• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GoogleEarth offline plus GPS Maus online möglich ?

alphacentauri

Geocacher
EDIT: das Ganze konkretisiert

Hallo Leute,
bislang navigiere ich zum Cache

-mit einem KfZ Navi in die Nähe (geht schon "gut" los: die Koordinaten können bei Navigon nicht eingetippt werden und "static routing" auch nicht an/aus)

- danach ausschließlich mit Papierkarten , die von GoogleEarth ausgedruckt , zusammengeklebt mitnehme. Das Koordinatenraster wird mit angedruckt, Rest muß interpoliert werden. Einen guten Kompass habe ich natürlich schon noch dabei,

Nachteil1: bei einem Multi weiß ich nicht vorher, wie weit ich Karten brauche und ausdrucken muß.
Nachteil2: die Karten werden SEHR groß
Nachteil2: die bescheuerte Koordinatenumrechnung, UTM in Grad - da müßte ich ja mal einen technischen Taschenrechner programmieren.

Ich habe mir mal die Topo D Süd von Garmin angesehen. Gegenüber GoogleEarth Satellitenbilder plus Straßen- / Gebäude etc. Overlays leider ein Witz. In GoogleEarth sehe ich Spielplätze, einzelne markante Bäume etc .

Also: (bereits angesehen und verworfen)
nicht infrage kommt Garmin Topo auf etrex Vista oder GPSmax60csx
(im Original angesehen)
nicht infrage kommt GoogleEarth Mobile auf nem PDA
(im Original auf einem FSC Loox angesehen)

nicht infrage kommt leider auch der Magellan Crossover (Topo auch zu schlecht, Display sehr klein; im Original beim MM angesehen)

wahrscheinlich nicht infrage kommt der Bushnell ONIX 400 (hat Satellitenkarten, aber auch kleines Display - nur auf den Bushnell Homepages angesehen)


ALSO:
Ich besitze hier ziemlich ungenutzt einen TabletPC mit TFT Oberfläche aus gehärtetem Glas , 10 Zoll und 1 kg schwer. Bedienung per Stift, geht sehr gut.
Idee: Google Earth Karten in den GE-Cache (kann man ja die GE-Cache-Größe sogar einstellen). Google Earth Premium Account wäre o.k. (20 USD pro Jahr)

Beschafft werden muß:
- eine GPS Maus (USB oder PC-Kartenslot)
- und dann ? Software Connect Maus <-> GE ?

In google habe ich da nur vage Aussagen aus 2006 gefunden...
oder eben das Mobile GE Zeug.


gibt es eine Lösung (und nein, ich will mich nicht in irgendwelche komplexe Programme einarbeiten. GE ist auf Tablet aufgespielt; ) ?
Und sollte es eine Standard-Lösung geben, die ich Depp nicht gefunden habe, bitte ich jetzt schon um Nachsicht...

(Lt. GE Plus funktioniert
GPS-Datenimport (nur lesend) **-> ** nur für Garmin / Magellan
GPS-Echtzeitverfolgung

macht das jemand ?
mit welcher "Maus" / GPS Device ? )




grüße
alpha
 

NoobNader

Geomaster
Hmm, also wenn Du GE als Navigationssoftware einsetzen willst, brauchst Du mindestens die Plus-Version, aber auch da garantieren die nur eine Unterstützung von Garmin und/oder Magellan-Geräten...

Das Koordinatensystem kannst Du doch in GE umstellen (Tools/Optionen->3D-Ansicht->Grad, Dezimalminuten...) Oder kann deine GPS-Maus das nicht?

Ne andere Idee wäre vielleicht der Google Maps Images Downloader gewesen... Aber ich seh grade, die Seite ist down, und in der unregistrierten Version kann man nur Zoomlevel 13 oder so erreichen...

Und das ne Topografische Karte nicht mit Satellitenfotos vergleichbar ist, sollte jedem klar sein...
 

TMC

Geocacher
alphacentauri schrieb:
nicht infrage kommt Garmin Topo auf etrex Vista oder GPSmax60csx
nicht infrage kommt GoogleEarth Mobile auf nem PDA
nicht infrage kommt leider auch der Magellan Crossover (Topo auch zu schlecht, Display sehr klein)
wahrscheinlich nicht infrage kommt der Bushnell ONIX 400 (hat Satellitenkarten, aber auch kleines Display) ... Ich habe hier ziemlich ungenutzt einen TabletPC ...
und jetzt fehlt noch die GPS Verbindung zu GE. (GPS Maus (USB oder PC-Kartenslot) und dann ? Connect Maus <-> GE ?)
...
Sorry, ich verstehe nicht ganz. Vefügst Du über die ganzen Geräte und schließt sie aus unterschiedlichen Gründen aus - oder ...?
 
OP
A

alphacentauri

Geocacher
NoobNader schrieb:
.... ....
Das Koordinatensystem kannst Du doch in GE umstellen (Tools/Optionen->3D-Ansicht->Grad, Dezimalminuten...) Oder kann deine GPS-Maus das nicht?

Und das ne Topografische Karte nicht mit Satellitenfotos vergleichbar ist, sollte jedem klar sein...

- Hallo und danke für das Feedback; ich habe jetzt das Originalpost editiert , dass es evtl. klarer ist.
O.K.: auf die Satellitenfotos will ich halt nicht mehr verzichten.
GPS Maus habe ich noch nicht
und konkret auf der Suche Online Standpunkt in Google Maps bin ich.

gruß
alpha
 
OP
A

alphacentauri

Geocacher
TMC schrieb:
Sorry, ich verstehe nicht ganz. Vefügst Du über die ganzen Geräte und schließt sie aus unterschiedlichen Gründen aus - oder ...?

Hallo TMC !
ich habe das Originalpost jetzt verändert, dass es klarer ist. (was schon getestet wurde, und was ich besitze.

Auf die Satellitenfotos will ich nicht mehr verzichten. Das kleinste Übel im GPS Outdoor Bereich wäre dann ja fast der Bushnell .


gruß
alpha
 

NoobNader

Geomaster
alphacentauri schrieb:
O.K.: auf die Satellitenfotos will ich halt nicht mehr verzichten.
GPS Maus habe ich noch nicht
und konkret auf der Suche Online Standpunkt in Google Maps bin ich.

Naja, dann ist die Sache doch nicht soo schwer:

GE plus,
Magellan oder Garmin GPSr inkl. Kabel...
Dein Tablet PC mit GE im OfflineModus (Cache)

Brauchst also nur noch nen kleinen GPSr und hast im Notfall (GE Cache zu klein, nicht im richtigen Bereich) immer noch die Möglichkeit, weiterzumachen...
Wenn GE plus tatsächlich die GPSr unterstützt, sollte auch keine extra Software mehr vonnöten sein... GPSr anschließen, in GE aufrufen und los...

Wie gesagt, so stelle ich mir das vor, habe selber keine Erfahrung mit dieser Vorgehensweise...
 
OP
A

alphacentauri

Geocacher
NoobNader schrieb:
Naja, dann ist die Sache doch nicht soo schwer:

GE plus,
Magellan oder Garmin GPSr inkl. Kabel...
Dein Tablet PC mit GE im OfflineModus (Cache)

Brauchst also nur noch nen kleinen GPSr und hast im Notfall (GE Cache zu klein, nicht im richtigen Bereich) immer noch die Möglichkeit, weiterzumachen...
Wenn GE plus tatsächlich die GPSr unterstützt, sollte auch keine extra Software mehr vonnöten sein... GPSr anschließen, in GE aufrufen und los...

Wie gesagt, so stelle ich mir das vor, habe selber keine Erfahrung mit dieser Vorgehensweise...

Tja, und genau DAS ist mein Problem.
Funzt das überhaupt im Offline Modus ?
Gibt es Probleme ? welche ? Wie oft datet sich der Echtpunkt in GEoffline up ?

alpha.
 

NoobNader

Geomaster
das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich auf der GE Seite dazu auch nix gefunden habe und nicht über einen GE-Plus-Account verfüge...
 

movie_fan

Geoguru
aber du hast über die problematik von der akkulaufzeit deines laptops schon nachgedacht, ja?!?

also ich bin bisher nach koordinaten cachen gegangen.

klar wenn man satbilder mit den topokarten vergleicht um ohne genauer bekannte koordinaten cachen geht, finde ich sat bilder auch besser, weil man die sachen einfach direkt zuordnen kann, wenn man da ist.

aber wenn ich auf 10 meter genau weiß wo ich bin, und somit auch in 5-10 meter nähe zum cache komme, schaue ich eh nichtmehr aufs gerät sondern mir die gegend an um die stelle zu finden wo die dose hinpasst.

zur großflächigen planung, also cache 1km weg und ich möchte über wege im wald dahin, geht die topo genauso gut.


ich kann deine argumentation wie gesgat nur dann verstehen, wenn du ohne ständig aktuellen koordinaten cachen gehst.

aber lass dich nicht abhalten, wollt enurmal meine gedanken dazu posten...
 

Aspen

Geonewbie
Hallo alphacentauri,

mit einem kleinen TabletPC cachen zu gehen ist sichelich eine feine Sache; das passende Wetter vorausgesetzt :) Mit einer Bluetooth-GPS-Maus verhedderst Du Dich auch nicht so schnell im Gestrüpp.

Die Übertragung Deiner Position von der GPS-Maus nach Google Earth kann auch die (kostenpflichtige) Software "GpsGate Client" (http://www.franson.com/gpsgate/) übernehmen - auch ohne Google Earth Plus Abo. Da diese Software das Signal aufsplittet kannst Du es gleichzeitig an weitere Applikationen weiterleiten.

Ob das allerdings mit einer offline-Google Earth Version funktioniert müsste ich erst noch testen.

Gruß,
Aspen
 

kiozen

Geomaster
Ich glaube das Problem ist eher rechtlicher Natur. Soweit mir bekannt ist, sehen die Nutzungsbestimmungen von GE vor, dass die Bilder nur im temporären Cache verweilen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Fixierung auf Satellitenbildern. Klar, die sehen auf den ersten Blick toll aus. Nur in waldigen Gegenden wird es schnell mau. Satelliten können in der Regel nicht durch Bäume sehen.

Ob die Garminkarten nun das Gelbe vom Ei sind oder nicht, sei dahin gestellt. Was jedenfalls rockt, sind die topographischen Karten Der Landesvermessungsämter. Oder Wanderkarten.

Für erstere gibt es auf dem PC genügend Software, mit der sich die aktuelle Position anzeigen lässt.

Wanderkarten müssen gescannt und georeferenziert werden. Das ist ein wenig Arbeit, führt jedoch zu sehr guten Ergebnissen. Und da gute Wanderkarten in der Regel ein Gitter haben, ist es auch halb so schlimm.

Ich habe die letzten Tage QLandkarte GT (http://www.qlandkarte.org) um eben diese Funktion erweitert. Nicht zuletzt um eine ordentliche digitale Wanderkarte für die Dolomiten zu bekommen. Die gibt es nämlich nicht zu kaufen und GE versagt in diesem Gebiet jämmerlich. Ich denke, dass ich den Vorgang recht einfach hinbekommen habe. Das Härteste beim Referenzieren ist die Projektion und das geographische Datum der Karte zu bestimmen. Danach ist es eher langweilige Arbeit. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen und ist meiner Meinung nach jeder Vektor oder Satellitenkarte vorzuziehen.

Einen Haken hat die Sache natürlich: QLandkarte GT gibt es im Moment nur als Quellcode. Du musst folglich damit was anzufangen wissen. Oder jemanden kennen, der so nett ist Dir ein binäres Paket zu schnüren.

Oliver
 

NoobNader

Geomaster
hmm, schau mal hier, vielleicht helfen diese beiden links weiter?

:arrow: http://allallsoft.com/

:arrow: http://www.trackthisout.com/
 

birkhauser1

Geocacher
hi,

ich würde als alternative noch den PDA (mit windows mobile) Asus Mypal 696 nennen, wenn du dir da das Programm Glopus (Shareware, entweder nach 30 Min. neu starten oder 20 Euro bezahlen) drauflädst, kannst du online von Google Maps dir die Sat. Fotos kopieren und runterladen und dann auf den PDA laden...

damit kannst du dann deine position samt deinen ziel auf den Satelitenbildern auf den PDA sehen...

so mach ich das jedenfalls :wink:

LG
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das verbreitete OziExplorer kennst Du auch? Das müsste doch sowas machen wie Du es möchtest.
 
Oben