• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Tools: Kleiner GC-Helfer für das Handy

spoeken

Geocacher
Hey.
Habe in den letzten Tagen ein kleines Java-Programm für das Handy entwickelt, das mich beim Geocaching unterstützen soll.

Hintergrund: Nachdem ich nun ein eTrex habe, möchte ich meinen PDA nicht mehr mit in den Wald nehmen. Dadurch stehen mir natürlich die kleinen Helferlein auf dem PDA nicht mehr zur Verfügung.

Meine Frage an die Community: Hat jemand Interesse an dem Tool? Bisher habe ich eine Koordinaten-Umrechnung und ein Ent/Verschlüsseler für die Hints entwickelt!
Welche weiteren Funktionen würden euch interessieren?

Hatte noch vor, eine Funktion zu entwickeln, die die Koordinaten berechnet, die sich in x km auf y Grad befinden. Nur leider kann die beschränkte J2ME-VM diese komplizierten Algorithmen nicht berechnen. :(

cu
spöken
 

Haiopei

Geocacher
Hallo Spoeken,

da ich ja nun nicht dem Geocaching verfallen bin, ist der Ver-/Entschlüssler für mich nicht so interessant, die Umrechnung der Koordinaten jedoch sehr. Aber das mehr aus dem Grunde, daß ich das GPS sowohl zur Autonavigation als auch dem Fahrrad nutze.
Mich würde noch interessieren, für welche Handymodelle Dein Programm ist. Hintergrund ist der, daß Java-Programme auf meinem Nokia 6310i angeblich nur eingeschränkt laufen.

Dirk
 
OP
S

spoeken

Geocacher
Moin,
also ich denke, dass das auf Deinem Handy laufen sollte, da ich auf keine speziellen Klassen etc. zugreife. Ich werde das Programm heute mal schön machen und dann heute oder morgen abend hier zur Verfügung stellen.

cu
spöken
 
A

Anonymous

Guest
spoeken schrieb:
Hey.
Habe in den letzten Tagen ein kleines Java-Programm für das Handy entwickelt, das mich beim Geocaching unterstützen soll.

Hintergrund: Nachdem ich nun ein eTrex habe, möchte ich meinen PDA nicht mehr mit in den Wald nehmen. Dadurch stehen mir natürlich die kleinen Helferlein auf dem PDA nicht mehr zur Verfügung.

Meine Frage an die Community: Hat jemand Interesse an dem Tool? Bisher habe ich eine Koordinaten-Umrechnung und ein Ent/Verschlüsseler für die Hints entwickelt!
Welche weiteren Funktionen würden euch interessieren?

Hatte noch vor, eine Funktion zu entwickeln, die die Koordinaten berechnet, die sich in x km auf y Grad befinden. Nur leider kann die beschränkte J2ME-VM diese komplizierten Algorithmen nicht berechnen. :(

cu
spöken
coords rechnet mein garmin um. wps projiziert er auch. das handy muß zum telefonieren mit der cache-hotline reichen. 8)
 
OP
S

spoeken

Geocacher
bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das Tool veröffentlichungsreif zu bekommen. Hoffe aber, dass sich das bis Mitte der Woche gegeben hat.

cu
spöken
 

proeder

Geocacher
Hi,

mich würde das Tool auf jeden Fall auch interessieren. Vor allem würde mich interessieren, was man noch alles mit dem Tool anstellen kann. Ebenso würde mich die Technik dahinter interessieren.
Habe ein Sony Ericsson P910i und bis jetzt noch kein nützliches Programm fürs Geocachen dafür gefunden.

Gruß,
Patrick
 

DiGiT79

Geocacher
Mich würde es auch interessieren.
Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken mir einen PDA zuzulegen.... aber wenn ich Umrechnungen etc auch bequem auf meinem SE K700i machen könnte wäre das völligst ausreichend :)
 
OP
S

spoeken

Geocacher
So, hier dann mal der Link
auf die Version 0.7
Support gibt es dann über dieses Forum. Bin mal gespannt, ob es auf den verschiedenen Handy-Modellen läuft. Habe hier privat schließlich nicht die grosse Auswahl :)
Schreibt bitte, auf welchen Geräten ihr Erfolg /Misserfolg hattet.
geocaching.spoeken.de

cu
spöken
 

proeder

Geocacher
Hallo,

ich konnte es auf meinem P910i installieren, allerdings passiert nichts, wenn ich es starte. Vielleicht ist etwas bei der Installation schief gegangen...
Ich glaube er hat die jad-Datei nicht gefressen. Bei anderen jars war das aber nie ein Problem. Hier könnte die Ursache evtl darin liegen.
 

DiGiT79

Geocacher
ich und ein kollege haben es grad auf unsere k700i installiert (die jad braucht NICHT kopiert zu werden).
dort funktioniert das programm einwandfrei...
wobei ich die menusteuerung etwas unhandlich finde (ja,stimmt! ich hab auch grad keine bessere lösung parat *G*)
 
OP
S

spoeken

Geocacher
toll, dass es gleich welche versucht haben.
ich kann leider momentan auf probs nicht eingehen, da ich selbst noch @work bin. werde heute abend noch mal reinschauen.
habe unter dem download-link oben jetzt ne bugliste eingebaut. da könnt ihr eure probleme beschreiben.

cu
spöken
 
OP
S

spoeken

Geocacher
moin micha,
du hast mir einen hinweis gemailt.
das format gg°mm.mmm wird bereits unterstützt. guck dir mal den hilfetext an. da steht, wie das funktioniert. du mußt dem handy sagen, welches ausgangs- und welches endformat du hast bzw. haben willst. die eingabe ist deshalb nicht mit grad-zeichen und punkt zwischen den MMMMM, weil ich intern mit einer dezimalzahl rechne ...

cu
spöken
 

hagenator

Geonewbie
hi.

schade dass ich nicht der erste war ;)
hier mein programm, allerdings bisher nur zum entschlüsseln der hints:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?p=49700

@spoeken: schöne sache, so eine richtige "tool-sammlung", dabei würde ich gerne mitarbeiten... muss mich nur noch bissl mehr in midlets einarbeiten.
dein programm ist auf meinem handy (k700i) etwas umständlich zu bedienen, weil die befehle (die wohl als displaytasten gedacht sind) im k700i in einem menü sind, und die standard-ok-displaytaste und die zurück-taste nicht funktionieren. damit musste ich auch etwas kämpfen, aber jetzt ist mein midlet optimiert fürs k700i und die displaytasten funktionieren. sollte aber auch auf anderen handys klappen.

mfg,

hagen
 

London Rain

Geowizard
Ich hab ein Nokia 6600 mit Symbian Series 60 und da läuft keins der Programme drauf. :( Die GC-Tools lassen sich installieren, aber nach nem Klick auf das Programmicon tut sich nichts und das andere läßt sich gar nicht erst installieren... Doof...
 

Sailor

Geonewbie
Hallo,
vielen Dank für das tolle Programm! Ich habe es auf Siemens S65 und Siemens M75 installiert und funktioniert einwandfrei. Auch die Installation verlief ohne Probleme!

Tolles Programm, vielen Dank dafür!

Gibt es ein Java Programm um eine GPS Bluetooth Maus anzusprechen und damit die Funktion eines GPSr zu simulieren?

Gruss
Sailor
 
Oben