• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Programme für Taschenrechner?

moenk

Administrator
Teammitglied
Hat eigentlich irgendjemand mal Programme zur Koordinatenberechnung für Taschenrechner? Bei ebay gibts ja vor allem die alten Casios (FX-Serie) mittlerweile spottbillig. Zu meinen Schulzeiten vor so 15-20 Jahren waren die ja noch ziemlich teuer, aber heute könnte ich mir sowas in die Geocaching-Tasche stecken.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich will nicht querschießen, aber bevor ich mir einen fx hole, würde ich mir eher einen palm 105 oder ähnliches holen.
und koors umrechnen kann man doch auch mit dem gpsr.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann ich mich grad gar nicht für begeistern. So ein richtiger Taschenrechner mit dem trigonometrischen Kram und Differentialrechnung würde völlig reichen. Die hatten eine einfache Basic-Art da drin, vielleicht hat jemand schon Programme dafür gemacht. Die Geräte sind üblicherweise gut erhalten und kosten nur ein paar Euro.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich dachte halt, weils fürn palm ja eine menge zeugs gibt - sehr praktisch finde ich z.b. die dataloggerfunktion bzw. die möglichkeit tracks auf dem palm abzuspeichern. so kann man auch größere urlaube überbrücken.

egal, ich weiss was du meinst, ich hab die dinger in den 90ern auch mal in der hand gehabt. gottseidank hab ich mir damals keinen ti92 gekauft.
möglich wären ja auch noch die hp 64 dinger und wie die alle heissen.

alternative wäre auch noch javascript mit handy.
ich hör schon auf.
 

hobu49

Geocacher
Wenn wir hier schon (fast) beim Rechnen und Programmieren sind:
Hat hier jemand entsprechende Formeln für die Streckenberechnung, etc.?
Mit dem "Kleinen Einmaleins" (-> Pythagoras, Winkelfunktionen) kommt man bei geogr. Koordinaten ja nicht weit, oder?

Gruss
Holger
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand mal Programme zur Koordinatenberechnung für Taschenrechner? …
was genau möchtest du denn umrechnen? in der regel fährt man mit dem gpsr am besten.
happy hunting.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Genaue Projektionen wären mal ein Anfang. Mein etrex kann nur 100-Meter-weise, halbe Winkelgrade schon mal gar nicht. Dann hätte ich irgendwann in Bremen mal ganz gern Vektoren verkettet. Umrechnen in UTM und zurück zu verschiedenen WGS84-Notationen. Den Schnittpunkt zweier Peilungen, generell natürlich Peilungen berechnen.
Das werd ich mir interessehalber auch in den nächsten Jahren ohnehin mal selbst programmieren, ein PDA mit ExcelTabelle erscheint mir aber Overkill dafür. Schön wäre natürlich wenn jemand sowas schon mal gemacht hat, darum frag ich hier einfach mal.
 

Sir Cachelot

Geoguru
moenk schrieb:
Genaue Projektionen wären mal ein Anfang. Mein etrex kann nur 100-Meter-weise, halbe Winkelgrade schon mal gar nicht. Dann hätte ich irgendwann in Bremen mal ganz gern Vektoren verkettet. Umrechnen in UTM und zurück zu verschiedenen WGS84-Notationen. Den Schnittpunkt zweier Peilungen, generell natürlich Peilungen berechnen.
Das werd ich mir interessehalber auch in den nächsten Jahren ohnehin mal selbst programmieren, ein PDA mit ExcelTabelle erscheint mir aber Overkill dafür. Schön wäre natürlich wenn jemand sowas schon mal gemacht hat, darum frag ich hier einfach mal.

den 100m-schritt kann man bedingt umgehen, indem man einfach umgekehrte projektion macht.
wegpunktsetzen und in 180grad-winkel richtung gehen.
naja, du weisst sicher was ich meine.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
den 100m-schritt kann man bedingt umgehen, indem man einfach umgekehrte projektion macht.
wegpunktsetzen und in 180grad-winkel richtung gehen.
naja, du weisst sicher was ich meine.

Ich nicht so genau...was mache ich den bei 32° und 238 mtr. ?

Das ist das Problem beim yellow....ich kann nur 100 mtr. Schritte.

Andreas
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Nochmal: Ich will das nicht umgehen. Natürlich kann ich mir auch einen PDA kaufen. Es hat mir früher Spass gemacht mit dem Taschenrechner physikalischen Krempel auszurechnen und dank ein paar Semestern Analysis und linearer Algebra krieg ich das normal auch noch hin.
Die Taschenrechner sind programmierbar und es gibt bestimmt schon ein paar Progrämmchen die man sinnvoll einsetzen kann. Die Excel-Tabelle von Vater und Sohn ist schon mal eine gute Grundlage.
 

Sir Cachelot

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
den 100m-schritt kann man bedingt umgehen, indem man einfach umgekehrte projektion macht.
wegpunktsetzen und in 180grad-winkel richtung gehen.
naja, du weisst sicher was ich meine.

Ich nicht so genau...was mache ich den bei 32° und 238 mtr. ?

Das ist das Problem beim yellow....ich kann nur 100 mtr. Schritte.

Andreas

also wenn ich mal darf, ist ja nicht ot.
bei 238m in 32 grad machst du einfach in diesem punkt einen waypoint und entfernst dich dann von diesem punkt 238m in 212grad. man kann auch nur einen waypoint setzen und solange rumlaufen, bis man bei bearing 32 grad stehen hat und bei entfernung 238m.
 
Casio FX hatte ich auch, aber die Reihe alleine sagt m.E. nix aus, meine Kisten waren nämlich nie programmierbar :-(

Da würde ich eher HPs empfehlen. Die haben einige relativ spezialisierte Modelle, beispielsweise kene ich halbwegs den HP5C, der ist aber eher für Finanzleute interessant. Sprich: Ich verwette ein Weißbier drauf, dass es von HP ein Gerät gibt, mit dem Du massig Spaß hast :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
HP verbinde ich mit dieser umgekehrt polnischen Notation a la Forth. Das ist nicht das was mir so vorschwebt. Ich meine ja auch dass es da für die Geodäten ein extra Modell gibt, aber soweit bin ich noch nicht. Hab mich mal an der FH zum Studium Geocaching (B.Sc.) angemeldet, das geht aber erst im Winter los, spätestens da werd ich ja sehen wie man das normal so macht.
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
bei 238m in 32 grad machst du einfach in diesem punkt einen waypoint und entfernst dich dann von diesem punkt 238m in 212grad. man kann auch nur einen waypoint setzen und solange rumlaufen, bis man bei bearing 32 grad stehen hat und bei entfernung 238m.

OK, soweit mit der Entfernung verstanden, ist ja auch verständlich...nur warum 212 Grad....??
 
moenk schrieb:
HP verbinde ich mit dieser umgekehrt polnischen Notation a la Forth. Das ist nicht das was mir so vorschwebt.
Dann nehme ich den HP-Vorschlag zurück - was habe ich über die umgekehrte Reihenfolge geflucht, bis ich mich endlich dran gewöhnt habe. Und dann erstmals einen normalen Tadshenrechner in der Hand - ARRRGH! Also lassen wir das mit HP.
Aber diese Casio-Teile, kann man da Skripte/Programme/Formeln auch beispielsweise vom PC hochladen? Sonst tippt man sich ja den Wolf bei komplizierteren Sachen.
 
moenk schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand mal Programme zur Koordinatenberechnung für Taschenrechner? Bei ebay gibts ja vor allem die alten Casios (FX-Serie) mittlerweile spottbillig. Zu meinen Schulzeiten vor so 15-20 Jahren waren die ja noch ziemlich teuer, aber heute könnte ich mir sowas in die Geocaching-Tasche stecken.
Ich habe einen CFX 9850 GB Plus - Lahm und nur in einem grauenhaftem BASIC Dialekt zu Programmieren, keine Stringvariablen... ->bloß die Finger davon lassen... .
Grüße aus dem hohen Norden
chm
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
grisu1702 schrieb:
OK, soweit mit der Entfernung verstanden, ist ja auch verständlich...nur warum 212 Grad....??
180 und 32, das ist der Gegenwinkel. Mach mal Horsts schielenden Gerd, dann wird das klarer.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
muellercrtp schrieb:
Ich habe einen CFX 9850 GB Plus - Lahm und nur in einem grauenhaftem BASIC Dialekt zu Programmieren, keine Stringvariablen.
Sowas habe ich mir vorgestellt. Strings brauche ich nicht, schnell genug wirds sein. Hauptsache ich kann sowas wie "INPUT 'Wert';X" machen damit ich weiss was man eingeben muss. Das Ding liegt bei ebay aber schon etwas teurer, so um 30 Euro. Ist doch echt oldschool sowas. Was machst Du damit?
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
180 und 32, das ist der Gegenwinkel. Mach mal Horsts schielenden Gerd, dann wird das klarer.

Hallo Thomas,

ups, na klar....irgendwie stand ich auf dem Schlauch...danke für den Gedankensprung....

Gruß
Andreas

Und Gerd III habe ich.... :D
 

Mogel

Geomaster
Ich kann mich gut reindenken in die nostalgische Liebe zu alten Taschenrechnern. Aber PocketPC heißt eigentlich übersetzt auch genau Taschenrechner, und die sind halt doch wesentlich komfortabler programmierbar und bedienbar.
 
Oben