• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

I'm a Mac :-) MacCashing

jauchzerle

Geocacher
Hallo zusammen,
Ich benütze beides, PC und Mac... allerdings den PC nur im Urlaub und zuhause den iMac.
Mal abgesehen davon, daß die Garmin Software nur PC-kompatibel ist und selbst da nur ruckelig läuft :motz:

So, zur eigentlichen Frage:
Ich hab mir MacCaching aufgespielt, das geht auch wunderbar und funktioniert wie iTunes. Soweit so gut. Aber ich mache das ja, um paperless Cachen zu können. Jetzt sagt mir das Programm, ich muss quasi entweder ein Palm oder einen iPod dazwischenschalten um die Cache-Infos zu bekommen. Das scheint mir leicht sinnbefreit. Zwar kann ich auf haufenweise DinA 4 Zettel verzichten, renne stattdessen aber mit einer externen Festplatte herum ... das kanns doch nicht sein?

Gibts noch mehr Macs hier die just das gleiche Programm benützen?
http://www.maccaching.com/
 

pfeffer

Geowizard
Wenn auf dem Mac GPSBabel läuft (was ich vermute), dann kannst Du auch CacheWolf verwenden (das GPSBabel nutzt, um die CacheDaten auf Dein GPS zu spielen).

Gruß,
Pfeffer.
 
A

Anonymous

Guest
jauchzerle schrieb:
Hallo zusammen,
... Jetzt sagt mir das Programm, ich muss quasi entweder ein Palm oder einen iPod dazwischenschalten um die Cache-Infos zu bekommen. Das scheint mir leicht sinnbefreit. Zwar kann ich auf haufenweise DinA 4 Zettel verzichten, renne stattdessen aber mit einer externen Festplatte herum ... das kanns doch nicht sein?

Gibts noch mehr Macs hier die just das gleiche Programm benützen?
http://www.maccaching.com/

Ich nütze Maccaching, ab und zu auch GSAK mittels Parallels und - immer öfter - Cachewolf.
So ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen: Wenn Du auf Zettel verzichten möchtest, brauchst Du draußen eben irgendein anderes (elektronisches) Device. Bei Maccaching nunmalvbevorzugt einen Palm (wie bei mir in Verbindung mit Cachemate) oder zur Not auch einen iPod (und weder das eine noch das andere sind auch nur annähernd so groß wie eine ext. Festplatte :p ) Bei Cachewolf/GSAK ist es jetzt bei mir ein PocketPC.
 
OP
jauchzerle

jauchzerle

Geocacher
also mein iPod ist kein Schuffle oder Nano, sondern dieses Video-Teil und das ist nicht wesentlich kleiner als der altertümliche Palm, den ich noch rumliegen habe. Ich bearbeite meinen Mann derzeit um ihm seinen iPod Touch abzunehmen ... der ist aber arg resistent!!
Ich verstehe einfach nicht, warum ich nicht die Daten vom Mac direkt in den Garmin packen kann - per USB Infrarot, Bluetooth oder was auch immer. Und zwar mitsamt der Beschreibung - sonst machts ja keinen Sinn. Einfach die Koordinaten kann ich ja überspielen, den Namen nimmts auch noch mit, aber das wars auch. Keine Hints oder sonstwas.
Die Lösung über den iPod und das Adressbuch mag ich so überhaupt nicht, jetzt ist nämlich der Garmin mit kryptischen Dingen zugespamt und mein Adressbuch mit Caches in Schleswig-Holstein. Hmpf!

Aber da der Urlaub jetzt erst mal wieder vorbei ist, kann ich mir in Ruhe die anderen Alternativen anschauen, die mir hier offeriert wurden, wofür ich mich nochmal herzlich bedanken will.

GPS Babel läuft (glaube ich) ich werd mal weiter testen ;-)
 
OP
jauchzerle

jauchzerle

Geocacher
Update gefällig?
Mit dem IPod habe ich mich mittlerweile arrangiert, nachdem ich sämtliche Programme zur Cacheverwaltung als höchst nervig emfinde :eek:ps:
Gestern habe ich MacCaching und Co (und ich hab einige ausprobiert) erst mal vom Rechner katapultiert. mit dem MC waren die Caches immer öfters dupliziert, egal, was ich angeklickt habe, dabei hat der noch am besten funktioniert

Meine Lösung für mich ... ich übertrage direkt auf den Garmin, lade die GC Daten als PDF auf meinen Rechner und schicke sie so als Mail auf den IPod.
Der hat dann die komplette Beschreibung drauf, die Bilder, die ich dazu haben will gehen auch als Emil drauf und gut issses.
Da muss ich zwar viel von Hand machen, aber das kostet weniger Zeit als diese Programme zu verwalten.
 
Oben