• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoint am Icon möglich?

UUS

Geocacher
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, direkt am Icon den Waypoint-Namen anzuzeigen? Das wäre als Hardcopy eine prima Vorlage zum paperless caching. Da könnte man die Google Maps ausdrucken zwecks besserer Übersicht zum Navigieren. Die Beschreibungen möchte ich "gepluckert" im Palm T5 mitnehmen. Nur die Waypoints sind etwas schwer zu lokalisieren, wenn an den Icons keine Bezeichnung steht.

Leider hat GC die Kartendarstellung so verändert, dass die eigentlich nur noch online brauchbar ist. Offline-User sind jetzt ziemlich gekniffen.

Wäre klasse, wenn das ginge.

Gruß
Uwe.
 
UUS schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, direkt am Icon den Waypoint-Namen anzuzeigen? Das wäre als Hardcopy eine prima Vorlage zum paperless caching. Da könnte man die Google Maps ausdrucken zwecks besserer Übersicht zum Navigieren. Die Beschreibungen möchte ich "gepluckert" im Palm T5 mitnehmen. Nur die Waypoints sind etwas schwer zu lokalisieren, wenn an den Icons keine Bezeichnung steht.

Leider hat GC die Kartendarstellung so verändert, dass die eigentlich nur noch online brauchbar ist. Offline-User sind jetzt ziemlich gekniffen.

Wäre klasse, wenn das ginge.

Gruß
Uwe.
Netter gedanke, werde mal sehen was sich machen lässt. Zur Zeit habe ich aber Urlaub.

Gruß
Thomas
 

Muckefuck

Geocacher
Hat sich bei dem Problem was getan? Habe mir jetzt ne Map für Kreta zusammengestellt. Es werden schön alle Icons angezeigt. Nur leider sollten an den Icons noch die Waypoints stehen. Als Papierausdruck-Übersichtskarte wäre das sehr schön
 

Muckefuck

Geocacher
Ja, so lange will ich auch mal Urlaub haben. Ist da nach Deinem Urlaub :) jetzt was geplant in der Richtung ? Also die Waypoints anzeigen und das Programm wäre für mich perfekt. Wenn ich ein kml-File erzeuge zeigts das perfekt in GE an. Leider fehlt mir in GE die Kartenansicht :)

Kennt sonst noch jemand eine komfortable Möglichkeit die Waypoints mit auf die Karte zu bekommen? (außer selbst draufschreiben)
 
Könntest du deinen Wunsch noch mal klar darstellen. Ich dachte GE könnte Karten darstellen. :schockiert:

Wie möchtest du die Karte dann ausdrucken?

Gruß
KDB
 

Muckefuck

Geocacher
Die .. ...

zwischenablage01nv5.jpg


Waypointnamen will ich mit so einer Kartenansicht

zwischenablage02uf9.jpg


angezeigt bekommen.

So eine Kartenansicht gibt's ja nicht bei GE (zumindest hab ich sie nicht gefunden)
MGM kann wiederum die WP-Namen nicht in die Karte schreiben :)
 

t31

Geowizard
Die WP würde ich als PNG-Grafik mit Text machen und dann in eine OSM-Map einbauen ...

wie ... http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_POI_layer_example
 

t31

Geowizard
Naja, ein wenig. ;)

Schaue es dir einmal an. Das geht schon relativ flott. OK, das mit dem Text als PNG-Grafik würde ich mit PS und "Variablen/Datensatz anwenden..." machen (Gimp hat sicherlich auch so etwas und wenn nicht gibt es einen Script), wenn das nicht in Frage kommt, dann halt nur das Symbol ohne Text und den Text als Beschreibung mit in das textfile.txt einbinden. Das ist jedenfalls alles automatisierbar und man lernt was dabei.
 
Muckefuck schrieb:
Die .. ...

zwischenablage01nv5.jpg


Waypointnamen will ich mit so einer Kartenansicht

zwischenablage02uf9.jpg


angezeigt bekommen.

So eine Kartenansicht gibt's ja nicht bei GE (zumindest hab ich sie nicht gefunden)
MGM kann wiederum die WP-Namen nicht in die Karte schreiben :)
Wie ich sehe sind das keine Darstellungen von MGM. Auch nicht eine KML die in GE oder GM angezeigt wurde, denn dann wären die richtigen Icon daran. Zusätzliche Texte zu einem Punkt anzuzeigen sollte nicht das große Problem sein. Nur was bringt so eine Darstellung. Bei 60 oder mehr Caches die richtige GCXXXX finden macht kein Spaß. Wenn ich den Cache an einer Position sehe, interessiert mich seine GC-Nummer nur marginal. Ich möchte seine Beschreibung schnell aufrufen können. Das geht mit MGM, in GE mit der KML oder auf dem PDA mit OziExplorerCE (Da werden auch die Nummern angezeigt). Wer will schon einen Ausdruck mit einer Karte der GC-Nummern. Die Motivation verstehe ich noch nicht.

KDB
 

Muckefuck

Geocacher
Beim GE-Bild oben wurde das KML-File mit MGM generiert. Die Icons hab ich da auf "Standard" eingestellt :)

OK, das will ich mit dieser Funktion:

Wenn ich mir eine Cachetour plane lasse ich mir aus meiner Bookmarkliste ein kml-File generieren, lade es in Google Earth. Bei Multis kann ich dann noch die einzelnen Stationen in GE markieren und diese auch mit S1 etc. Beschriften. Ich mache dann einen Bildschirmschnappschuss und drucke mir so eine Übersicht über die Lage der Waypoints aus. Natürlich sind die Ausschnitte nicht so grob wie oben auf den Bildern.

So, mein Problem ist. Das mir die "Stadtplanansicht" von GM besser gefällt als die Satelittenansicht von GE. Leider ist es mir aber nicht möglich einfach mehrere eigene Waypoints bzw gpx.Dateinen bei GM einzutragen. Das geht mit Deinem Programm komfortabler.

Also kurz gesagt: Ich möchte mir mit Deinem Programm immer eine kleine Übersichtskarte über mein aktuelles Cachegebiet ausdrucken. Leider besitze ich keinen PDA und habe nur ein Etrex H. Deshalb der Papierausdruck.
 

t31

Geowizard
Du brauchst doch nur die vielen gpx Dateien zu einer zusammenfassen, das geht mit jedem Texteditor. Der Kopf ist immer gleich und dann kommen die Wegpunkte beginnend mit <wpt lat=".... und enden mit </wpt> (nun könnenweitere Wegpunkte hier eingefügt werden, ohne Kopf) zum Schluß wird ein Teil des Kopfes mit </gpx> abgeschlossen.

Eventuell gehts noch einfacher, wenn das http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=30479 etwas für dich ist, damit kannst du eine Tour erstellen und direkt aufs Garmin oder als GPS-Datei herunterladen.
 
t31 schrieb:
Du brauchst doch nur die vielen gpx Dateien zu einer zusammenfassen, das geht mit jedem Texteditor. Der Kopf ist immer gleich und dann kommen die Wegpunkte beginnend mit <wpt lat=".... und enden mit </wpt> (nun könnenweitere Wegpunkte hier eingefügt werden, ohne Kopf) zum Schluß wird ein Teil des Kopfes mit </gpx> abgeschlossen.

Eventuell gehts noch einfacher, wenn das http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=30479 etwas für dich ist, damit kannst du eine Tour erstellen und direkt aufs Garmin oder als GPS-Datei herunterladen.
Das Zusammenführen von GPX-Dateien erlegt die Funktion Dazuladen von MGM. Dabei werden dann auch gleich doppelte entfernt und auch die sonstigen Filter wirken.

Bei Terracache GPX Dateien währst du sogar mit einem Editor aufgeschmissen da diese Dateien leider nicht UTF8 konform sind.

KDB
 

t31

Geowizard
@KoenigDickBauch, wenn das so ist, dann verstehe ich das Problem von Muckefuck überhaupt nicht, dann hat er doch alles was er braucht. :???:
 
t31 schrieb:
@KoenigDickBauch, wenn das so ist, dann verstehe ich das Problem von Muckefuck überhaupt nicht, dann hat er doch alles was er braucht. :???:
Auf den Darstellungen von MGM wird nur das Icon, aber nicht der GC-Code angegeben. Mir war das immer zu viel, wollt ja was von der Karte sehen. Wenn man auf das Icon drückt sieht man die restliche Information. Dies geht auf einem Blatt Papier ja heute noch nicht.

KDB
 

Muckefuck

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Auf den Darstellungen von MGM wird nur das Icon, aber nicht der GC-Code angegeben. Mir war das immer zu viel, wollt ja was von der Karte sehen. Wenn man auf das Icon drückt sieht man die restliche Information. Dies geht auf einem Blatt Papier ja heute noch nicht.

KDB

HiHi, genau so sieht's aus. Ja es muss ja da kein fettgedruckter Text dastehen. Bei GC.com kann man sich ja auch auf der GM-Karte die einzelnen Caches nummerieren lassen.
 

Muckefuck

Geocacher
Cool, ja so sieht das doch perfekt aus:) Du kannst es ja so machen das man die Anzeige abschalten kann, für die die das nicht so brauchen. Aber so sieht's gut aus.
 
Oben