• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder-Tool für Colorado und Oregon

Include

Geocacher
Hallo zusammen,

Da man auf dem Colorado und dem Oregon seine geladenen Bilder nur sehr schwer wieder zuordnen kann, hab ich ein Tool geschrieben, das von SpoilerSync geladene Bilder nutzt, diese so dreht, dass sie den Schirm des Geräts so gut es geht ausnutzen und das Bild mit einer Überschrift versehen, mit GC Code und Namen des Caches. Wer will kann sich das Tool mal ansehen, es ist im Moment ein rein Kommandozeilenbasiertes Programm, für das im Moment noch Java auf der Maschine installiert sein muss. Ich werde die nächsten Tage aber noch eine Version anbieten in der Java mit drinsteckt.

Hier könnt ihr das Programm finden:

http://www.ungeheuer-geocaching.de

Unter "Files" und dort "Spoilerprepare".

Viel Spass und über Ideen/Anregungen bin ich dankbar!
 

Biggi_H

Geomaster
wow !

Das hört sich ja mal gut an.

So was hab ich mir schon lange gewünscht ;-)

Werde es demnächst mal probieren.
 
A

Anonymous

Guest
Include schrieb:
[…]
Viel Spass und über Ideen/Anregungen bin ich dankbar!
bleiben die (von gsak verwendeten) originale erhalten?
und was schön wäre, und die magellaner bis heute nicht geschafft haben: könntest du ein bis drei screenshots hier einstellen?
welche parameter muß ich in ein makro tipseln, um dieses programm in ein makro einzubinden? (ich denke da an ein exportmakro von lignumaqua).

frohes coden.
 
OP
I

Include

Geocacher
Die originale bleiben in ihrem Verzeichnis erhalten. Man muss ein neues Verzeichnis angeben in das die veränderten Bilder dann reinkopiert werden sollen.

Das Tool wird folgendermaßen aufgerufen:

spoilerprepare.exe -s VerzeichnisOriginal -d VerzeichnisZiel

Beide Verzeichnisse müssen schon da sein.

Screenshots folgen gleich!
 
OP
I

Include

Geocacher
Hier ein Screenshot, ich war so frei und hab ein "neutrales" Bild von einem vorhandenen Cache genommen, der Owner möge mir verzeihen ;)

Links, das Original, rechts das gedrehte mit Überschrift.
 

Anhänge

  • scrshot.jpg
    scrshot.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 7.162

Biggi_H

Geomaster
Also ich bekomm das Tool nicht zum Laufen ;-(

Wo muss ich das Programm hinkopieren ?
Soll ich ein Dos-Fenster öffnen ?
Muss ich erst Java starten ?
Wo gebe ich die Befehle ein ?

Sorry ist irgendwie alles net so klar.

Gruß Biggi
 
OP
I

Include

Geocacher
Ja, du musst erst ein Dos Fenster öffnen und das Tool dann von dort starten! Wenn Du es einfach doppelklickst dann passiert nix, ausser einer Fehlermeldung die gleich wieder verschwindet.

Du musst ein Dos Fenster öffnen, dahin gehen wo Du spoilerprepare hinkopiert hast, und dann ausführen mit:

spoilerprepare.exe -s verzeichnisOriginal -d verzeichnisZiel

wobei verzeichnisOriginal das Verzeichnis ist in dem die Bilder, die mit spoilersync erzeugt wurden liegen, z.B. c:\spoiler

verzeichnisZiel ist das Verzeichnis in dem die neuen erzeugt werden, das Verzeichnis muss schon da sein, z.B. c:\generierteBilder

Eine grafische Oberfläche ist in Arbeit! :)
 

gps-mobilux

Geocacher
Habe das Tool nun auch ausprobiert. Klappt super. Danke dafür.

Hätte da noch einen Tipp, wenn ihr den Weg über die DOS-Eingabeaufforderung nicht gehen wollt:

1) Ihr legt eine Verknüpfung der Datei spoilerprepare.exe an (rechte Maustaste -> Verknüpfung erstellen)
2) Nun bearbeitet ihr die Verknüpfung (rechte Maustaste -> Eigenschaften)
3) Im dritten Eingabefeld von oben "Ziel" tragt ihr Folgendes ein: C:\Geocaching\spoilerprepare.exe -s C:\Geocaching\Spoilerbilder -d C:\Geocaching\Spoilerbilder\bearbeitet (die Pfadangaben müsst ihr dann entsprechend eurer Konfiguration anpassen)
4) Fertig.

So braucht ihr nicht jedesmal den Programmcode ins DOS-Fenster eingeben.
 

Gecko-1

Geowizard
Hallo,

hab es jetzt mal ausprobiert. Nach dem ganzen installieren und den Tipp von gps-mobilux ist es dann auch durchgelaufen.

Jetzt das Problem.
Habe einen Cache mit mehreren Spoilerbildern probiert. (Insgesamt 4). Das Programm hat mir aber leider nur ein Bild geniert und zwar GC1GMK2 - Spoiler Stage5.jpg

Bilder heißen:
GC1GMK2 - Spoiler Stage3.jpg
GC1GMK2 - Spoiler Stage4.jpg
GC1GMK2 - Spoiler Stage5.jpg
GC1GMK2 - Spoiler Stage12.jpg


Das genierte Foto heißt dann:
A_GC1GMK2.jpg
 
OP
I

Include

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
...
Habe einen Cache mit mehreren Spoilerbildern probiert. (Insgesamt 4). Das Programm hat mir aber leider nur ein Bild geniert und zwar GC1GMK2 - Spoiler Stage5.jpg
...

Ist gefixt, die neue Version liegt auf dem Server mit der Version 0.1.1. Der Name des Caches wird jetzt auch in den Dateinamen übernommen.
 

Die_4_Schwoba

Geonewbie
Hallo,

ich hab mir das Tool gestern runtergeladen. SPITZE!!!

Aber die Cachenamen werden bei mir in der Beschriftung nicht angezeigt.
Die Beschriftung ist bei mir folgendermaßen aufgebaut: A_GCcode - Bildname aus gc.com
Der Cachetitel statt dem Bildname wäre schon sehr toll.

Beim Colo oder Oregon "arbeitet" man doch meistens mit Namen statt GC-Nummer. Die GC-Nr find ich aber wegen der Sortierung der Bilder sehr wichtig :)
 

_joker_

Geocacher
Kann man die Beschriftung der Bilder nicht transparent quer über das gesamte bild schreiben lassen.?
Ich denke meine Augen sind noch ganz gut, aber meist ist es mir doch zu klein und ich muss das Bild meist vergrößern und hin und her schieben, ehe ich erkenne zu welcher GC-Nummer es gehört.

So eine ABC-Suche wie in den Waypoints wäre in der Bildbetrachtung natürlich genial, aber Garmin will von meiner Frage dahingehend nix wissen! Als nicht übersetzbar abgelehnt :???:

Gruß _joker_
 

Die_4_Schwoba

Geonewbie
Die Schriftgröße ändert sich mit den Einstellungen im Spoiler-Sync.
Bei einer Auflösung von 500/500 ist die Beschriftung kleiner als bei 300/300.
Ich nehm 300/300 und kann alles prima lesen :)
 
Oben