• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Software für den Mac?

bluesignes

Geocacher
Hi!
Ich bin bluesignes, einige kennen mich vielleicht auch.
Ich habe jetzt den Schritt gewagt mich von Windoofs zu trennen und auf Mac umzusteigen. Jetzt möchte ich natürlich cachemäßig versorgt sein.
Also, wie sieht es mit Map Source und der darin enthaltenen Topo Deutschland aus? Kriege ich das auf meinen Mac? Un die zweite Frage wäre folgende: Wie sieht es aus mit Geocache Scanner? Gibt es den Scanner in Mac-Varinte? Oder könnt ihr mir ein vergleichbares Prog empfehlen?
Für Antworten im Vorraus vielen Dank!
Lieben Gruß bluesignes
 
OP
B

bluesignes

Geocacher
Hallo!
Sorry, es tut mir Leid, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt haben sollte. Ich bin ein Windoofs-Mac-Umsteiger, der Software-Lösungen zum Cachen für sein neuen Mac sucht. Erfahrungen würden mir da sehr helfen. Mit Kaufberatung hat das glaube ich wenig zu tun. die Umfrage ist nur just for fun noch mit eingebaut. Da stand Umfrage, da dachte ich warum nicht. Passt zwar nicht hundertprozentig zum Thema, aber die Überschrift des Themas sollte klar machen was ich möchte.
Lieben Gruß bluesignes
 

DunkleAura

Geowizard
Für den Anfang, empfehle ich Dir Google und die Foren suche.
Da ich selbst von Win nach Mac umstieg, hatte auch ich einige Fragen dazu. Viele wurden mit Google gelöst, die anderen hier im Forum von mir gestellt und die Antworten sind leicht zu finden.

Stichworte:
- parallels (für MapSource, GSAK, und Co.)
- garmin bobcat (erster versuch von Garmin ein "MapSource" für Mac zu basteln)
- geojournal (eine alternative zu GSAK aber bei weitem nicht so gut)
- maccaching (dito eines oberhalb)

ps: Zum "Geocache Scanner" hoffentlich nutzt Du das Ding nicht zum spidern... :roll:

Gruss DunkleAura
 

Vascodagama

Geocacher
Von Parallels muss ich leider abraten. Bin auch letztes Jahr von Windoof zum Mac geswitched, weil ich nach einem PC-Megacrash endlich mal einen Rechner haben wollte, der funktioniert. Das tut er auch - nur mit Parallels habe ich ständig Probleme. Außerdem bringt das die TimeMachine zum Überlaufen, weil die nach jedem Aufruf die kompletten 10GB der virtuellen Windoof-Festplatte sichern will.

Habe mir also für viel Geld die nötige Software für den Mac nochmal gekauft. Damit gehts. Zumindest was "das übliche" angeht.

Das einzige, wofür ich die PC-Emulation noch gelegentlich anschmeiße, ist ausgerechnet MapSource. Aber Mapinstall läuft auf dem Mac ganz gut. Ist zwar bedienungsmäßig eine Katastrophe, aber es tut, was es soll. Das Garmin Training Center ist auch OK, aber nur für die Forerunner GPSrs gedacht. Der Garmin Communicator dagegen überträgt bei mir immer nur den ersten Cache, alle anderen wandern wer weiß wohin. Über Bobcat kann ich noch nix sagen, hab ich heute erst von erfahren.

Aber ich warte mal ab, was sich da bei Garmin noch so tut. Bin eigentlich ganz froh, dass die für so ein Nischenbetriebssystem überhaupt entwickeln.

Man kann eben nicht alles haben.

Ciao

Stefan
 

eigengott

Geowizard
bluesignes schrieb:
Ich bin ein Windoofs-Mac-Umsteiger, der Software-Lösungen zum Cachen für sein neuen Mac sucht.

Du hast dir *erst* das Betriebssystem ausgesucht und dann, welche Software du darauf laufen lassen möchtest? :shock: Sinnvollerweise macht man sowas genau umgekehrt.
 

Camthalion

Geonewbie
Hallo Vascodagama!
Vascodagama schrieb:
Von Parallels muss ich leider abraten. Bin auch letztes Jahr von Windoof zum Mac geswitched, weil ich nach einem PC-Megacrash endlich mal einen Rechner haben wollte, der funktioniert. Das tut er auch - nur mit Parallels habe ich ständig Probleme. Außerdem bringt das die TimeMachine zum Überlaufen, weil die nach jedem Aufruf die kompletten 10GB der virtuellen Windoof-Festplatte sichern will.

Das möchte ich so hier mal nicht stehen lassen. Ich nutze auch Parallels und bin sehr zufrieden damit. Allerdings brauche ich es immer seltener.
Und als ganz heisser Tip: Du kannst doch den Parallels-Ordner ganz einfach in TimeMachine von der Sicherung ausschliessen. Dann bringts auch die TimeMachine nicht zum überlaufen.
Wenn dein Parallels nicht richtig läuft, liegts wohl eher an der Win-Installation.

CU Gerd
 

kiozen

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Neben Bobcat könnte auch Qlandkarte interessant sein:
http://qlandkarte.sourceforge.net/

Soll angeblich auch mit alten Motorola Macs gehen ;) Mir fehlt dazu jedoch das Testsystem.

Übrigens: Hat jemand Lust Mac Binaries von QLandkarte für den Mac zu betreuen? D.h. Binaries nach einem Release erstellen, und bei Problemen in der Mailingliste aushelfen. In der Regel kein wirklich abendfüllender Job.

Ansonsten bleibt allen Mac Usern nur der Griff zum Kompiler.

Oliver
 
Oben