• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless Cachen mit dem Iphone ?

chipkrieger

Geocacher
Hi,

ich habe zwar einen Pocket PC zum Paperless Cachen, aber da ich nun
stolzer Besitzer eines Apple Iphone bin wollte ich mal fragen, ob Ihr
eine Möglichkeit kennt, Caches im Safari im Iphone anzuzeigen ?

Das Ding hat zwar eine Internetflat, aber es wäre trotzdem schön die Caches
angezeigt zu bekommen, ohne Edge.

Gruß
Chipkrieger
 

just

Geocacher
Falls du GSAK benutzt (und ich denke es gibt auch andere Tools dafür), kannst du dir HTML Seiten der Caches deiner Umgebung erzeugen und per Safari anschauen. Ich glaube du musst eine bestimmte IP (127.1.0.0?) verwenden um auf loakel Dateien zuzugeifen...

Falls dir die Seiten von gc.com zu groß sind um sie auf dem iPhone vernünftig zu sehen, kannst du die wap seitebenutzen. Reicht aus um mal eben nochmal den hint zu lesen etc.

edit: hierim detail wie das geht
 

Monarch

Geonewbie
Naja, ich weiss nicht ganz, wie ich es sagen soll;

Wenn es um versatile und unabhängige Software geht, hast du definitiv das falsche SmartPhone gekauft. Apple hat noch nie verstanden, das Softwareentwicklung jedem Interessierten möglichst preisgünstig zugänglich gemacht werden muss, damit eine Plattform wirklich Verbreitung finden kann; denn nur Softwarevielfalt belebt sie. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich mir nie ein iPhone zulegen würde. Der nächste Punkt wäre dann der quatsch mit dem iTunes-Store auf dem iPhone, sowie diverser Hardwaremängel. Aber das gehört hier nicht hin..
 

die_meus

Geocacher
Ich cache auch mit meinem iPhone, natürlich nur zusätzlich zum Garmin.

http://www.maccaching.com/2007/07/04/iphone-geocaching-app/ ist allerdings noch buggy und in der enwicklung.

als homescreen bookmark habe ich mir http://boulter.com/gqs/ angelegt, um schnell die waypoints einzugeben und an die beschreibung zu kommen, wahlweise original auf geocaching.com uder in optimierter ansicht.

dann gibt es noch: http://www.geocachingadmin.com/ hier ist schön, das das GC schon im eingabefeld steht und mann auch mal schnell koords eingeben kann.

aber ich hoffe stark drauf, das da noch mehr kommt, das iPhone stellt ein wegweisendes Gerät dar, da wird sich nch was tun, vielleicht gibts ja zum release der SDK eine native Applikation!?
 

beetroot

Geonewbie
chipkrieger schrieb:
Das Ding hat zwar eine Internetflat, aber es wäre trotzdem schön die Caches
angezeigt zu bekommen, ohne Edge.

Hi, ohne Edge ist das momentan nur mit einem ge-jailbreak-ten iPhone möglich. Die Methode aus dem blauen Forum setzt eben diesen Jailbreak voraus. Es bleibt abzuwarten, was ab Juni passiert. Da wird das SDK freigegeben werden - vielleicht findet sich ja jemand, der eine kleine App baut.

Seit ich das iPhone habe, bin ich übrigens kein einziges mal mehr mit irgendeiner Vorbereitung zum Cachen gegangen, da ich die komplette GC.com Datenbank (eben über Edge) in der Hosentasche habe. Ich suche mir einen Cache über den Namen als Startpunkt einer Tour aus, suche ihn, finde ihn logge ihn und ab dann werden immer nur noch die "nearsten caches of I haven't found" aufgerufen, bis ich keine Lust mehr hab...

Bislang ist es mir auch im finstersten Wald oder hinter den Bergen bei den sieben Zwergen zum Glück noch nicht passiert, dass ich keinen Empfang mehr hatte. Allein die Wartezeit auf die Server von GC.com kann ab und an etwas lästig sein. Deswegen habe ich mir als Fallback ein paar (mehr oder weniger aktuelle) Pocketqueries über GSAK als HTML-Seiten auf meinen Webspace in eine geschützten Bereich gelegt - da kann ich dann hin ausweichen und alles geht wieder rasend schnell. Der einzige Nachteil von der "nur Edge"-Lösung, den ich bislang entdeckt habe, ist das Roaming beim Cachen außerhalb Deutschlands.

Gruß Peter.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Monarch schrieb:
Naja, ich weiss nicht ganz, wie ich es sagen soll;

Wenn es um versatile und unabhängige Software geht, hast du definitiv das falsche SmartPhone gekauft. Apple hat noch nie verstanden, das Softwareentwicklung jedem Interessierten möglichst preisgünstig zugänglich gemacht werden muss, damit eine Plattform wirklich Verbreitung finden kann; denn nur Softwarevielfalt belebt sie. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich mir nie ein iPhone zulegen würde. Der nächste Punkt wäre dann der quatsch mit dem iTunes-Store auf dem iPhone, sowie diverser Hardwaremängel. Aber das gehört hier nicht hin..

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Apple führen.
Ich weiss, was ich mir da gekauft habe.
Ich habe ein Jahr mit einem Asus A696 paperless gecachet.
Wie bereits gesagt, das gehört hier nicht hin.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
die_meus schrieb:
als homescreen bookmark habe ich mir http://boulter.com/gqs/ angelegt, um schnell die waypoints einzugeben und an die beschreibung zu kommen, wahlweise original auf geocaching.com uder in optimierter ansicht.

Genau sowas ist doch vollkommen ausreichend.
Vielen Dank für den Tip !
 

Bidone

Geowizard
Seit ich das iPhone nutze, habe ich keine Cachebeschreibung mehr ausgedruckt.
Ich speichere die Caches mit Waypoint im GPS und wenn ich eine Beschreibung brauche nutze ich Boulter.
Funktioniert dank guter Netzabdeckung der Telekom auch in Wald und Feld.
Sehr schön finde ich auch, das man auch gleich loggen und TBs / Coins loggen oder ablegen kann. Das ging mit meinem seligen OGO nicht. So ist man auch im Urlaub in der Lage zeitnah Cache zu loggen. (Zumindestens in D, im Ausland wird es sicher zu teuer und man sollte auf WLAN zurückgreifen)

Gruß Bidone
 
Oben