• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PPC-Prog zum Download aller Bilder in einer GPX Datei

PoSt

Geonewbie
Hallo zusammen,

seit ich meinen HTC touch und eine RoyalTek GPS-Maus mit SirfIII habe, bleibt mein GPSmap 60cs fast immer zu hause.

Mit BeeLineGPS habe ich auch eine Software gefunden, mit der ich bis auf zwei Dinge absolut zufrieden bin. Einerseits fehlt mir die Möglickeit Karten zu importiern und andererseits möchte mein touch immer eine Datenverbindung aufbauen, wenn man sich Cachebeschreibungen mit Bildern im Pocket IE anschaut. Nach einigem Suchen bin ich nicht wirklich fündig geworden und so habe mich mal dran gemacht mir selbst zu helfen. Raus gekommen ist dabei eine kleine simple Applikation die eine GPX-Datei nach Url's durchforstet hinter welchen Bilder zu finden sind und die Bilder in ein Verzeichnis nach Wahl speichert. Bereits vorhandene Bilder werden nicht nochmals heruntergeladen. Anschließend kann man die GPX Datei mit den angepassten Url's zu den Bildern speichern und, wie in meinem Fall, in BeeLineGPS wie gewohnt importieren. Schaut man sich nun eine Cachebeschreibung mit Bildern an, hat man alles was man braucht. :wink:

sc-offlinepics_20080229.png


Wer Interesse hat, das Tool mal zu testen, kann sich via PN melden. <edit>Email nicht vergessen...</edit>

Gruß,
PoSt
 

Schnueffler

Geoguru
Hallo

Sowas suche ich schon lange. Das hört sich doch schon mal verdammt gut an. Schön wäre es noch, wenn man das Prog auch auf dem PC ausführen kann, so dass es, wie es SpoilerSync schon macht.
 
OP
P

PoSt

Geonewbie
Das sollte kein größeres Problem sein, das Ganze basiert auf dem .Net Framework 2. Die ersten Tests habe ich auch auf dem PC gemacht bis ich wusste, wie ich's am Besten mit dem Aufbau anstelle. Einzig der Code für den eigentlichen Download der Bilder geht mit dem Framework auf dem PC leichter als mit dem CompactFramework des PPCs.

Gruß,
PoSt
 

Schnueffler

Geoguru
Ich warte mal auf die erste Version des Tools und schau mal drüber. Mache ich ja eh jeden Tag im Büro, mir fremde Sofware anschauen und die Fehler herausfinden ;).

Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwann mal eine Version für den PC, damit die Bedienung nicht so fummelig ist.

@PoSt
Hast Du Dir mal SpoilerSync angeschaut? Vielleicht kann die Konfigurationsmethoden von dem Tool mit dem Ändern des GPX verbinden. Das wäre der absolute Hammer. Wenn man dann noch nen Pfad in das Tool eingeben kann, in welchem Unterverzeichnis die Bilder liegen und er den Pfad in der GPX entsprechend manipuliert, dann hätte man für paperless echt ein super Prog, welches sich leicht bedienen lässt und viele Funktionen hat.
 
OP
P

PoSt

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwann mal eine Version für den PC, damit die Bedienung nicht so fummelig ist.

Also so fummlig ist die Bedienung nicht. Wer mit Schriftgröße 8 Probleme hat, dem kann ich ja eine Einstellmöglichkeit einbauen. :wink:

Schnueffler schrieb:
@PoSt
Hast Du Dir mal SpoilerSync angeschaut? Vielleicht kann die Konfigurationsmethoden von dem Tool mit dem Ändern des GPX verbinden. Das wäre der absolute Hammer. Wenn man dann noch nen Pfad in das Tool eingeben kann, in welchem Unterverzeichnis die Bilder liegen und er den Pfad in der GPX entsprechend manipuliert, dann hätte man für paperless echt ein super Prog, welches sich leicht bedienen lässt und viele Funktionen hat.

Von SpoilerSync hab ich mir nur mal die WebSite angeschaut, hat mich aber dort nicht überzeugt. Das GPX zu manipulieren ist ein Kinderspiel, da friemel ich dir auch 'ne Banane rein wenn's sein muss... :lol:

Das einzige Problem, das ich bei der PC-Variante sehe ist der, dass man den Pfad unter dem die Bilder auf dem PPC liegen verkehrt eingibt. Z.B. "\Speihcerkarte\OfflinePics" anstelle von "\Speicherkarte\OfflinePics".

Was ich mir aber vorstellen könnte wäre, dass man die Bilder auf dem PC downloaden kann, man die dann - wie auch immer - auf den PPC schiebt und die eigentliche Manipulation des GPX weiterhin auf dem PPC erfolgt.
Ändert aber nicht wirklich was an der Handhabung, außer dass man beim PPC keine Onlineverbindung benötigt.

Gruß,
PoSt
 

Schnueffler

Geoguru
Bei mir läuft es auch sehr gut. Schön wäre vielleicht, wenn Du die Bilder auf die gleiche Weise benennen würdest, wie auch SpoilerSync. Dann kann man die Bilder direkt bequem am PC runterladen und auf den PPC schieben. Dein Prog erkennt dann, dass die Bilder schon da sind und ändert nur die Links im GPX ab. Das wäre vom Handling sehr gut.

Mit welchem Compiler hast du das geschrieben? Kann man da die Sourcen bekommen?
 

NoobNader

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Bei mir läuft es auch sehr gut. Schön wäre vielleicht, wenn Du die Bilder auf die gleiche Weise benennen würdest, wie auch SpoilerSync. Dann kann man die Bilder direkt bequem am PC runterladen und auf den PPC schieben. Dein Prog erkennt dann, dass die Bilder schon da sind und ändert nur die Links im GPX ab. Das wäre vom Handling sehr gut.

Mit welchem Compiler hast du das geschrieben? Kann man da die Sourcen bekommen?

Öhm, ich stelle mir eine Frage: warum nehmt Ihr denn dann nicht gleich Spoilersync? Wo ist der Unterschied? Hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...
 

Schnueffler

Geoguru
Der ändert nicht die GPX-Datei ab. Somit stehen da immer noch die Links aufs web drin und ein SmartPhone versucht dann immer online zu gehen, da es die Bilder aus dem Netz nachladen will.
 

NoobNader

Geomaster
Ach so..
Naja, ich nehme gpxsonar und die ge-spoilersync-ten Bilder auf meinem XDA mit, da ist das nicht so, deswegen war mir das unklar.

Danke...
 

Schnueffler

Geoguru
GPXSonar und SpoilerSync nutze ich auch. Aber bei einem XDA solltest Du doch auch das Problem haben, dass der sich laufend ins Netz einwählen will, wenn Du eine Beschreibung auf machst, oder? Und genau da kommt das Prog ins Spiel.
 

NoobNader

Geomaster
Schnueffler schrieb:
GPXSonar und SpoilerSync nutze ich auch. Aber bei einem XDA solltest Du doch auch das Problem haben, dass der sich laufend ins Netz einwählen will, wenn Du eine Beschreibung auf machst, oder? Und genau da kommt das Prog ins Spiel.

Öhm, nö... Ich rufe mit GPXSonar den Cache auf (also die generierte html Seite und das wars... keine Versuche, über irgendwas eine Verbindung aufzubauen...

Vielleicht liegts an den Einstellungen im Netzwerk oder sonstwo?
 

Silent Hill

Geocacher
Hallo

Danke für das Programm. Ging ja schnell. :D

Habe das Programm etwas getestet und habe jetzt aber noch eine Frage. :?:

Ich komme nicht ganz drauf welche Bilder genau runtergeladen werden. :|

Die im Listing eingebetteten? Ja/Nein
die auf GC.com hochgeladenen? Ja/Nein
Die auf externen Server? Ja/Nein
 
OP
P

PoSt

Geonewbie
Hallo Silent Hill,

es werden alle Bilder heruntergeladen, gerade das ist der Sinn. Einige verlinken Bilder die nicht auf gc.com liegen und schon will der PPC eine Onlineverbindung...

Gruß,
PoSt
 

pfeffer

Geowizard
und warum nicht gleich CacheWolf? siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23571

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben