• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints aufzeichnen -- womit?

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Ich nehme an, dass es wie eine doofe Frage klingt, aber welches Programm kann sinnvoll Waypoints aufzeichnen? Offenbar hat so ziemlich jedes Programm einen Menupunkt "Tracking", doch die wenigsten Programme machen das meiner Meinung nach anwenderfreundlich. Meistens muss man sich zuerst irgendwo durchklicken, um einen Waypoint hinzufügen zu können. (Übrigens: Ich besitze einen PDA --> XDA Orbit mit WM6.)

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber was ich suche ist folgendes: Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, soll man unkompliziert und schnell einen Track bestehend aus xy Waypoints erzeugen und abspeichern können (ohne großartiges Rumgeklicke). Diesen Track will ich dann später nach KLM exportieren und unter Google Maps sichtbar machen. Im Prinzip kein Problem aber wie gesagt: Ein richtig zufriedenstellendes Programm habe ich dafür noch nicht gefunden.

Ach ja: Wie geht ihr denn vor, wenn es umgekehrt laufen soll: Angenommen, es gibt im Internet eine GPX-Datei mit einer schönen Route, die man mit dem Rad abfahren möchte. Die kann man dann ja in ein beliebiges Tool laden, doch eine richtige Navigation erhält man dann nicht, oder? Mit anderen Worten: Es bleibt einer Kompassnadel, die einen von Waypoint zu Waypoint lotst, oder?


Wer kann mir mal kurz auf die Sprünge helfen...
 
Oben