• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als xml-Dateien in GoogleEarth

Honska

Geocacher
Liebe Mitcacher,

wir haben gestern einen neuen Rechner bekommen und heute darauf das neue Google-Earth (4.3) geladen und installiert. Beim Runterladen der Geocaches ist mir aufgefallen, dass das jetzt eine xml-Datei ist. Früher war das eine kml-Datei.
Und das neue Google zeigt dann beim Öffnen der Datei auch nichts weiter als einen Text an.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich Google-Earth dazu bekomme, die xml-Dateien (Lage der Geocaches, Travelbug-Verfolgungslinie "View in GoogleEarth") anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Matthes
 

ElefantenKuh

Geocacher
also ich bekomme zum downloaden nach wie vor eine kml datei angeboten (ist ja eigentlich auch das von google earth verwendete format).

ich würde jetzt mal spontan darauf tippen, dass beim download etwas nicht passt.
also vielleicht mal einen anderen browser testen (firefox, opera usw.).

davon abgesehen, funktioniert die darstellung der caches mit google earth 4.3 anscheinend (noch?!) nicht richtig. d.h. die caches werde nur mit gelben pins angezeigt.
 
OP
Honska

Honska

Geocacher
Hallo Elefantenkuh,

vielen Dank für den Tipp mit dem Browser. Habe bisher den Opera benutzt, aber auch den wegen neuem Rechner neu installiert.
Habe es nach Deinem Tipp mit dem Internet-Explorer probiert und es hat sofort funktioniert!
Gruß vom Rh-km 673 re
Matthes
 

ElefantenKuh

Geocacher
freut mich, wenn ich helfen konnte ;)

allerdings sollte es prinzipiell ja auch mit opera funktionieren. an welchen einstellungen das liegt kann ich dir jedoch auch nicht sagen :(
vielleicht versuchst du mal alle einstellungen auf standard zurückzusetzen oder eine andere opera version.
...oder in diesen fällen einfach den internet explorer bemühen :D
 
Oben