• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Converter

eworm

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mich früher immer geärgert, dass ich auf meinem 60er Garmin keine Infos dabei habe und für jede Kleinigkeit in den PDA schauen muss. Inzwischen habe ich mir etwas programmiert... Jetzt würde ich das Ganze gerne einer größeren Allgemeinheit zu Verfügung stellen - vielleicht kann es noch der eine oder andere gebrauchen. Schaut mal einfach rein, auf der Webseite stehen ein paar weitere Erläuterungen:

GPX-Converter

Für Feedback bin ich natürlich gerne zu haben.
Ich stelle die Sache erstmal bewusst in ein regionales Unterforum, wenn alles glatt läuft werde ich die Sache wohl noch ein wenig größer ankündigen.

Viel Spaß und schöne Grüße
Chris
 

friederix

Geoguru
Hmh, an sich eine gute Idee. Allerdings funktioniert das mit GSAK und dem Poi Loader schon seit längerem. Da sind sogar noch die Hints und die Erfolge (bzw. Misserfolge) der letzten Besucher mit vermerkt. (FFFF bedeutet viermal gefunden).

Siehe auch hier.

Einen guten Rutsch wünscht,

friederix
 
OP
eworm

eworm

Geocacher
Die Sache mit GSAK passt mir aus mehreren Gründen nicht... Erstmal habe ich lieber Wegpunkte um die dann auch bearbeiten und verschieben zu können, zum anderen ist es eine ganz schöne Aktion GSAK unter Linux zu betreiben... Und das ist nunmal das Betriebssystem meiner Wahl. Abgesehen davon kostet GSAK auch noch etwas Geld wenn man nicht immer diese NAK-Screens dazwischen haben will.

Ich will halt einfach eine Alternativ bieten... Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Euch auch einen guten Rutsch!
Chris
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas such ich schon lange! Grad für uns Mopedcacher ist sowas perfekt (zumindest wie ich das so verstanden habe) und ich werds dann auch auf meiner neuen Mopedcacher-Seite vorstellen. Nur es klappt nicht so recht, da kommt nur ein Seiten-Ladefehler. Ich werd Dir die PQ mal zumailen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
friederix schrieb:
Hmh, an sich eine gute Idee. Allerdings funktioniert das mit GSAK und dem Poi Loader schon seit längerem.
Das wohl eher was für Leute wie mich die weder Windows noch GSAK verwenden.
 
OP
eworm

eworm

Geocacher
So, ich habe mich nochmal an die Sache gesetzt, Folgendes hat sich nun noch geändert:
  • Steckte irgendwo ein "&"-Zeichen in der GPX-Datei ging die Sache schief, das ist nun behoben.
  • Auch Mapsource sollte meine Dateien jetzt lesen können...

Gerade bei letzterem wäre es schön wenn das nochmal jemand testen könnte. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Tools...
Ist denn jetzt schon irgendwer hier, der das Ganze auch wirklich nutzt?

Schöne Grüße
Chris
 

Tembo

Geocacher
Ich würde es gerne testen.
Die Datei, die ich abspeichere ist nur 1 kb gross und lässt sich nicht in Mapsource öffnen


eworm schrieb:
So, ich habe mich nochmal an die Sache gesetzt, Folgendes hat sich nun noch geändert:
  • Steckte irgendwo ein "&"-Zeichen in der GPX-Datei ging die Sache schief, das ist nun behoben.
  • Auch Mapsource sollte meine Dateien jetzt lesen können...

Gerade bei letzterem wäre es schön wenn das nochmal jemand testen könnte. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Tools...
Ist denn jetzt schon irgendwer hier, der das Ganze auch wirklich nutzt?

Schöne Grüße
Chris
 

Tembo

Geocacher
Bei weiteren Versuchen hat es jetzt geklappt.
Gutes Tool.
Gibt es das auch offline (z. B. wenn man im Urlaub keinen Internet-Zugang hat)?




Tembo schrieb:
Ich würde es gerne testen.
Die Datei, die ich abspeichere ist nur 1 kb gross und lässt sich nicht in Mapsource öffnen


eworm schrieb:
So, ich habe mich nochmal an die Sache gesetzt, Folgendes hat sich nun noch geändert:
  • Steckte irgendwo ein "&"-Zeichen in der GPX-Datei ging die Sache schief, das ist nun behoben.
  • Auch Mapsource sollte meine Dateien jetzt lesen können...

Gerade bei letzterem wäre es schön wenn das nochmal jemand testen könnte. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Tools...
Ist denn jetzt schon irgendwer hier, der das Ganze auch wirklich nutzt?

Schöne Grüße
Chris
 
OP
eworm

eworm

Geocacher
Ah, wunderbar! Dann kannst du meine PN einfach ignorieren. ;)

Ich könnte da auch eine Offlineversion zu machen... Wäre aber ein gewisser Aufwand bei der Installation. Neben meinem Perl-Script bräuchte man dann noch eine Perl-Installation auf dem Rechner sowie diverse Perlmodule, die ich für die Verarbeitung verwende. Ich überlege mal ob und wie sich das vernünftig handhaben ließe.
 
OP
eworm

eworm

Geocacher
Kann ich den Betreff irgendwie ändern? Habe nichts gefunden...

Ich habe nochmal ein wenig gemacht und ein wenig mehr Geschwindigkeit rausgeholt. Für die Meisten dürfte das nun bedeuten, dass der Upload mit Abstand die längste Zeit an der Konvertierung einnimmt... Jetzt mache ich mir auch keine Sorgen mehr um den Server. :roll:
 

PX200E

Geonewbie
Also ich habe bisher auch immer GSAK benutzt, schleiche mich aber momentan auch immer mehr in die Linux Ecke. Da ich beim Geocachen auch nicht immer den PDA rausholen möchte, ist es für mich wichtig möglichst viele Informationen auf dem Garmin parat zu haben.
Ich finde die Idee von Chris sehr gut mal sowas im Netz anzubieten und es funktioniert einwandfrei. Ich habe die Dosengrösse, beide Schwierigkeitsgerade, den Wegpunkt, 8 Zeichen des Cachenamens und die restlichen 22 Zeichen sind für den Hint, was meistens auch ausreicht.
Wer natürlich GSAK hat, was ja wirklich gut ist, kann das ja gerne weiterbenutzen. Es wird einem halt so eine weitere Möglichkeit eröffnet. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich sage auf jeden Fall schon mal danke.

Gruss aus Oberhausen

PX200E (Frank)
 
OP
eworm

eworm

Geocacher
Ich habe mal noch ein wenig nachgearbeitet... Jetzt kann das Ding auch Additional Waypoints in einer GPX-Datei verarbeiten, es lässt sich sogar genau festlegen welche Waypoints man haben will.
Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Ding!

Schöne Grüße
Chris
 
Hi eworm,


danke für das geniale Tool!!!
Ich fände aber die Ter/Dif Codierung über Ziffern praktischer als über Buchstaben.

Weiter so!

Frank
 
OP
eworm

eworm

Geocacher
Das Problem bei Ziffern ist, dass sie dank der halben Schritte deutlich mehr Platz wegnehmen... So habe ich mich dann für Buchstaben entschieden. Das kommt dann halt dem Hint zugute - 30 Zeichen sind nicht wirklich viel.

Schöne Grüße
Chris
 

stoerti

Geowizard
Im Prinzip finde ich die Idee dazu nicht schlecht.
Wenn jetzt mehr raus kommen würde als

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="GPX-Converter http://www.eworm.de/tools/gpx/" version="1.1">
</gpx>

könnte man eher beurteilen, ob es brauchbar ist
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich war auch erst ganz begeistert, sowas wollt ich mir immer noch mal basteln, hatte aber keinen Nerv dazu, allerdings läufts nicht mit Mapsource und daher kann ich es dann doch nicht gebrauchen. Perfekt wäre wenn man die PQ von GC dann gleich dort hin mailen lassen und dann dort fertig runterladen könnte.
 
OP
eworm

eworm

Geocacher
lrmg schrieb:
klar ich meinte auch gazzahlig, alo von 1 -9.
so kann man halt einfach durch 2 dividieren und dann den Echtwert

Überlegt habe ich das auch schon... Ich befürchte aber das könnte dann zu noch größeren Verwirrungen führen. Das ist so als wenn du behauptest Äpfel sind das selbe wie Birnen... Na mal sehen, vielleicht mache ich es wahlweise.

stoerti schrieb:
Im Prinzip finde ich die Idee dazu nicht schlecht.
Wenn jetzt mehr raus kommen würde als [GPX ohne Waypoints] könnte man eher beurteilen, ob es brauchbar ist

Hmm, so sollte das eigentlich nicht aussehen. Was genau hast du hochgeladen? Es muss eine GPX-Datei direkt aus der PQ sein. Mit der ZIP-Datei kommt das Ding nicht klar und ich denke wenn vorher Mapsource seine Finger im Spiel hatte könnte es auch nicht mehr klappen.
Wenn es weiterhin nicht klappt schick mir mal die Datei zu, dann schaue ich mir das gerne mal genauer an.

moenk schrieb:
Ich war auch erst ganz begeistert, sowas wollt ich mir immer noch mal basteln, hatte aber keinen Nerv dazu, allerdings läufts nicht mit Mapsource und daher kann ich es dann doch nicht gebrauchen.

Das hat sich inzwischen geändert... Meine GPX-Dateien können auch in Mapsource eingelesen werden. Versuch's nochmal!

moenk schrieb:
Perfekt wäre wenn man die PQ von GC dann gleich dort hin mailen lassen und dann dort fertig runterladen könnte.

Das habe ich auch schon überlegt... Dummerweise habe ich dann keine Mailadresse, an die ich das weitersenden kann.

Schöne Grüße
Chris
 
Oben