• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übertragen von Karten auf´s Vista HCx

Doc Holiday

Geocacher
..ich habe mich jetzt einige Zeit durch die threads "gewühlt" und habe leider nicht zu allen Fragen eine Antwort gefunden:

...um Karten auf mein HCx zu übertragen brauche ich Mapsource!!?? - geht das auch mit anderen Progs? ...ist Mapsource nur für die Original Garmin-Karten?

...es gibt auch zahlreiche legale free-maps - welches Format brauche ich denn da für mein HCx und mit welchem Prog kriege ich die drauf?

..wie gesagt - habe schon gegoogelt und hier gesucht - aber so richtig schlau bin ich (noch) nicht geworden.

..für einige hilfreiche Antworten wäre ich Euch dankbar.
 

PHerison

Geowizard
Doc Holiday schrieb:
...um Karten auf mein HCx zu übertragen brauche ich Mapsource!!?? - geht das auch mit anderen Progs? ...ist Mapsource nur für die Original Garmin-Karten?
Es gibt auch ein Programm namens "sendmap". Nie benutzt kann nix dazu sagen. In MapSource kann man auch die Fremdkarten einbinden und dann uebertragen.

Doc Holiday schrieb:
...es gibt auch zahlreiche legale free-maps - welches Format brauche ich denn da für mein HCx und mit welchem Prog kriege ich die drauf?
Wenn die Karten fuer "Garmin" sind sollte das funktionieren. Hat es jedenfalls bisher immer bei mir.

[EDIT]: Probleme hatte ich nur mit den freien Karten ansich. Wenn da mal eine "kaputte" Kachel dabei war hat es meist den gesamten GPSr lahmgelegt.
 
OP
D

Doc Holiday

Geocacher
...super - Danke für die schnelle Antwort - da bin ich doch schon mal um einiges schlauer :)

...mapsource funktioniert aber wohl nur wenn man auch eine Karte erworben hat!!??

..irgendwo hier habe ich gelesen, dass man erst das "Trainingscenter" und dann die aktuelle "MapSource" Version installieren kann um so gratis eine voll funktionsfähige Version zu erhalten.

Ist das so korrekt? und vor Allem: ist das legal?

und wie stelle ich fest, ob eine Karte "Garmin-fähig" ist? (ausser durch ausprobieren)

...gibt es bestimmte Dateiformate auf die ich achten muss/sollte ?


Danke schon mal
 

macnetz

Geocacher
Hallo Doc,

Doc Holiday schrieb:
...um Karten auf mein HCx zu übertragen brauche ich Mapsource!!?? - geht das auch mit anderen Progs? ...ist Mapsource nur für die Original Garmin-Karten?
du kannst Karten auch mit anderen Programmen übertragen, z.B. WindowsExplorer, IMG2GPS (das GUI für Sendmap20)

...es gibt auch zahlreiche legale free-maps - welches Format brauche ich denn da für mein HCx und mit welchem Prog kriege ich die drauf?
du brauchst das Garmin-IMG-Format.

Die Software MapSource ist nicht nur zum Übertragen von Karten sondern auch zum Übertragen von Wegpunkten, Tracks und Routen verwendbar.

Grüsse - Anton
 
OP
D

Doc Holiday

Geocacher
Danke :)

jetzt hab´ich das Gerät im Explorer!

jetzt zu den Karten:

hier gibt es legale free-maps - sollen für´s Garmin geeignet sein

http://planet.openstreetmap.de/garmin/latest/

nur: welche dieser Dateien brauche ich denn? ...alle?

wenn ja: einfach runterladen und dann vom explorer auf das GPS ziehen?

...und das GPS erkennt dann automatisch die Karten?

sorry wenn ich nerve - aber in der Anleitung des Gerätes steht dazu absolut gar nix :-(

...auf den ersten Blick reichlich kompliziert die ganze Angelegenheit.

eigentlich bin ich was PC und neue Medien anbelangt ziemlich fit :?
 

macnetz

Geocacher
Hallo Doc,

was du vorhast ist von Garmin nicht vorgesehen gewesen.
Die eigenständige Kartenerzeugung und Verwaltung wird von Garmin nicht gefördert - aber auch nicht verhindert.

Du brauchst zum Übertragen mit dem WindowsExplorer die Datei
gmapsupp.img.gz
Die ausgepackte GMPASUPP.IMG dann in das Verzeichnis Garmin (ggf. neu anlegen) auf der Speicherkarte kopieren.

Viel Erfolg - Anton
 
OP
D

Doc Holiday

Geocacher
@Anton

..hat geklappt - Danke für die Hilfe :)

@Oliver

..habe ich noch nicht ausprobiert - werde ich aber auch mal testen

Danke für den Tipp

btw: ich habe das Gefühl mein GPS haut öfter mal rund 10 Meter und mehr daneben!!
Gibt´s ne Möglichkeit das zu prüfen - außer mit einem 2. Gerät?
 

kiozen

Geomaster
Doc Holiday schrieb:
btw: ich habe das Gefühl mein GPS haut öfter mal rund 10 Meter und mehr daneben!!
Gibt´s ne Möglichkeit das zu prüfen - außer mit einem 2. Gerät?

Das kann schon mal vorkommen ;) Nix ist perfekt.
Oliver
 
OP
D

Doc Holiday

Geocacher
..ich werde das demnächst mal mit meinem (Cacher)Freund und seinem GPS testen - wenn, dann sollten ja bei gleich daneben liegen - sind beides aktuelle Geräte aus der eTrex-Reihe.

Danke an alle für die Infos - jetzt werde ich mal ne Weile versuchen alleine klar zu kommen. :wink:
 

kiozen

Geomaster
Doc Holiday schrieb:
..ich werde das demnächst mal mit meinem (Cacher)Freund und seinem GPS testen - wenn, dann sollten ja bei gleich daneben liegen - sind beides aktuelle Geräte aus der eTrex-Reihe.

Danke an alle für die Infos - jetzt werde ich mal ne Weile versuchen alleine klar zu kommen. :wink:

Erwarte dabei nicht zu viel. Das sind in der Regel rein statistische Fehler. Besser und genauer geht es nur mit einem differenziellen GPS. Also entweder mit einem lokalen Referenzsender oder einem Dulaempfänger. Aber 10m sind doch auch ok :) denk mal 7 Jahre zurück. Da wäre man froh gewesen.

Oliver
 
Oben