• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinateneingabe bei...

matzel82

Geocacher
nav4all. Bei der eingabe der Koordinaten zur Offroad-Navigation in nav4all habe ich ein kleines Problem.

Ein bekanntes Format ist
N 51° 21.673 E 012° 13.297, die ich als beispiel benutzen möchte.

Wenn ich aber in nav4all die daten eingeben soll wird dieses Format verlangt.
N 51° __''__ _ O 12° __''__ _

Und wenn ich die obigen daten eingebe kommt dann totaler müll raus was mit umrechnungen auf geocaching.com überjaupt nicht übereinstimmt bzw. werden die daten bei der eingabe nicht akzeptiert.

Ich kann zwar die Koordinaten-Form ändern sodass das obige Format bei GPS Information steht aber das eingabe Format bleibt gleich.

wie kann ich das umrechnen, oder ist das ein fehler ??
 

PHerison

Geowizard
Das sieht mir danach aus, als solltest Du die Korrdinaten im Format H DD MM SS.S angeben. Dh Du musst Deine 0.673' (Minuten) in " (Sekunden) umrechnen:
1' = 60"
0.673' = x"
 
OP
matzel82

matzel82

Geocacher
Habe jetzt N 51° 22.505 E 51°12.736 umgerechnet.

N 51° 22"30.3 E 12° 12"44.2 und das rechnet die Softe wieder selber zurück.

Und dann steht das da, als Ziel : N 51° 22.5060 E12° 12.7374
ist doch relativ nah an den original koordinaten, oder ??
 
Tippfehler des Programmierers oder von dir falsch abgelesen... :roll:

Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort D° SSSS'' (ganzzahlig) Hundertstel (mit Dezimalstelle) verlangt werden.

Edit²: Jetzt hast du es ja.
 
OP
matzel82

matzel82

Geocacher
danke, danke. mathe war nie meine stärke.

wenn ich mich verlaufe weiß ich dann ja wer dran schuld hat :)
 
Oben