• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten bei Google-Earth per Zeiger bestimmen???

upigors

Geowizard
Ist das möglich? Ich meine Koordinaten eingeben und schaun wo es ist klappt ja und hilft oft, ist es bei GE auch umgekehrt möglich? Hintergrund: meine GPS Antenne liegt noch beim Zoll, ich möchte aber heute 2 Caches verstecken.....
Grüße Uwe
 

TKKR

Geoguru
Caches verstecken per Google Earth :shock:
Nee, lass das lieber bleiben. Je nach Gegend ist der Versatz oftmals recht groß.
 

DunkleAura

Geowizard
TKKR schrieb:
Caches verstecken per Google Earth :shock:
Nee, lass das lieber bleiben. Je nach Gegend ist der Versatz oftmals recht groß.
ACK, bei uns hat es am Jura Südfuss, am See entlang ein Paar Caches und einige sind mit Google Earth im See ;)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
TKKR schrieb:
Caches verstecken per Google Earth :shock:
Nee, lass das lieber bleiben. Je nach Gegend ist der Versatz oftmals recht groß.

Kann ich zwar bisher nicht bestätigen (20 gesuchte und gefundene ausschließlich per google Earth wegen besserer Visualisierung fürs Töchterchen) Oft auf den Meter genau..... OK, 20 sind kein Maßstab aber wie ich lesen durfte sind auch Vor-Ort-Messungen nicht immer genau und viele suchen ja auch mit nem Satelitenbild....

Wie auch immer, warte ich eben noch ein paar Tage und gehe dann verstecken. Wäre trotzdem interessant wenn / ob es geht bzw. ne Möglichkeit gibt....
Grüße Uwe
 

TKKR

Geoguru
Es kommt natürlich auch darauf an was für Caches du legen willst. Wenn der Cache Micro am Eck des Gebäudes XY heißt, dann reicht es auch wenn du das Gebäudeeck in GE ausliest. In freier Natur, womöglich noch mit etwas Höhen und Tiefen würde ich aber dringend davon abraten.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ja, leuchtet mir ein ;-)

TKKR schrieb:
, dann reicht es auch wenn du das Gebäudeeck in GE ausliest. .

und wie geht das? bin seit 2 Tagen immer mal wieder am probieren und bekomme es nicht hin per Zeiger Koordinaten zu lesen.....

Würde auch gern mal gemessen und ausgelesen vergleichen...

Grüße Uwe
 

greiol

Geoguru
Menü Ansicht -> Statusleite dann werden unten koordinaten angezeigt.

die koordinaten werden vermutlich in grad minute sekunde angezeit, aber das kann man nach kurzer suche im forum oder im internet geeignet umrechnen.
 

vonRichthofen

Geomaster
greiol schrieb:
Menü Ansicht -> Statusleite dann werden unten koordinaten angezeigt.

die koordinaten werden vermutlich in grad minute sekunde angezeit, aber das kann man nach kurzer suche im forum oder im internet geeignet umrechnen.

Die aktuelle Version von GE unterstützt auch die Anzeige im "Geocaching-Format"
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du kannst auch die FTFler bitten die Koordinaten genau zu ermitteln und dann korrigieren.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
vonRichthofen schrieb:
greiol schrieb:
Menü Ansicht -> Statusleite dann werden unten koordinaten angezeigt.

die koordinaten werden vermutlich in grad minute sekunde angezeit, aber das kann man nach kurzer suche im forum oder im internet geeignet umrechnen.

Die aktuelle Version von GE unterstützt auch die Anzeige im "Geocaching-Format"

Ich finde keine Möglichkeit das umzustellen. Nutze Version 4.2.0184.9679 (beta) und kann nur im Format 52°10'22.73"N / 11°30'21.35"O anzeigen lassen :-(
Grüße Uwe
 

DunkleAura

Geowizard
Diese Seite hilft Dir weiter: http://www.geocaching.com/wpt/
so nah und doch so fern, auf GC.com unter allen Koordinaten :D

N 47° 07.xxx E 007° 14.xxx other conversions...

Gruss DunkleAura
 

London Rain

Geowizard
upigors schrieb:
Ich finde keine Möglichkeit das umzustellen. Nutze Version 4.2.0184.9679 (beta) und kann nur im Format 52°10'22.73"N / 11°30'21.35"O anzeigen lassen :-(

Das ist auf jedenfall nicht die aktuellste. Mach mal Hilfe/Auf Online-Updates prüfen. Ansonsten geht das unter Tools/Optionen/3D-Ansicht/Breite-Länge anzeigen/Grad, Dezimalminuten.
 

MiK

Geoguru
upigors schrieb:
Kann ich zwar bisher nicht bestätigen (20 gesuchte und gefundene ausschließlich per google Earth wegen besserer Visualisierung fürs Töchterchen) Oft auf den Meter genau..... OK, 20 sind kein Maßstab aber wie ich lesen durfte sind auch Vor-Ort-Messungen nicht immer genau und viele suchen ja auch mit nem Satelitenbild....

Hast Du wirklich noch keine Caches mit GPS gesucht? Dann solltest Du das erstmal tun, bevor Du selbst welche legst. Ich will nicht wie andere 100 Funde fordern, aber man sollte zumindest einmal die Erfahrung gemacht haben, wie die Suche mit GPSr abläuft.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ist gestern passiert.... Ich persönlich hab es noch nicht gemacht, dabei war ich bereits.
Mir leuchtet aber auch nicht wirklich ein warum man der Meinung anderer Cacher min. 100 gefunden haben sollte eh man selber verstecken darf? Aber ich laß mich gern belehren......

Grüße Uwe
 

kilrathi

Geocacher
Koordinaten mit GE bestimmen?
Mache ich ständig :p
Ich schätze mal, daß sowieso 75% der Cacher einen Blick auf GE werfen, bevor sie losziehen und alle sind Glücklich :wink:

Ich persönlich traue eher GE, als meinem GPS.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Interessante These, ich hab heute mal ein paar WP's auf dem Truppenübungsplatz eingemessen und werd die mal heute Abend mit GE abgleichen. Bin ja gespannt..... Beim letzten war die Abweichung 2m, nur wer nun falsch lag wird ein Rätsel bleiben ;-)
Uwe
 

N 48.1

Geocacher
Ich suche gerade die Seite der "Cash-Test-Dummy". Da kann man sich die Koordinaten auch per Maus anzeigen lassen. (Ohne Googleearth installieren zu müssen).

Ich find nur den Link nicht mehr. Hilfe, bitte.
selber gefunden hier
Im übrigen kommt es auf das Navi an ob man damit vernünftig einmessen kann. Mit meinem alten Summit bin sehr froh wenn ich auf 15m genau bin. Aktuell brauch ich damit im Wald garnicht anfangen irgendwas einzumessen, stimmt eh nicht.[/url]
 
Oben