• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu MGMcalc

KoenigDickBauch schrieb:
Mit MGMcalc habe ich ein Programm geschaffen, mit dem man so manche Cacheberechnungen machen.

Ein schöner Helfer, wenn man die Berechnungen zu Hause vorbereitet hat und nur noch die Zahlen erfassen braucht. Das erspart einem manchmal ganz schön Rennerei :oops: .

KoenigDickBauch schrieb:
Code:
9) Koordinaten Übergabe an OziExplorerCE

In dem Script AllFunc.inp ...

Was muss ich denn machen, damit der Button [O] (PPC Version) bei mir funktioniert? Egal wie ich die Koordinaten auch ausgebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Error Kein Punkt gesetzt"

brauche ich noch irgendeine API um meinen OziCe anzusteuern? Ich habe es mit der 1.x und der 2.02 Version versucht. Ich bekomme es einfach nicht hin...


KoenigDickBauch schrieb:
... hier findet ihr paar Scripte. ACHTUNG: bei reinen Mysteries kann es ein Spoiler sein.

Kann es sein, dass einige Scripte nicht mehr laufen?
 
Die C-SAU Bande schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Mit MGMcalc habe ich ein Programm geschaffen, mit dem man so manche Cacheberechnungen machen.

Ein schöner Helfer, wenn man die Berechnungen zu Hause vorbereitet hat und nur noch die Zahlen erfassen braucht. Das erspart einem manchmal ganz schön Rennerei :oops: .
Der Gedanke zu diesem Tool kam mir, als ich einen Berg hinauf schnaufte und oben einfachste Grundrechenarten nicht gewohnt wollten. Das andere mal musste ich in UTM Vektor Additionen machen. Auf einem Papier ging das noch, aber wenn es Regnet, dann macht das kein Spaß.

Die C-SAU Bande schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Code:
9) Koordinaten Übergabe an OziExplorerCE

In dem Script AllFunc.inp ...

Was muss ich denn machen, damit der Button [O] (PPC Version) bei mir funktioniert? Egal wie ich die Koordinaten auch ausgebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Error Kein Punkt gesetzt"

brauche ich noch irgendeine API um meinen OziCe anzusteuern? Ich habe es mit der 1.x und der 2.02 Version versucht. Ich bekomme es einfach nicht hin...
Ist ein wenig Tricki besonders bei der guten Anleitung. :oops:

Die immer vorhandenen Variablen müssen gesetzt werden wzB

OLAT = Lat1;
OLON = Lon1;

Dabei steht O für Ozi. Ich habe dies bei mir immer ganz hinten stehen. So muss ich dann nur die Ziffer ändern um den jeweiligen Punkt zu übernehmen.

Aber Achtung: Der Ozi muß von dem GPS Empfänger getrennt werden, sonnst springt er kurz auf die Koordinate um dann wieder zurück zu springen.

Die C-SAU Bande schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
... hier findet ihr paar Scripte. ACHTUNG: bei reinen Mysteries kann es ein Spoiler sein.

Kann es sein, dass einige Scripte nicht mehr laufen?

Ja ich fummele immer wieder etwas dran, so könnte es schon sein, das was altes nicht mehr läuft. Die AllFunc.inp sollte aber immer laufen, da dies ja die einzige Anleitung ist die es gibt.

Gruß
Thomas
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
Die immer vorhandenen Variablen müssen gesetzt werden wzB

OLAT = Lat1;
OLON = Lon1;

Dabei steht O für Ozi. Ich habe dies bei mir immer ganz hinten stehen. So muss ich dann nur die Ziffer ändern um den jeweiligen Punkt zu übernehmen.

Aber Achtung: Der Ozi muß von dem GPS Empfänger getrennt werden, sonnst springt er kurz auf die Koordinate um dann wieder zurück zu springen.

[...]
Gruß
Thomas

habe ich so gemacht GPS deaktiviert, MGMCalc aufgerufen, erechnet [O]ziübergabe

der OZI_Dev bleibt aber stur auf seiner alten Positon stehen.

Code:
var A,B,FN,FE,SN,SE;
A=alpha('I');
B=alpha('M');
SN=°N50 56.208;
SE=°E006 58.374;
->'walk ',A,a-1,' m in ',9*B+6,'°';
cbp(SN,SE,(9*B+6),(A*10+A-1),FN,FE);
->'Cache: ';
->wgps(FN,FE);
OLAT=FN;
OLON=FE;

(Ich habe im Moment aber nur die Version 2.02 (registriert) im Einsatz)

Udo
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo Thomas,
seit kurzem habe ich meinen Palm leider gegen einen PPC tauschen müssen. Mittlerweile habe ich den Ozi registriert und versuche damit klar zu kommen. :???:

Parallel dazu übe ich mit MGMCalc, um beim Cachen evtl. die eine oder andere Hilfe zu erhalten.
Nun habe ich das gleiche Problem wie von Udo oben beschrieben. Eine schlüssige Antwort gab es m.E. im Februar nicht.
Wie tauchen die errechneten Koordinaten im Ozi auf??

Mein Beispiel:
olat=GMMMM(50, g*10+e, g, 2*f, e);
olon=GMMMM(9, e*10+g, f, e, g);

Berechnen geht, Button 'O' geht, in Ozi finde ich jedoch nichts!

Gruß
Karl-Heinz
 
KaHeMu schrieb:
Hallo Thomas,
seit kurzem habe ich meinen Palm leider gegen einen PPC tauschen müssen. Mittlerweile habe ich den Ozi registriert und versuche damit klar zu kommen. :???:

Parallel dazu übe ich mit MGMCalc, um beim Cachen evtl. die eine oder andere Hilfe zu erhalten.
Nun habe ich das gleiche Problem wie von Udo oben beschrieben. Eine schlüssige Antwort gab es m.E. im Februar nicht.
Wie tauchen die errechneten Koordinaten im Ozi auf??

Mein Beispiel:
olat=GMMMM(50, g*10+e, g, 2*f, e);
olon=GMMMM(9, e*10+g, f, e, g);

Berechnen geht, Button 'O' geht, in Ozi finde ich jedoch nichts!

Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

MGMcalc muss wissen wo der OziExplorerCE installiert ist. Hierzu gibt es eine MGMcalc.ini Datei, die neben der MGMcalc.exe liegt. Da steht nur eine Zeile drin. Bei mir zum Beispiel:
Code:
\SD-MMCard\OziExplorer 2\
MGMcalc kann dann in dem Verzeichnis vom OziExplorerCE eine Datei anlegen, in dem die Koordinaten liegen. Der OziExplorerCE ließt dann diese Datei und zentriert die Karte auf diese Koordinate. Es werden keine Waypoint erzeugt. Diese muss man dann selber anlegen. Das Tracking muss man natürlich vor ausgestellt haben, damit nach dem Zentrieren die Karte nicht wieder auf den Platz springt wo man steht.

Da OciCE in der Version 2 eine erweiterte Waypointverwaltung hat, bin ich am überlegen eine weiter Funktion zu basteln. Da oft bei der Berechnung von Koordinaten manche Stellen nicht gesichert sind, könnte man ja für jede nicht gesicherte Stelle 10 Punkte machen und in eine Waypoint-Datei schreiben. Wenn man dann diese Datei in den OziCE lädt, kann kann man sich ja die Stellen mal auf der karte anschauen. Oft erkennt man ja schon was. Der Aufruf könnte dann so lauten:
Code:
insecure('\SD-MMCard\Data\x.wpt',lat,lon,'11 11.111','11 11.101') ;
Bei zwei Nullen würden dann 100 Punkte erzeugt. Mehr als zwei Nullen anzugeben würde dann wohl keinen Sinn machen. wegen 1000Punkten.
Was findest du das?

Gruß
Thomas
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Den Pfad in der .ini hatte ich natürlich auf meinen Pfad "SD-Karte/Oziexplorer2" eingestellt, aber dass der Wegpunkt manuell erzeugt werden muss, darauf bin ich nicht gekommen. :eek:ps:

Das mit der Wegpunktreihe ist ne gute Idee, hätte ich schon mehrfach brauchen können, bzw. habe ich mit dem Garmin manuell erledigt. :kopfwand:

Gruß
Karl-Heinz
 
KaHeMu schrieb:
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Den Pfad in der .ini hatte ich natürlich auf meinen Pfad "SD-Karte/Oziexplorer2" eingestellt, aber dass der Wegpunkt manuell erzeugt werden muss, darauf bin ich nicht gekommen. :eek:ps:
Leider gibt hier das Interface nicht viel her. Dafür könnte man aber Schiffe animieren über die Karte zu fahre. Wurde für Lotsen integriere damit sie den Überblick behalten ohne am Radar stehen zu müssen. Hat man eine Telefon, so kann man seinen Freund sich anzeigen lassen, durch SMS senden. Aber rasende Caches habe ich noch nicht gesehen. :D

KaHeMu schrieb:
Das mit der Wegpunktreihe ist ne gute Idee, hätte ich schon mehrfach brauchen können, bzw. habe ich mit dem Garmin manuell erledigt. :kopfwand:
Du bist sicher nicht der Einzige der das gemacht hat. :eek:ps:

Gruß
Thomas
 
Oben