• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eingabe von Koordinaten in Run GPS

Devona

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin absoluter ( aber sehr ambitionierter Anfänger ) und benutze sowohl zum Laufen als auch (geplant ) zum geocachen einen PDA mit Run GPS. Das Programm stellt mich zufrieden, nur habe ich ein massives Problem beim Erstellen neuer Ortsmarken bezüglich des Eingabeformats von Koordinaten.

Ich möchte das gerne an einem Beispiel erläutern.

Die bei geocaching.com gefundene Koordinate lautet z.B.

N 52° 31.235 E 013° 17.161 ( Nähe Charlottenburger Schloss, Berlin)

Das möchte ich als Ortsmarke setzen ( wie ich navigiere etc. ist mir bis auf Feinheiten klar )

Im Programm erscheint nun je nachdem, welches Format ich in den Grundeinstellungen wähle, folgendes Eingabefeld:

bei gewählter Format xx,xxxxxx°, also 0,000000°...da müßte ich dann obenstehende Koordinaten angeben. ( Länge und Breite getrennt, versteht sich, also 2 Eingaben dieser Art) Bloß wie?

die andere Einheit wäre xx°xx`xx,xx`` und erscheint mit den Nullen analog im Eingabefeld. Sieht noch komplizierter aus.

Ich habe schon so Einiges ausprobiert, allerdings falsch. Eine Distanz von über 2000 km innerhalb Berlins erschien mir dann doch etwas weit hergeholt :)

Vermutlich ist das Ganze ziemlich easy und ich bin nur irgendwo im Kopf blockiert. Sorry, falls die Frage zu blöd ist :) Ich hoffe überdies, daß ich nicht im falschen Forenbereich bin.

LG, Devona
 

PHerison

Geowizard
Kopfrechnen ist angesagt:

Beispiel: 1,2345°
1° = 60' (Minuten) --> 0,2345° = 7,407'
1' = 60" (Sekunden) --> 0,407' = 24,42"

Man kann also 1,2345° auch als 1° 7,407' oder 1° 7' 24,42" schreiben.
 
OP
D

Devona

Geocacher
Okay, vielen Dank. Ich verstehe es zwar in bezug auf diese Koordinate

N 52° 31.235

nicht wirklich, aber ich arbeite dran. 52° sind Stunden,31.235 sind was? Die Sekunden? Ich bin echt bei sowas absoluter Laie, ich brauchs idiotensicher....sorry.

Devona
 
A

Anonymous

Guest
Devona schrieb:
… 52° sind Stunden…
NEIN, dann stünde ja stunden hinter der 52, da steht aber ein gradzeichen.
was meinst du wohl, warum?
die grundzüge dieses systems lernt man in der regel im fach »erdkunde«.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 
OP
D

Devona

Geocacher
Danke :)

ich schreibe mich dann in Erdkunde ein, das ist bei mir schon ne Weile her und Bedarf wohl eines Wiederholungskurses. Und im Laufe meines langen Lebens habe ich das nicht wieder gebraucht, deshalb ist es wohl verschüttet.

LG, Devona, die jetzt weiß, was sie machen muss.
 
Die 31.235' sind übrigens Minuten. (Das hatte Hans wohl zu erwähnen vergessen).
31.235/60 ergeben 0.520583° (wegen 60' pro °)
Schnell die 52° hinzuaddiert:
52.520583°
 
OP
D

Devona

Geocacher
Danke Christian, das System ist ziemlich easy, wenn man den Weg kennt und genau der fehlte mir. Und da hilft es mir herzlich wenig, daß ich das mal in Erdkunde hatte :). geocaching.com bietet ( mittlerweile habe ich die Tomaten von den Augen entfernt ) auch die Dezimalformate an. Trotzdem ist es sehr hilfreich zu wissen, wie man das brechnet, bei einem Multicache kann es ja durchaus mal passieren, daß ich das brauche.

Vielen Dank!!

Devona
 
OP
D

Devona

Geocacher
@ Christian und die Wutze

nur der Vollständigkeit halber: ich kann weder mit Kopfrechnen der untersten Klassenstufen ( Dreisatz) sowie exzessiv angewendeter High-End-Technik ( Taschenrechner ) das oben angeführte Rechenbeispiel nachvollziehen.

Beispiel: 1,2345°
1° = 60' (Minuten) --> 0,2345° = 7,407'
1' = 60" (Sekunden) --> 0,407' = 24,42"

Man kann also 1,2345° auch als 1° 7,407' oder 1° 7' 24,42" schreiben.


Den Wert 7,407 bekomme ich definitiv auch mit Deiner idiotensicheren Anleitung nicht raus. MEIN Fehler? Wenn ja, wo liegt er? Ich komme auf 14,07.

LG, Devona
 
0,2345° × 60'/° = 14,07'
0.07' × 60''/' = 4.2''

=> 1,2345° = 1° 14,07' = 1° 14' 4,2''

Ich habe keine Ahnung, was PHerison da gerechnet hat. 0,2345 ist ja schon fast 1/4 (0,25). Da kann man leicht überschlagen, dass ~0,25 nicht ~7,4 sein kann. Das ein Viertel von 60 Minuten 15 Minuten sind kennt man ja schon von der Uhr.

Edit: Rechnung richtiger Person zugeordnet.
 
A

Anonymous

Guest
Devona schrieb:
…MEIN Fehler? Wenn ja, wo liegt er? Ich komme auf 14,07.

LG, Devona
das ist auch richtig. denn DU rechnest in deinem beispiel dezimalgrade in grade mit minuten um, während christian grade mit minuten in dezimalgrade umrechnete. je nachdem, was du als ausgangsformat nimmst, mußt du einen anderen rechenansatz wählen.
also: 1,2345 grad -> 1 grad plus 0,2345*60 gleich 14,07 minuten.
(mit dem dicken daumen prüfen: ungefähr ein viertel dezimalgrad ist gleich 15 minuten, dem viertel von 60)

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 
OP
D

Devona

Geocacher
@ Christian

Danke, das hatte ich auch raus, war also nicht mein Fehler.

@ HHL

Es ist mir völlig klar, daß ich in die entgegengesetzte Richtung gerechnet habe. Da Beispiel war ja nicht von mir sondern von PHerison. Und das ist falsch gerechnet.

LG, Devona
 
A

Anonymous

Guest
Devona schrieb:
… Es ist mir völlig klar, daß ich in die entgegengesetzte Richtung gerechnet habe. …
soo klar ging das aus deinem posting jetzt nicht hervor. wie auch immer. es scheint ja nun zu klappen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 
OP
D

Devona

Geocacher
Ich wollte mich nur vergewissern...es klappt jetzt in beide Richtungen oder wohin auch immer :)

LG, Devona

PS. Wen es interessiert, Run GPS ist einen Blick wert, auch wenn mir natürlich noch praxisnahe Werte, wie Genauigkeit etc. fehlen. Zu bedienen ist es sehr komfortabel und intuitiv.
 

PHerison

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was PHerison da gerechnet hat...
Ups... :oops:
PHerison hat statt 0,2345° mit 0,12345° / 60 = 7,407' gerechnet. Entsprechend sind dann latuerlich auch die Bogensekunden faslch. Sorry fuer die Verwirrung. :roll:
 

PHerison

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
0,12345° × 60'/° = 7,407'
:wink:
Ich soll nicht mir vollem Magen posten!
Ich soll nicht mir vollem Magen posten!
Ich soll nicht mir vollem Magen posten!
Ich soll nicht mir vollem Magen posten!
Ich soll...
 
OP
D

Devona

Geocacher
@PHerison

Immerhin haben wir Einiges aus der Sache gelernt: es tut höchstwahrscheinlich gar nicht gut, wenn ein geografischer Blindfisch mit einem mathematischen Blindfisch auf Cachesuche gehen sollte. Dementsprechend werde ich dafür sorgen, daß mich Leute begleiten werden, die rechnen können oder einen leeren Magen haben :lol: :lol: :lol:

LG, Devona
 
Oben