• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WebCamCaches unterwegs alleine erledigen

widdi

Geowizard
Ich kenne das Tool von El Achimo. Zwischendurch hatte es wohl Probleme wegen GC, oder so aehnlich gegeben - auch jetzt ist die Seite etwas zerfleddert. Er schreibt etwas von Serverumzug im August. Nunja...

Sein Ansatz war es ja, dass Du eine Nummer anrufst, und das Bild uebermittelt bekommst. Das ist zwar aeusserst einfach - aber Du weisst nicht, ob es geklappt hat, und dementsprechend, ob Du drauf bist.

Ich habe das nun anders angegangen:
Mittlerweile gibt es genuegend Handies oder Westentascheninternetteile (zB das Ogo, Blackberry,..) mit Flatrates.

Damit kann ich also halbwegs normal surfen.
Ich habe mir nun eine PHP-mysql-Loesung gebastelt, die wie folgt funktioniert:

- Eintragen von Username, Waypoint (Webcamname), Url, eMail-Adresse
- beim Eintragen wird versucht das Bild umzukopieren auf den lokalen Webserver und dann angezeigt (ich habe gemerkt, dass es URLs gibt, die im Browser gehen, nicht aber beim PHP-Abruf.. trotz Socketverbindung und normalem Request)
- dann ruft man (vor Ort mit Handy/Ogo stehend) mit dem User/Waypoint einfach ein weiteres Formular ab, das dann ebenfalls die Cam kopiert und Dir eine eMail schickt
- in dieser eMail ist immer ein Link zu einer Datei auf dem anderen Webserver enthalten und kann diese dann von zu Hause bequem abholen
- gleichzeitig zeigt das Formular dann das Bild mit 500px Breite an, und Du kannst sehen, ob Du sichtbar bist.
- Bist Du nicht sichtbar - lade einfach die Seite neu, bis Du sichtbar bist. Du erzeugst zwar immer weitere WebCambilder-Kopien und eMails... aber Du kannst warten und diese "Kopien" liegen ja sicher, fuer Dich zu Hause dann erreichbar.

Das Ganze habe ich bei mir mit htaccess geschuetzt, da ich ja auch keine User/Pwd-Verwaltung wollte.
Traegst Du eine ID 2x ein, so wird immer die zuletzt eingegebene Url benutzt. Ginge also jemand her und trüge mit Deinem Namen Bloedsinn ein.. waer es ja nicht mehr fuer Dich moeglich das Bild zu holen, wenn Du es nicht selbst noch mal eintraegst.
Daher sagte ich: ne User/PWD Verwaltung ist mir zuviel - gc laesst eh keine neuen webcams zu *g*

Vergisst Du, was Du eingegeben hast, gib Deinen User und einen nicht existenten Waypoint ein - und Du bekommst alles angezeigt, was Du mal an WPs eingetragen hast.

Wenn daran jemand Interesse hat, es bei sich ebenfalls laufen zu lassen, moege er/sie sich melden. Ich stelle die Skripte gerne zur Verfuegung. Wenn jemand Lust hat die fehlende User/PWD-Verwaltung nachzuruesten,.. warum nicht. :)
 

helixrider

Geocacher
@widdi: Nicht schlecht!

Hier meine Schmalspurvariante davon mit einem Beispiel für eine Webcam in Freiburg:

Code:
#! /bin/sh
#
# get webcam pictures
#
# Version:  1 MMa D070706a
#

X=0
while [ $X -le 1500 ]
do
        echo $X
        wget -Owebcam_freiburg_$X.jpg "http://132.230.182.85/cgi-bin/image.jpg?camera=right&size=640x480&quality=90"
        sleep 45
        X=$((X+1))
done

: exit 0

Zieht sich einfach alle 45 Sekunden das aktuelle Bild. Die kann ich dann zuhause anschauen und bei Bedarf sogar ein Filmchen draus machen ;o) .
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Die URL gehört noch zum wget Befehl.
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
auch ne Idee.. setzt halt voraus, dass Du Stundenlang nen Rechner laufen hast :)
ich hatte nur bei einer WebCam das Problem, dass dies durch ne asp-Seite "ausgeliefert" wird.... selbst mit ner Socketverbindung und HTTP-Request, kam bei mir nix an. n Kumpel hatte dann die rettende Idee, wo das Bild "real" liegt,.... da krieg ichs ....

waer mal ne Idee, Dein Skript auf Linux zu testen, ob das in der Lage ist, diese Cam mit "offizieller Bilderurl" zu grabben.
 

helixrider

Geocacher
widdi schrieb:
waer mal ne Idee, Dein Skript auf Linux zu testen, ob das in der Lage ist, diese Cam mit "offizieller Bilderurl" zu grabben.

Schick mir mal die URL - ich schau's mir mal an.

Was den Rechner angeht: naja, DSL flat mit Server zuhause :lol: :lol: :lol:
 

1887

Geomaster
Moin,

in Hannover ist man da besser dran, hier gibt es den Webcamfrosch:

http://www.seelenfrosch.de/gummiseele.de/index.php?tools-webcamfrosch

Grüße 1887
 
Oben