• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Static Navigation unter JavaME

BonnerGuido

Geomaster
Nachdem ich neulich meine GPS-Maus nicht benutzen konnte, weil sich mal wieder Static Navigation eingeschaltet hatte, habe ich beschlossen, ein JavaME-Programm für mein Handy zu schreiben. Das Programm ist soweit fertig und schaltet bei meiner Geräte-Kombination brav SN an und aus.
Falls jemand Interesse an sowas hat, kann er sich gerne bei mir melden oder das Tool im TrekBuddy-Forum herunter laden. Weil hier das Gleiche wie bei SirfDemo (nur deutlich primitiver) passiert, kann man sich allerdings eventuell die GPS-Maus zerschießen.
Ich bin gerne bereit, Bugs zu beheben und kleine Erweiterungen vorzunehmen.
 
OP
BonnerGuido

BonnerGuido

Geomaster
Schwierige Frage, weil das Teil wohl keinen Sirf-III-Chip hat, oder? Hast Du mal getestet, was SirfDemo zu der Maus sagt?
Wenn ich mir die Herstellerinformationen ansehe, werde ich aber sehr pessimistisch, weil der Chip anscheinend nur NMEA als Protokoll unterstützt. Andererseits seht dahinter "default", also kann man vielleicht doch umschalten.

Wenn Du SirfDemo dazu überreden kannst, mit Deiner Maus im Sirf-Protokoll zu sprechen, sind die Möglichkeiten praktisch grenzenlos. Leider kann es bei einem entsprechenden Test dazu kommen, dass die Bluetooth-Verbindungsparameter der Maus so verstellt werden, dass sie unbrauchbar wird. Die meisten Geräte fangen sich wieder, wenn sie eine Weile ohne Strom sind, garantieren kann ich das aber nicht.

Grundsätzlich hatte ich bisher allerdings den Eindruck, dass sich neuere Chips die ungeliebte Static Navigation sparen. Ist das bei Dir wirklich eingeschaltet?
 

t31

Geowizard
Sirf-III-Chip ist verbaut. Und man kann wohl SN einstellen, wenn man das Teil etwas umbaut, zumindest gibt es da eine (aber leider) englischsprachige Anleitung.

Mich würde die Sache interessieren, da ich mir zum einem so natürlich die Löterrei erspare und zum andere auch mal schauen könnte ob SN nun vorteilhaft ist oder nicht, es gibt dazu kaum deutschprachige Infos, es sieht aber wohl doch so aus, das der BT 747i mit SN deutlich genauer wäre (weniger Ausreißer).
 
OP
BonnerGuido

BonnerGuido

Geomaster
Na, bei meinem Empfänger geht mit SN garnichts. Der stellt sich stur und aktualisiert nur, wenn man mit 10 kmh durch den Wald rennt.
Wenn SN bei Dir nicht sehr stört, würde ich das Risiko an Deiner stelle nicht eingehen und keine Experimente machen.
Wenn Deine Maus Sirf-III und nicht MTK hat, habe ich im Netz wohl das falsche Gerät gefunden. Hast Du einen Link zum Hersteller oder sowas?
 

t31

Geowizard
arg - jetzt wo du MTK erwähnst, habe ich nochmal nachgeschaut:

- MTK High Sensitivity Chipsatz - mit sehr guter Empfangsleistung, auch innerhalb von Gebäuden

Ok, damit hat sich das ja dann erledigt
 

Russell Bande

Geocacher
t31 schrieb:
funktioniert das auch bei der BT-GPS-Maus BT 747i?

Ähm, hüstel, kratz ...

Beim BT-747 ist Static Navigation eigentlich NICHT vorhanden und braucht nicht deaktiviert werden!!!

Die Static Navigation Funktion gibt es meines Wissens nach nur bei Sirf III Chipsätzen. der BT-747 hat wie ja schon oben beschrieben den MTK Chipsatz.

@BonnerGuido
So ein Tool habe ich schon lange fürs Handy gesucht. Gibt es schon eine Liste mit GPS-Mäusen die mit Deinem Tool funktionieren ???

Gruss

Russell-Bande
 
OP
BonnerGuido

BonnerGuido

Geomaster
Nein, eine Liste gibt es leider nicht. Aber wer SN auf seinem Gerät mit SirfDemo ausschalten kann, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich erweitere dann gegebenenfalls das Tool so, dass es die exakt gleichen Befehle schickt. Das klappt dann mit Sicherheit.
Wobei ich anmerken muss, dass SirfDemo bei meiner Maus nicht richtig zwischen NMEA und Sirf umschalten kann. Zum Glück habe ich aber im Netz passende Befehle gefunden. Das Problem bei dem Wechsel ist, dass man die Übertragungsgeschwindigkeit übergeben muss. Und wenn die übergebene Geschwindigkeit von der Maus nicht unterstützt wird, verweigert sie im folgenden jede Kommunikation. Deswegen die Warnungen...
 
Oben