• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Earth macht immer den schei.. Explorer auf

Sir Cachelot

Geoguru
In der neuesten Version kann ich den Browser nicht mehr einstellen.
Standard ist Firefox und GE macht den IE auf.
Wie kann ich das ändern?
 

TrexMike

Geocacher
Soweit ich weiss ruft Google Earth den im Betriebssystem eingestellten Standardbrowser auf ? Also bei mir gehts mit Firefox einwandfrei....
 

snaky

Geowizard
Bei mir wird auch der Firefox geöffnet - was auch gut so ist, denn ich habe weder einen Explorer, noch einen Internet Explorer auf meinem Rechner. ;)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
TrexMike schrieb:
Soweit ich weiss ruft Google Earth den im Betriebssystem eingestellten Standardbrowser auf ? Also bei mir gehts mit Firefox einwandfrei....

Das bringt doch nichts.

Dazu gehören die Infos welches Betriebssystem, welche GE-Version, usw.

Natürlich ist Forefox als Standard eingestellt und es geht trotzdem nicht. Liegt vielleicht am scheiss Vista.
 

DunkleAura

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
TrexMike schrieb:
Soweit ich weiss ruft Google Earth den im Betriebssystem eingestellten Standardbrowser auf ? Also bei mir gehts mit Firefox einwandfrei....

Das bringt doch nichts.

Dazu gehören die Infos welches Betriebssystem, welche GE-Version, usw.

Natürlich ist Forefox als Standard eingestellt und es geht trotzdem nicht. Liegt vielleicht am scheiss Vista.
Klares nein, mein XP macht es genau so leider...
Muss immer Adresse kopieren, Internet Exblöder schliessen in FireFox "Paste & Go".
 

jmsanta

Geoguru
:?: :?: :?:
Nun erklär mir doch bitte mal, so als ob ich zwei Jahre alt wäre, folgende Gleichung: genervt = neidisch - BTW, bei mir steht da genervt <> neidisch
 

DunkleAura

Geowizard
bitte keine Religiösen Kriege hier :roll:
Win vs. Linux
Linux vs. Mac
Mac vs. Win

dieses Zeugs bringt niemanden weiter...
Jedem das seine!

Sonst macht auf der Wiese einen Fred auf, den ich mir gemütlich mit Popcorn anschauen kann...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
also früher konnte ich entweder mit standardbrowser das einstellen oder manuell in ge. jetzt ist die "option" nicht mehr wählbar bzw. anklickbar. sehen tue ich sie, aber wählen (anderer browser) kann ich sie nicht.
wäh ich hasse den ie.

bzgl. linux.
ich werd mir demnächst mal ubuntu mit dem krassen desktop drauf machen. und zwar alles auf einen rechner. wozu gibts en boot-loader, hä?
mehrgleisig fahren heisst das zauberwort.
 

snaky

Geowizard
jmsanta schrieb:
DunkleAura schrieb:
genau das versuchte ich auszudrücken, und alleine diese Bitte wurde ja schon als ein Angriff betrachtet *kopfschüttel*

Meine Güte, wieder dieses primitive Betriebssystembashing. Linux ist gaaaanz toll und Windows gaaanz doof - so und nun geh im Heise-Forum weiterspielen.

Du hast eine seltsame Art zu "bitten".

Zudem ist das Betriebssystem hier eben genau das Problem (und nicht Google Earth). Bei mir stelle ich einen Firefox als "Preferred Application" ein und dann ruft der kein Opera, Lynx oder w3m auf, sondern eben Firefox - und das aus ALLEN Anwendungen.

Unter Linux gäbe es zur Not auch noch die ganz harte Methode die iexplore.exe (oder wie die hieß) zu einem Link auf Firefox zu machen. Das geht wohl unter Win auch nicht, denn ein Link ist ein .lnk und eine .exe eine ausführbare Datei.

Da hilft wahrscheinlich nur, auf eine neue GE-Version zu warten, oder in der Registry rumzupfuschen. Wobei es bei einigen ja trotzdem zu funktionieren scheint. Deswegen ist der Ansatz von Sir Cachelot, nach BS/GE-Version zu fragen gar nicht schlecht. Aber außer mir hat das noch keiner beantwortet...

@Sir Cachelot:
Du kannst ja auch vorsichtshalber erstmal eine (Ubuntu) Live-CD starten. Da ist Beryl zwar nur auf Wobbly Windows und den Cube beschränkt, aber man kann zumindest schonmal ausprobieren, was alles out-of-the-box funktioniert.
 

Colin

Geocacher
snaky schrieb:
Zudem ist das Betriebssystem hier eben genau das Problem (und nicht Google Earth). Bei mir stelle ich einen Firefox als "Preferred Application" ein und dann ruft der kein Opera, Lynx oder w3m auf, sondern eben Firefox - und das aus ALLEN Anwendungen.
Falsch. Das Betriebssystem ist NICHT das Problem, denn es gibt in Windows sehr wohl die Möglichkeit, von einem Programm aus eine URL mit dem bevorzugten Browser zu starten. Nämlich den Windows-Systemcall ShellExecute(). Falls GoogleEarth den nicht benutzt, ist das sicher nicht die Schuld von Windows.

snaky schrieb:
Unter Linux gäbe es zur Not auch noch die ganz harte Methode die iexplore.exe (oder wie die hieß) zu einem Link auf Firefox zu machen. Das geht wohl unter Win auch nicht, denn ein Link ist ein .lnk und eine .exe eine ausführbare Datei.
Wieder falsch. Unter Windows gibt es verschiedene Arten von Links:
  • die von dir erwähnten Verknüpfungen (Shortcuts)
  • Symbolische Links auf Verzeichnisse (Junctions)
  • Symbolische Links auf Dateien (erst seit Windows Vista)
  • Hard Links auf Dateien
Mit den beiden letztgenannten kannst du genau das Beschriebene erreichen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
snaky schrieb:
@Sir Cachelot:
Du kannst ja auch vorsichtshalber erstmal eine (Ubuntu) Live-CD starten. Da ist Beryl zwar nur auf Wobbly Windows und den Cube beschränkt, aber man kann zumindest schonmal ausprobieren, was alles out-of-the-box funktioniert.

das ding hab ich, aber wie stelle ich das ein mit einer nvidia-graka?
 

snaky

Geowizard
Colin schrieb:
snaky schrieb:
Zudem ist das Betriebssystem hier eben genau das Problem (und nicht Google Earth). Bei mir stelle ich einen Firefox als "Preferred Application" ein und dann ruft der kein Opera, Lynx oder w3m auf, sondern eben Firefox - und das aus ALLEN Anwendungen.
Falsch. Das Betriebssystem ist NICHT das Problem, denn es gibt in Windows sehr wohl die Möglichkeit, von einem Programm aus eine URL mit dem bevorzugten Browser zu starten. Nämlich den Windows-Systemcall ShellExecute(). Falls GoogleEarth den nicht benutzt, ist das sicher nicht die Schuld von Windows.

Okay, dann nehme ich das insoweit zurück. Allgemein kann man aber wohl sagen, dass solche Sachen unter Linux konsequenter umgesetzt sind. Warum das bei GE unter Linux dann noch geht und bei GE unter Windows nicht, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Ich will auch gar nicht philosophieren, warum in einem Microsoft Betriebssystem statt einem Konkurrenzprodukt der Microsoft Internet Explorer aufgeht.

snaky schrieb:
Unter Linux gäbe es zur Not auch noch die ganz harte Methode die iexplore.exe (oder wie die hieß) zu einem Link auf Firefox zu machen. Das geht wohl unter Win auch nicht, denn ein Link ist ein .lnk und eine .exe eine ausführbare Datei.
Wieder falsch. Unter Windows gibt es verschiedene Arten von Links:
  • die von dir erwähnten Verknüpfungen (Shortcuts)
  • Symbolische Links auf Verzeichnisse (Junctions)
  • Symbolische Links auf Dateien (erst seit Windows Vista)
  • Hard Links auf Dateien
Mit den beiden letztgenannten kannst du genau das Beschriebene erreichen.

Okay, ich gebe zu, ich bin noch nicht wirklich im Zeitalter von Vista angekommen (und eigentlich will ich da auch nicht mehr hin). Ich habe bis jetzt nur 2 mal Vista gesehen, als es mal wieder "ganz von alleine" nicht mehr lief und ich es reparieren musste.

Die Verlinkung bleibt aber Gefrickel - egal ob unter Linux oder Windows - und ist bestenfalls eine Behelfslösung.

Nach wie vor denke ich ja, dass man die Versionen/Einstellungen vergleichen sollte, wenn's bei manchen läuft und bei anderen nicht.

Das dürfte für den OP die einzige Möglichkeit sein, für Besserung zu sorgen.

@Sir Cachelot:
Du hast genau welches Ding und willst genau was einstellen?
Wenn Du bereits eine (halbwegs aktuelle) Live-CD von Ubuntu hast, müssten zumindest wobbly windows und der cube schon beim Starten laufen. Den Cube sieht man beim Wechsel des Desktops, z. B. wenn man Strg-Alt-rechts oder Strg-Alt-links drückt. Oder man hält Strg-Alt und die linke Maustaste gedrückt und kann den Würfel dann frei drehen,
Mit nvidia kenne ich mich nicht aus (ich habe hier 3 mal ATI), aber eigentlich wird nvidia von Linux besser unterstützt als ATI.
 

PHerison

Geowizard
Ist das Problem noch aktuell?

Ich hatte das Problem auch mal nach irgendeinem Update. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Eintrag in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\defaultBrowser=1
Ist aber schon eine Weile her und ich bin mit nicht 100% sicher, ab es das war...

WARNUNG: Wer in der Registry von Windows herumpatched sollte wissen was er tut. Andernfalls kann er sich sein komplettes System zuerschiessen!
 
Oben