• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu NMEA Datensätzen

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich bastel gerade an einem kleinen Programm und stolpere gerade über den Inhalt der NMEA Datensätze.

Die Bluetooth Maus hat bei folgendem Szenario keinen Satellitenfix!

Meine BT GPS Maus spuckt fein säuberlich diese Datensätze aus. Nun bekomme ich von der Maus den Datensatz GPGGA. Die Qualität der Messung wird mit 0 angegeben - also ungültig. Dazu werden in diesem Datensatz Längen- und Breitengrad übermittelt.

Außerdem bekomme ich GPGSA Datensätze (aktive Satelliten). Hier werden mir drei Satelliten mitgeteilt. Das sind dann ja wohl die Sateliten, mit denen die Position aus dem GPGGA Satz ermittelt wurde. Da die Daten zu ungenau sind, wird mir die Qualität der Messung mit 0 mitgeteilt. Hab ich das so richtig verstanden?

Die GPGSV Datensätze werte ich noch nicht aus - kommt heute Nachmittag. Das wären dann all die Satelliten, die sichtbar und theoretisch nutzbar sind.

Hab ich das soweit richtig verstanden?
 

Lotti

Geomaster
Moin,

erst ab dem 4ten Satelliten bekommst Du die Daten als valide angezeigt und ein "FIX" besteht. Der GSA Datensatz listet alles Satelliten auf, die als gültig verwendet werden.

Eine gute Quelle für alle möglichen NMEA Datensätze findest Du -> hier.

Gruß Lotti
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Prima, danke für die Antwort! Den Link kannte ich schon.

Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich das alles richtig intepretiere. Aber das scheint ja schon alles zu stimmen ...
 

DunkleAura

Geowizard
Oder hättest Du lieber diese Links?

- http://de.wikipedia.org/wiki/National_Marine_Electronics_Association
- http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

gefunden mit: http://www.google.ch/search?q=nmea&meta=lr%3Dlang_de
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Mit den GPGSV Datensätzen werden einem ja max. 12 Satelliten mitgeteilt.

Ist es überhaupt theoretisch möglich, das ich an einer Stelle auf der Erde mehr als diese 12 Satelitten empfange?
 

Lotti

Geomaster
Moin,

klar, es gibt ja nicht nur die US Flugobjekte. Professionelle Empfänger nehmen auch noch die Russischen hinzu und demnächst ja auch noch die von der EU. Derzeit sind es glaub ich maximal 24, die an einem Fleck zu empfangen sind.

Gruß Lotti


edit: 24 statt 44
 
Oben