• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache-Schwerpunkt

NoobNader

Geomaster
Moin, bei GSAK kann man sich den Geocache-Schwerpunkt ausrechnen lassen, also die Stelle die den Mittelpunkt aller gefundenen Caches darstellt.

Gibt es sowas auch als einzelnes kleines Programm? GSAK ist mir dafür zu sehr überladen, und es registrieren lassen extra dafür will ich auch nicht...
MGM hatte so eine Funktion auch, wenn ich mich erinnere, ist mir aber auch noch zu groß, nur für diesen Zweck...

Gibt es ein Programm, das ausschließlich den Schwerpunkt aus der My finds-Query ausrechnen kann?
 
Hallo,

ich möchte behaupten, das es kein Programm den Schwerpunkt aller Caches richtig berechnen kann.

Hier ein extremes Beispiel an dem diese Aussage klar wird. Es wurden zwei Caches gefunden. Einer am Nordpol einer am Südpol. Dann wäre der Äquator die Lösung.

Auf einer Kugel ist es halt ein wenig mehrdeutig.

Einen Ansatz wäre vielleicht, das man alle Koordinaten nach X,Y,Z umrechnet und hier einen Schwerpunkt in 3D berechnet. Diesen Punkt könnte man dann von 0/0/0 auf die Oberfläche projizieren.

Aber auch diese Definition des Schwerpunktes, könnte obiges Beispiel nicht auf einen Punkt abbilden.

MGM berechnet die Schwerpunkt nur für Caches eines Kartenausschnittes. Sollte die Karte zu groß werden dann kommt nur Mist raus.

KDB
 
NoobNader schrieb:
Gibt es ein Programm, das ausschließlich den Schwerpunkt aus der My finds-Query ausrechnen kann?

Habe mal eine Funktion hierfür in Mopsos eingebaut. Mit einem Script kann man das dann durchführen. Diesen Script müsste man dann nur anpassen und die Query muss man nur nach CVS konvertieren.

KDB
 
Oben