• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lösung zur Cacheorganisation gesucht

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Organisieren von Caches.
Da die eierlegende Wollmilchsau ja nicht existiert werden wohl mehrere Tools zum Einsatz kommen. Auf Grund der Vielfalt von Programmen fällt es mir allerdings schwer die richtige Kombination zu finden.
Viele von Euch haben da sicherlich schon einiges an Erfahrung gesammelt und können mir evtl. sagen mit welchen Tools ich folgendes Vorhaben am geschicktesten umsetzen kann:

Gegebenheiten:
- Standardaccount bei geocaching.com
- Garmin eTrex yellow
- Pocket PC mit Windows Mobile 5.0 und WM6

Ziel ist eigentlich zum Einen die Caches inkl. aller Wegpunkte vom PC (mit Internetzugang) auf das eTrex zu übertragen. Dort sollte ich allerdings anhand der Namensgebung unterscheiden können welche Wegpunkte zu welchem Cache gehören.
Wenn ich dabei die Wegpunkte, respektive Caches noch auf einer Karte am PC dargestellt bekomme (evtl. Top 50) wäre mir das sehr recht, ist aber kein must have.
Zum Anderen möchte ich auch die Cachebeschreibungen mit sämtlichen Informationen (die auch bei geocaching.com zu erhalten sind) und den Spoilerbildern auf meinem Pocket PC dabei haben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Zeug im html Format auf meinem PPC abspeichern könnte.

Meine Wunschvorstellung wäre den 1. Punkt mit einem etwas umfangreicheren Programm abzubilden mit welchem ich ebensfalls alle waypoints von meinem Garmin auf einer Karte dargestellt bekomme (evtl. inkl. der gelaufenen Routen) und diese auch managen kann (löschen, Wegpunkte am PC umbennen, etc.)

Was sagen denn die Profis unter Euch dazu? Lässt sich das irgendwie vernünftig abbilden ohne, dass ich alle Informationen redundant pflegen muss und das in vielen verschiednen Programmen?
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen!

Gruß, Woodcrawler.
 
A

Anonymous

Guest
Empfeheln ist imemr so ne Sache - am besten schaust du dir die selber mal an und entscheidest selbst was dir am besten liegt.
Im Forum sind u.a. GSAK und Cachewolf ausführlich drin.
Ne Empfehlung ist subjektiv, die sollte jeder selber treffen.
 
A

Anonymous

Guest
deine diktion läßt mich annehmen, daß du dir die infos auch selber besorgen könntest. warum also noch die know-how-abzocke in einem extra-thread?

solche ultraneuen accounts (bei moenk und GC), die aber sehr gezielt fragen können, machen mich immer wieder skeptisch.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

panisa

Geocacher
Wir haben ...

GSAK (PC)

GPX-SONAR (PDA)

SPOILER-SYNC (PDA)

GCMT (PDA)

Das hat uns seid 600 Caches immer gereicht.



Greetz Sascha
 
OP
T

TheWoodcrawler

Geocacher
Hallo Leute,

danke für Eure infos, aber ich habe bereits versucht mich da zu informieren und dabei habe ich eben feststellen müssen, dass mal wieder viele Wege nach Rom führen. Hätte mich eben gefreut, wenn Ihr mir hättet sagen können welcher der beste Weg ist.
Was ich aber noch nicht gefunden habe ist ein Tool mit welchem ich Daten (insbesondere Wegpunkte) von meinem Garmin auf dem PC verwalten und gleichzeitig LOC-Dateien übertragen kann.
Könntet Ihr mir zumindest solch ein Programm nennen, was das unterstützt? Danke hierfür vorab!

@HHL: ja, Infos gibts im Netz viele, aber ich verlasse mich lieber auf Erfahrungen von anderen Usern, denn die Programmauthoren reden Ihre eigenen Produkte auf ihrer Website immer schön...
Schade, dass ich hier auf so wenig Verständnis dafür stoße.

Wo ich Dir recht geben muss ist, dass ich nicht so ganz neu bin. Habe vor einiger Zeit gemseinsam mit meiner Partnerin unter einem Namen gecachet. Hatte jetzt eine lange Cacherpause und bin auch nicht mehr mit meiner damaligen Partnerin liiert. Da ich das Cachen nun wieder aufgreifen will, möchte ich meinen "Neuanfang" auch nicht mehr mit unserem gemeinsamen Nickname beginnen, sondern habe gerade eben neu registriert. Vielleicht mindert diese Erklärung Dein Misstrauen etwas...

Wie gesagt, für Tipps und positive Erfahrungen mit guten Tools bin ich jederzeit zu haben, ansonsten wird mir nichts anderes übrigbleiben, als meinen Rechner mit allen Tools zuzumüllen und rumzuprobieren.

Gruß, Woodcrawler
 
OP
T

TheWoodcrawler

Geocacher
Sorry für den Doppelpost (das hasse ich ja so)

@panisa: Das ist doch mal eine Aussage! Vielen Dank, ich werde mir die Tools einmal genauer anschauen!

Viele Grüße,
Woodcrawler
 
A

Anonymous

Guest
TheWoodcrawler schrieb:

Was ich aber noch nicht gefunden habe ist ein Tool mit welchem ich Daten (insbesondere Wegpunkte) von meinem Garmin auf dem PC verwalten und gleichzeitig LOC-Dateien übertragen kann.
das macht man typischerweise mit dem garmin-eigenen programm map source. die einfachste variante (programm map source plus kartensoftware »waypoint and tripmananger«) liegt in der regel jedem garmin bei.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
OP
T

TheWoodcrawler

Geocacher
@HHL: Ok, dankeschön - dann muss ich noch einmal die CD raussuchen und mir das Programm anschauen (ist ja, wie gesagt, schon ein Weilchen her)

Gruß, Woodcrawler
 

pica8

Geocacher
Hi!
Ich nutze den Geocaching Scanner.
Dann exportiere ich die Caches als loc Datei, die ich dann wiederum bei Mapsource öffnen und so auf mein Garmin packen kann.
Die durch den Scanner erstellten html Dateien mit den Beschreibungen inkl. index lade ich mir auf den PPC.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nur die Bilder (Spoiler) sind relativ klein.
Außerdem stimmen hin und wieder die Koordinaten nicht. Dann gehe ich übers Handy noch einmal auf Geocaching.com und überprüfe sie (wenn ich den Cache einfach nicht finde).
Gruß
Annette (pica8)
 

emzett

Geocacher
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber vom Eindruck auf der Webseite könnte das hier evtl. was für Dich sein:
http://www.geobuddy.com/default.asp
 
OP
T

TheWoodcrawler

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!
Geobuddy habe ich mir mal näher angeschaut - das Tool scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein, allerdings überlegt man sich den Kauf bei $99 (Sommerspecial $49) doch zweimal - zumal kein Update inbegriffen sind.

Parallel dazu habe ich mich mal ein wenig mit dem Geocache Scanner beschäftigt bzw. bin noch dabei. Das Ding scheint tatsächlich recht umfangreich zu sein - wenn auch wenig intuitiv, aber es gibt ja eine anständige Doku dazu...

Ich glaube, dass der Geocache Scanner die Lösung für mein Problem 2 wird: Cachebeschreibungen vollständig auf den PPC bringen. Den Vorteil den ich hier sehe ist, dass auf dem PPC kein zusätzliches Tool installiert werden muss, sondern die Anzeige der Caches mittels HTML erfolgt!

Was bislang noch offen ist ist die Übertragung der Waypoints auf das eTrex. Dazu wollte ich mir eigentlich Map source anschauen, jedoch finde ich die CD, welche beim eTrex dabei gewesen sein soll nicht und dabei halte ich eigentlich immer Ordnung (zumindest was die technischen Unterlangen angeht ;-) )
Seid Ihr sicher, dass da eine CD mit Garmin Map source dabei gewesen sein muss? Ist die Version von dieser CD kostenlos zu erhalten (auf der Garmin Website konnte ich nichts finden) oder hat man mit dem Gerät einfach eine Lizenz von Map source erworben?

Eine kurze Antwort dazu wäre super!

Vielen Dank,
Jens
 
Oben