• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ubuntu und GPS

johannes

Geocacher
(Hallo, stelle das Thema mal hier herein, wenn falsch bitte verschieben...)
Hallo,
ich benütze mehrere GPS-Programme, die meisten laufen unter Windows. Der GPS-Bereich ist allerdings der einzig, warum ich nicht mit Ubuntu hochfahre.
Welche Programme gibt es für Ubuntu, um GPX-Dateien zu verwalten, wandeln, Karten anzuzeigen... usw. kurz die Ersatzprogramme für die Windowszwillinge?
 

snaky

Geowizard
Ich nutze Cachewolf, Google Earth zum Anzeigen , gpsbabel und habe gerade im ubuntu-Forum gelesen, dass auch Mapsource problemlos unter hardy heron laufen soll.
 
OP
J

johannes

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Mehr Input notwendig: welche Einsatzzwecke? Garmin oder Mangelkram?...

Weder noch :D Alan-Map600...

Ich verwende g7toWin, mapedit, mapkon, OziExplorer, RRKarteMax, trackmaker, Googleearth, Routeconverter, POIFormatconversion, Geocachescanner.

Was macht QLandkarte? Googleearth habe ich installiert.
GPS-Babel währe schon mal sehr hilreich, aber nur im Terminal?
 
OP
J

johannes

Geocacher
Verwendet jemand Viking, GPS-Man oder QLandkarte?
Für welche Hauptaufgabe eignen sich die jeweiligen Programme am besten?
Und wo gibt es Anleitungen, habe nicht soviel Zeit mich einzuarbeiten.
Grüße
 
Oben