• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Plugin Probleme

Deepeis

Geocacher
Hallo Cacher,

ich hätte da gern mal ein Problem.

Ich habe mein Garmin etrex H mit meinem PC über das serielle Kabel verbunden, mir das Plugin von Garmin gezogen, um die Daten von geocaching.com zu übertragen.

Leider sagt mir das Plugin immer, dass das Übertragen nicht erfolgreich sei, da es versucht auf meinen Cardreader zu schreiben. Wenn ich dann in dem Pulldown Menue den Empfänger auswähle klappt es immer noch nicht.

Einzige Lösung im Moment ist, dass ich den Cardreader ausstecke....

Gruss

D.
 
genau dieses Problem habe ich auch.
Ich kann aber leider keinen Cardreader raus ziehen, weil er fest eingebaut ist (das rausziehen wäre etwas mühselig, zumal ich den Reader anderweitig benötige)

Die reine Datenverbindung zwischen den Geräten klappt aber.
Ich kann den Etrex mit GSAK ganz normal befüllen.
 
Und nun habe ich auch eine Lösung:

Ich habe den Speicherkartenslots einfach den jeweiligen Laufwerksbuchstaben entzogen.
Damit ich die Slots aber weiterhin nutzen kann, habe ich die Slots einfach an einen Ordner auf einem NTFS-Laufwerk gebunden.
Wenn die Slots dann nicht mehr mit eigenem Buichstaben auftauchen, klappt's auch mit dem Befüllen des Etrex H per Plugin.

Wie geht das nun im Detail?

1. Ich erstelle auf einem NTFS-Laufwerk einen Unterordner "Speicherkarten".
2. Dort lege ich für jede einzelne Kartenart einen Unterunterordner an.
3. Ich gehe dann in die Datenträgerverwaltung von Windows

Dort nehme ich mir ein Slot nach dem anderen vor.
5. Zunächst klicke ich dort das entsprechende Laufwerksbuchstaben mit rechts an, und wähle "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern"
6. Nun lösche ich die Zuordnung zum Laufwerksbuchstaben.
7. Anschließend wähle ich erneut mit Rechtsklick die Karte in der Datenträgerverwaltung an und gehe wieder in "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern".
8. Nun verknüpfe ich die Karte mit dem vorher erstellten Unterpfad.

Klingt komplizierter, als es ist und geht recht schnell

Et voila... nun funktioniert auch das Garmin-Plugin mit dem Etrex H.

Woran es genau hängt, kann ich nicht sagen.
Es muss wohl aber mit eingebundenen USB-Laufwerken (seien es nun Kartenslots und/oder Speichersticks und/oder externe Festplatten) zu tun haben.

Für mal eben schnell einen Wegpunkt setzen ist das ganz gut, ansonsten bleibe ich dann aber doch lieber bei GSAK.
Geht wesentlich schneller bei mehreren Wegpunkten und das Plugin stzt als Namen den GC-Code, GSAK den echten Namen wenn auch ohne Sonderzeichen)
 
Immerlockerbleiben schrieb:
Woran es genau hängt, kann ich nicht sagen.
Es muss wohl aber mit eingebundenen USB-Laufwerken (seien es nun Kartenslots und/oder Speichersticks und/oder externe Festplatten) zu tun haben.
Könnte es sein, das bei der Installation des Plugins das USB-Laufwerk nicht installiert/eingesteckt war? So könnte sich das Plugin eine Laufswerkbuchstabe gespeichert haben, den ansonsten das USB-Laufwerk verwendet.

KDB
 
Klar. Es ist eher eine Ausnahme, wenn ich tatsächlich mal eine Speicherkarte gesteckt haben sollte.
Allerdings war der Fehler des Plugings bisher, dass er eine Auswahl angebiten hat (alle Laufwerksbuchstaben der Karetnslots und COM1:, an dem das Etrex hing).
Wenn man nun COM1: wählte, kam ein Fehler.
 
Immerlockerbleiben schrieb:
Klar. Es ist eher eine Ausnahme, wenn ich tatsächlich mal eine Speicherkarte gesteckt haben sollte.
Allerdings war der Fehler des Plugings bisher, dass er eine Auswahl angebiten hat (alle Laufwerksbuchstaben der Karetnslots und COM1:, an dem das Etrex hing).
Wenn man nun COM1: wählte, kam ein Fehler.
Da gäbe es noch eine Möglichkeit. Hängt der GPSr letztendlich einem USB-Port, der eine Rs232 simuliert?

Dann könnte es sein, das diese COM1 eigentlich gar nicht existiert. Den die USB-RS232 Treiber verwenden höhere COM Adressen ab COM5 und aufwärts um den Standard Com (Com1..Com4) Adressen aus dem Weg zu gehen. Manche Programme erwarten aber das ihr Gerät an COM1 liegt und schaun gar nicht nach ob dieser da ist. Oft kann man die Com adresse im Treiber umstellen von COM5 auf COM1. So hatte ich mal was zum laufen bekommen.

KDB
 
Oben