• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GoogleEarthTweaker 1.10: Gelöste Rätselcaches verschieben

geo_tom

Geocacher
Hallo,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich die Version 1.10 meine Freeware GoogleEarthTweaker veröffentlicht habe. Das ist im Prinzip ein GPX-zu-KML Konverter um tausende von Caches gleichzeitig in Google Earth anzuzeigen (mit netteren Icons als sonst).

Mit der neuen Version kann man gelöste Rätselcaches an ihren "echten" Ort verschieben (statt dem üblichen Dummy-Ort) um so Cache-Trips besser planen zu können.

Die Details wie das geht stehen hier im Blog (vorsicht, englisch :D), die Software gibt's zum Download hier: GoogleEarthTweaker.

Danke,

geo_tom
 

London Rain

Geowizard
Klingt toll! :) Kann man ihm auch wieder per Kommandozeile den Pfad dazu mitgeben? Dann könnte man nämlich einfach ein kleines Makro für GSAK coden, was eine Textdatei mit den korrigierten Koordinaten erzeugt und das auch so nutzen.

Edit: Was passiert wenn ich einem Nicht-Mystery eine gelöste Koordinate zuweise? Kriegt dann ein Multi auch einen roten Kreis? Wäre beispielsweise für zwischendurch abgebrochene oder nicht gefundene Multis schön!
 

NoobNader

Geomaster
London Rain schrieb:
Edit: Was passiert wenn ich einem Nicht-Mystery eine gelöste Koordinate zuweise? Kriegt dann ein Multi auch einen roten Kreis? Wäre beispielsweise für zwischendurch abgebrochene oder nicht gefundene Multis schön!

Habe ich grade mal probiert: nein, es wird einfach das normale Multi-Icon an die geänderte Koordinate gesetzt.
 
OP
G

geo_tom

Geocacher
London Rain schrieb:
Kann man ihm auch wieder per Kommandozeile den Pfad dazu mitgeben?
Einen Pfad für die GPX/ZIP Datei ja, wie auch früher schon.

Einen Pfad für die neue Lösungsdatei nicht. Braucht man aber auch nicht, weil die Einstellung von der Benutzeroberfläche verwendet wird. (Okay, habe ich jetzt nicht getestet, sollte aber so sein.)

NoobNader schrieb:
Habe ich grade mal probiert: nein, es wird einfach das normale Multi-Icon an die geänderte Koordinate gesetzt.
Genau, ich war zu faul für jeden Cachetyp ein neues modifiziertes Icon anzulegen. :D Haupteinsatzweck sind ja die Rätselcaches.
 

NoobNader

Geomaster
Ja, aber man kann jetzt auch das Problem umgehen, das ich immer hatte, wenn ich meine Funde ungewandelt hatte: Wenn das Koordinaten wie 53° 00.000 oder so waren, dann hat das Programm da irgendwas durcheinander gebracht und hat in der KML dan nicht Koordinaten von 53.00000 eingetragen sondern 53000000, dadurch war dann das Icon entweder an der falschen Stelle oder gar nicht zu sehen...
 

London Rain

Geowizard
@NoobNader: Das wurde aber schon früher mal gefixt. :)

Hach ja. Das funktioniert wundervoll so! Vielen Dank! Mit Hilfe aus dem GSAK-Forum klappt das jetzt auch wunderbar automatisch. Makrocode sieht dann so aus. Die Pfade müssen natürlich angepasst werden. Ist um ein vielfaches schneller, als meine vorherige Lösung, bei allen gelösten Mysteries erst den Typ auf Tradi zu ändern.

Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = export db to GE using GETweaker >1.10
# MacAuthor = London Rain
# MacFileName = ExportToGE.gsk
#*******************************************


# filter for solved caches
MFILTER IF=($d_HasCorrected) 

# $out is a string
$out = ""

# go to first cache in filter
goto position=top

# loop thorugh db and suffix desired data to output string
while not($_eol)
  $temp = gcalc("$d_latitude $d_longitude","FormatMinutes")
  $temp = replace(" ","",$temp,true)
  $out = $out + $d_code + ";" + $temp + $_newline
  goto position=next
endwhile

# write text file
$status = Putfile($_Install+"\_output\test.txt",$out)

# cancel filter
cancelfilter

#export gpx
EXPORT Type="GPX" Settings="pocket"
RUNPGM pgm="d:\Tools\GET\GoogleEarthTweaker.exe" parms=/all D:\Tools\gsak\_output\pocket.gpx Wait=Yes

#start GE
RUNPGM pgm="D:\Tools\gsak\_output\pocket.kml"

Ein Zückerchen wär jetzt noch, wenn die gelösten Mysteries noch einen eigenen Ordner/eigene Kategorie in dem .kml bekommen würden. Dann könnte man zum Beispiel gezielt nur ungelöste Mysteries anzeigen lassen.

Ich war mal so frei das Icon für Multis zu basteln. Vielleicht findest du ja mal Zeit... :eek:ps:

Multi normal:
3.png


Multi Solved:
iconmultimovedui1.png


Mystery normal:
8.png


Mystery solved:
icon_moved.png


Ist auf jeden Fall ein geniales Programm, was ich fast täglich nutze. Danke! ;)
 

NoobNader

Geomaster
London Rain schrieb:
@NoobNader: Das wurde aber schon früher mal gefixt. :)

[...]

Ist auf jeden Fall ein geniales Programm, was ich fast täglich nutze. Danke! ;)

Daß das gefixt wurde ist an mir vorbei gegangen.. Vielleicht sollte der Programmierer hier mehr Werbung für seine Software machen... ;)

Ich habe das Programm auch ständig in Gebrauch, jede neue PQ wird "durchgejagt"... :)
 
OP
G

geo_tom

Geocacher
NoobNader schrieb:
Daß das gefixt wurde ist an mir vorbei gegangen.. Vielleicht sollte der Programmierer hier mehr Werbung für seine Software machen... ;)
Vielleicht sollte ich wie die Firefox-Leute Geld bei den Usern sammeln für ganzseitige Zeitungsanzeigen... :D

@London Rain:
Die neue Icons sind drin und die neue Version ist online.
 

London Rain

Geowizard
Jau, sehr hübsch. ;) Den WIGOs fehlt nur noch in der Ordnerliste das Icon in klein. Da ist jetzt nur ein normales Ordnersymbol. :) Das Icon gefällt mir auch noch nicht so richtig... Irgendwie ist das blaue nicht richtig zentriert, aber so viele WIGOs gibt's ja auch nicht...

Toll wär noch wie gesagt eine eigene Kategorie für Unknown Cache solved. (Wegen Schlüssigkeit dann vielleicht auch für Multi solved.)

Kann man dir eigentlich mal mit irgendwas ne Freude machen für das tolle Tool? :)

Ich guck noch mal ob ich nicht ein schöneres WIGO-Icon hinkrieg...
 
OP
G

geo_tom

Geocacher
London Rain schrieb:
Den WIGOs fehlt nur noch in der Ordnerliste das Icon in klein. Da ist jetzt nur ein normales Ordnersymbol.
...
Toll wär noch wie gesagt eine eigene Kategorie für Unknown Cache solved.
Okay, die neue Version ist online. (Noch mit gleicher Versionsnummer.)

London Rain schrieb:
Kann man dir eigentlich mal mit irgendwas ne Freude machen für das tolle Tool? :)
Über Links zur GET Homepage freue ich mich immer. :D
 

London Rain

Geowizard
Funktioniert übrigens wunderbar und ist imemr im Einsatz. :) Link kommt beim nächsten Profilaktualisieren rein. Muss auch noch die Dosenfischer verlinken. Danke!

Tim
 
Oben