man im CW den TomTomExport und wählt .asc-Dateien aus oder man nimmt das Template, welches Mik erwähnt hat. Die .asc-Dateien kann man mit goFast oder Glopus nutzen.

Leider macht Navigon ein Mordsgedönse um das POI-Format. Es gab mal für eine ältere Version von MN bei http://www.navifriends.de ein Programm namens POI-Batcher, damit konnte man POIs, die im asc-Format für TomTom vorliegen, in POIs für MN konvertieren.

Ich habe mir im Frühjahr TomTom 6 hauptsächlich wegen der Sache mit den POIs gekauft.
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Ich habe mir jetzt den POI Warner gekauft und das Geocaching Overlay und die dazugehörigen Caches gedownloaded und über den POI Warner mit MN6 synchronisiert. Nun erscheinen die Caches zumindest auf der Karte von MN6 und ich kann mich dann dorthin navigieren lassen.

Die gesaugten Geocaches sind auch im .asc Format. Nur leider wohl schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Wenn ich jetzt den CW nutzen möchte um die .gpx Dateien "nach asc" zu exportieren, erhalte ich eine Datei mit der Endung ".csw" . Was ist denn das nun wieder für ein Format?
 

Bilbowolf

Geowizard
Wie die Endung da rein kommt muss ich untersuchen, aber die Datei ist eine ASCII Datei. Einfach Endung umbennen.
 

Kalli

Geowizard
Tattergreis schrieb:
Die gesaugten Geocaches sind auch im .asc Format. Nur leider wohl schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Wenn ich jetzt den CW nutzen möchte um die .gpx Dateien "nach asc" zu exportieren, erhalte ich eine Datei mit der Endung ".csw" . Was ist denn das nun wieder für ein Format?
Du musst den Export nach TomTom nutzen und dort .asc auswählen. Wenn Du dann noch den Default "eine Datei pro Cachetype" (oder so) nutzt, bekommst Du für jeden Cachetyp eine .asc-Datei mit passendem Icon. Dann kannst Du im MN schon sehen, um welche Art von Cache es sich handelt. Auf die Schnelle geht man ja mal eher einen Tradi als einen Multi an.
 

Kappler

Geowizard
Ich hab mir für aktuelle Cache-POIs was gebastelt, das ich

hier

beschrieben habe.
Es gab nur bei höheren Excel-Versionen irgendein Problem, bei mir unter Office 2000 läuft es problemlos.

Allerdings muss hierfür Excel vorhanden sein, mit OpenOffice funktioniert es nicht (mangels Makro-Sprache).

Schau es dir mal an (auch den Fortgang des Threads), falls es für dich interessant ist, kann ich mir das Ganze noch mal vornehmen...
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
jetzt habe ich die Lösung. PDA, MN6, POI Warner und gpxtrans als Hard und Software. Das Programm "gpxtrans" wandelt die .gpx Dateien in die benötigte .asc und .bmp um. Diese wird dann in das verzecihnis des POI Warners kopiert, dieser übernimmt sie dann beim nächsten Start und synchronisiert sie mit dem MN6 und schon tauchen die Cachsymbole mit Bezeichnung auf der Karte des MN6 auf.

Nun kann der Urlaub losgehen und im Zusammenspiel mit Cachewolf kann ich mich auf ein wirkliches papierloses Cachen freuen.
 

geo_tom

Geocacher
Du kannst auch GoogleEarthTweaker verwenden. Die neue Version kann jetzt neben KML auch ASC erzeugen und erzeugt automatisch separete Files, je nach Cachetyp.

Gibt's hier.
 

Coolmonkey

Geocacher
Tattergreis schrieb:
Die Frage hatte ich vor längerer Zeit schon mal gestellt. Mein Ziel ist es, mich mit Mobile Navigator 6 so dicht wie möglich auf der Strasse an den Cache navigieren zu lassen.

Funktioniert jetzt mit Cachewolf BE 1062. Da gibt es ein Template für MN6 mit dem man die Koordinaten in eine .xml - Datei exportieren kann und dann per copy und paste in die Favoriten kopiert. Man kann natürlich auch gleich in die Favoriten exportieren, die vorhanden werden aber dabei überschrieben.
 

MiK

Geoguru
Das ist keine XML-Datei, sondern ein MN6-eigenes Format. Man kann es z.B. auch als .rte speichern und dann in MN6 als Route einlesen. Leider kann man damit aber keinen einzelnen Punkt direkt anspringen.

Außerdem kann man die Datei an die Favorites.storage (Favoriten) oder Recent.storage (letzte Ziele) im Settings-Verzeichnis von MN6 anhängen. Oder eben eine dieser Dateien dadurch ersetzen. Dann ist jeder Cache einzeln anfahrbar.

Ich habe das bei mir in ein MortScript eingebunden, mit dem ich MN6 starte. Dabei wird automatisch vor dem Start von MN6 die aus Cachewolf exportierte Datei an die Favoriten angehängt. Nachdem MN6 gestartet ist, stelle ich die ursprüngliche Version der Favoriten wieder her, so dass sich die Caches dort nicht ansammeln. Der einzige Nachteil ist, dass die Datei, wenn ich von Hand in MN6 Favoriten hinzufüge neu gespeichert wird. Dann bleiben natürlich auch die aktuell importierten Caches vorhanden.
 
Oben