• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammeln u Platzsparendes formatiertes Ausdrucken von Caches

Returntaste

Geocacher
Hallo!

Ich suche ein Programm für den PC (Win XP lauffähig), das folgendes machen kann (natürlich auch noch im Idealfall Freeware):

Ich möchte Cache-Koordinaten und -Beschreibungen in einem wählbaren Umkreis von Geocaching.com herunterladen und diese formatiert ausdrucken. Also nur für mich relavanten Daten ausdrucken: Cache-Beschreibungen, Karten, Hints, etc., nicht aber Werbefelder, Buttons, unnötig große Bilder, Eingabefelder, etc.

Im Idealfall wäre es sogar möglich die Ausgabe auf den Drucker selber zu verändern.

Ich habe mich etwas mit dem "Geocache-Scanner" auseinandergesetzt. Was ich an dem Programm nicht so gelungen finde: Die Caches können von geocaching.com heruntergeladen werden - die Beschreibung der Caches kann man aber nur einzeln über eine zu generierende Link-Liste EINZELN einsehen und ausdrucken. Ein gesammelter Ausdruck der Caches ist nicht möglich.

Aber wahrscheinlich habe ich da doch eine ziemlich große Wunschvorstellung, oder?
 

DunkleAura

Geowizard
Returntaste schrieb:
Ich suche ein Programm für den PC (Win XP lauffähig), das folgendes machen kann (natürlich auch noch im Idealfall Freeware)
Win XP: oK
freeware: negativ huston, aber bei dem dollar kurs... :)

Returntaste schrieb:
Ich möchte Cache-Koordinaten und -Beschreibungen in einem wählbaren Umkreis von Geocaching.com herunterladen
PoketQuery einrichten (PM funktion)

Returntaste schrieb:
diese formatiert ausdrucken. Also nur für mich relavanten Daten ausdrucken: Cache-Beschreibungen, Karten, Hints, etc., nicht aber Werbefelder, Buttons, unnötig große Bilder, Eingabefelder, etc.

Im Idealfall wäre es sogar möglich die Ausgabe auf den Drucker selber zu verändern.
GSAK!

Returntaste schrieb:
Aber wahrscheinlich habe ich da doch eine ziemlich große Wunschvorstellung, oder?
wie du siehst nein.

grüssle DunkleAura
 

NoobNader

Geomaster
Returntaste schrieb:
Ich habe mich etwas mit dem "Geocache-Scanner" auseinandergesetzt. Was ich an dem Programm nicht so gelungen finde: Die Caches können von geocaching.com heruntergeladen werden - die Beschreibung der Caches kann man aber nur einzeln über eine zu generierende Link-Liste EINZELN einsehen und ausdrucken. Ein gesammelter Ausdruck der Caches ist nicht möglich.

Aber wahrscheinlich habe ich da doch eine ziemlich große Wunschvorstellung, oder?

Wenn du den Internet-Explorer benutzen solltest, hat der in der Druckfunktion die Möglichkeit, alle Unterseiten einer HTML-Seite zu drucken. Ist so ziemlich der Einzige Vorteil gegenüber dem Firefox...
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Mein bisherige Methode ist platzsparend, aber sehr arbeitsaufwendig.

Ich markiere mir den Bereich auf der Seite den ich ausdrucken möchte, kopiere die Caches nacheinander in eine email. Schicke diese vom PC auf einen MAC (mit der Software die ich auf dem MAC habe, kann ich die Seiten nur fehlerhaft in eine email kopieren).

Die email drucke ich auf dem MAC als PDF aus. Und dieses PDF drucke ich beidseitig mit 2 Seiten auf einem DIN A4-Blatt verkleinert aus.

Hat den Vorteil, das die ganzen Ränder von den Geocaching.com-Seiten durch die Markierung nicht mitgedruckt werden. Und die Caches werden "Stoß an Stoß" ausgedruckt.

Aber total arbeitsintensiv!

Werde mich mal mit GSAK beschäftigen.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
OK. Habe zunächst GcBrowser getestet. Prima Programm, vermisse bloß eine einfache Funktion mehrere (ausgesuchte) Caches hintereinander ohne viel Aufwand auszudrucken.

Nun test ich gerade GSAK - zunächst aber ohne mich als Premium-Mitglied bei Geocaching.com angemeldet zu haben.

Ich habe herausgefunden, wie ich bestimmte Caches von Hand markiere - aber wie ich diese MIT EINLEITUNGSTEXT (z.B. "...Einfacher Cache am Angelplatz. Dieser Cache wurde im Rahmen der Informatica Feminale 2008 gelegt. Die Box hat Platz für kleinere Gegenstände. Viel Spaß beim Suchen am Wasser...") ausdrucke, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich kann zwar Koordinaten und diverse Infos zum Drucker bringen, nicht aber den "Einleitungstext", oder die Log-Kommentare....
 

mowenta

Geocacher
Returntaste schrieb:
OK. Habe zunächst GcBrowser getestet. Prima Programm, vermisse bloß eine einfache Funktion mehrere (ausgesuchte) Caches hintereinander ohne viel Aufwand auszudrucken.

..

Geht nun mit der neuesten Version:
Es wird eine HTML Datei mit Inhaltsverzeichnis erstellt, die gedruckt oder auf einen PPC übertragen werden kann.
Siehe unter GCBrowser

martin
 
Returntaste schrieb:
Hat den Vorteil, das die ganzen Ränder von den Geocaching.com-Seiten durch die Markierung nicht mitgedruckt werden.

Wenn man in der Beschreibung auf

Print:
Simple (No Logs)

klickt dann hat man auch die reine Cachebeschreibung ohne Ränder
 

ekorren

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Returntaste schrieb:
Hat den Vorteil, das die ganzen Ränder von den Geocaching.com-Seiten durch die Markierung nicht mitgedruckt werden.
Wenn man in der Beschreibung auf
Print:
Simple (No Logs)
klickt dann hat man auch die reine Cachebeschreibung ohne Ränder
Allerdings immer noch mit jeder Menge unnötigem Overhead wie dem Hinweis auf den Disclaimer. Mit Übersichtskarte passen dann zumindest in meiner Installation nur noch Einzeilercaches auf eine Seite. Und wo gibt es die schon? Die, zu denen es nichts zu sagen gibt, haben stattdessen meistens reichlich Serienstandardtext...

(zu den Tools sag ich nix, weil ich noch keine ausgetestet habe. Der September ist cachemäßig eh erstmal Zwangspause.)
 
In der Druckansicht kann man viele unnötige Dinge wegklicken (kleine Dreiecke links) sowie unbenötigte Bilder ausblenden (Hide Images)
Wenn man dann noch einen vernünftigen Drucker/Betriebssystem hat sollte es eigentlich kein Problem sein zwei Seiten auf eine zu drucken und der bereits erwähnte vernünftige Drucker hat auch ne Duplexeinheit so daß man vorder- und Rückseite verwenden kann.

Bei mir haben auch umfangreiche Cachebeschreibungen selten einen größeren Umfang als ein Blatt Papier.

OK will man natürlich nur ganz karg beschriebene Tradis suchen dann macht es Sinn wenn man die Daten vor dem Druck editieren kann! ;)
 
Oben