• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SW zum Verwalten eigener Caches

hcy

Geoguru
Hallöle,

es gibt ja diverse Programme für die Verwaltung von Cachelisten, auf Anhieb fallen mir bestimmt 10 ein die mehr oder weniger alle das gleiche tun.
Was ich habe noch nicht gefunden habe ist ein Programm für die Verwaltung der eigenen Caches. Cachebeschreibung, Koordinaten, Wegpunkte, Spoiler-Bilder usw., alles komfortabel in einem Tool á la GSAK o.ä. verwalten und dann auf Knopfdruck zu GC.com hochladen, das wäre doch eine feine Sache.
Gibt's sowas evtl. schon und ich weiß es nur noch nicht oder ist jemand schon dabei sowas zu programmieren?
 

MiK

Geoguru
Das erscheint dann in CW aber nicht dort, wo normalerweise die Cachebeschreibung steht. Und HTML geht an der Stelle auch nicht.
 

Bilbowolf

Geowizard
Du bist aber kleinlich... improvisation mein lieber Watson.

HTML wird zwar nicht formatiert angezeigt, aber eingeben kannst Du es schon. Und ich denke über den template export kannst Du es dann sogar "schön" anzeigen.
 

m.zielinski

Geocacher
Also ich nutze zum verwalten einfach Groundspeak und GSAK.
Wenn man alle Punkte als Additional Waypoints einträgt kann man ja auch unsichtbare Notizen zu den Punkten erstellen.
Und diese infos kann nur der Cacheowner runterladen wenn er direkt auf der Cacheseite die GPX runterlädt und in GSAK importiert.

Das nimmt einem zwar nicht das einstellen ab, aber man hat alle Daten zusammen und dann noch in GSAK oder versteckten Wegpunkten die Zusatzinfos und fertig...
 

aba

Geocacher
ich beobachte den thread ja nun auch schon ein paar tage. die fragestellung finde ich sehr spannend, die antworten noch spannender ;-)

die variante von michael klingt nicht schlecht. ich wusste gar nicht, dass sich das gpx "anders" ist, wenn ich als owner das direkt runterlade. allerdings wuerde mir auch noch so eine art aenderungshistorie fehlen. hin und wieder (bzw. auch mal regelmaessig) ist ja das aendern von z.b. stationen eines multis notwendig. wuerde man das in dieser variante auch mit notizen machen? oder irgendwas... automatisierteres? ;-)
 

_Jan_

Geocacher
Ich bin gerade auf das Thema gestoßen, leider helfen mir die bisherigen Antworten nicht weiter. Evtl. hat ja jemand noch eine andere Idee.
 

adorfer

Geoguru
Jan schrieb:
Ich bin gerade auf das Thema gestoßen, leider helfen mir die bisherigen Antworten nicht weiter. Evtl. hat ja jemand noch eine andere Idee.
Die Pflege von Wegepunkten an Multis ist zum Fingerbrechen bei GC. Ab 3 Stages wird's wirklich störend, vor allem wenn man mal einen Cache umbaut.

Ein Offline-Programm, welches die GPX editierbar macht (ggf. mit extern angedocktem HTML-Editor) und Wegepunkt-Visualisierung in GoogleMaps wäre wirklich praktisch.
(Aber ohne anschließenden Upload/Abgleich bei GC bringt's natürlich wenig.)
 

aba

Geocacher
hm, wenig los hier... ;)

nur mal so dahingedacht: theoretisch koennte das ja auch eine webanwendung sein, die sich dann zum transport der daten mangels api mehr oder weniger praktizierbarer kruecken bedient. z.b. mit greasemonkey.
und nur mal weiter gedacht: wenns tatsaechlich eine webanwendung ist, isses doch nicht mehr so schwierig, oder?

wer moech... aaeeeh.... wer hat zeit?

;)
aba / dosenfischer.de
 
-jha- schrieb:
Ein Offline-Programm, welches die GPX editierbar macht (ggf. mit extern angedocktem HTML-Editor) und Wegepunkt-Visualisierung in GoogleMaps wäre wirklich praktisch.
(Aber ohne anschließenden Upload/Abgleich bei GC bringt's natürlich wenig.)
Offline und GoogleMaps verträgt sich leider nicht wegen der Lizenzen.

Aber die zu errechnenden Waypoints sich erstmal zu Hause auf der Karte anschauen, macht sehr viel Sinn. Wie häufig wird E und W vertauscht oder sonstige Dreher. Bei MGM kann man die Waypoints aus einer Liste grabben und diese dann zu einem Cache in eine GPX einfügen. Auch kann man die Beschreibung ändern.

Dies dann aber alles Hochladen. Interessante Aufgabe. Ob ich das mal anpacke?

KDB
 

adorfer

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
-jha- schrieb:
Ein Offline-Programm, welches die GPX editierbar macht (ggf. mit extern angedocktem HTML-Editor) und Wegepunkt-Visualisierung in GoogleMaps wäre wirklich praktisch.
(Aber ohne anschließenden Upload/Abgleich bei GC bringt's natürlich wenig.)
Offline und GoogleMaps verträgt sich leider nicht wegen der Lizenzen.

Offline von GC, da die keine sinnvoll nutzbare API haben (wollen)!
Irgendwelches Gehacke/Gescripte auf den GC-Seiten will ich nicht. Wenn dann das .gpx editieren. Oder bekommt man damit nicht "alles" erschlagen, also bleiben dann z.B. Flags und versteckte WPs auf der Strecke?

Dass GoogleMaps nicht offline geht (gehen darf) ist mir auch klar.
 
Oben