• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Konvertierung GPX Datei zu KML (Google Earth)

Mercutio

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich zeichne mit meinem Garmin Mobile XT eine Strecke mit dem Way-Tracker auf und möchte diese vom *.gpx Format in das *.kml Format für google Earth umwandeln. Das Aufzeichnen funktioniert einwandfrei, auch die GPX-Datei ist m.E. okay. Wenn ich die Datei jetzt umwandeln möchte, bekomme ich je nach Konverter eine Datei mit 1kb ... als wäre nichts drin oder eine Datei die mir im google Earth eine Strecke von Afrik mitten in den Ozean anzeigt ... also irgendwie fehlerhaft je nach dem welches Konvertierungsprogramm ich verwende.

Kennt sich jemand damit aus? Wie wandle ich eine GPX-Datei in eine funktionsfähige KML-Datei um? Kann mir jemand einen anständigen Konverter empfehlen oder mir einen Tipp geben was ich noch machen muss damit die Datei richtig umgewandelt wird?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Mercutio

P.S. Ich hoffe es sind alle Infos enthalten!?
 
OP
M

Mercutio

Geocacher
Hallo greiol,

mit diesem Tool habe ich es schon getestet. Ich bekomme hier eine unbrauchbare (zu mindest aus meiner Sicht) KML-Datei raus. Mch ich da irgendetwas falsch? Ich wähle einfach die Datei und als Typ gpx aus ... mehr mache ich nicht.

Wenn ich die Datei dann mit Google Earth öffne kommt keine Strecke!

Danke

Gruß

Percusso
 
OP
M

Mercutio

Geocacher
Hallo Geowizard,

sagst du mir auch noch wie? Ich dachte das geht nnur mit den teuren Google Earth Plus Versionen für mehrere 100$!?
Danke

Gruß

Mercutio
 
OP
M

Mercutio

Geocacher
Hallo,

wer suchet der findet ... habs :)

Folgendes Problem, er zeigt mir in Google jetzt aber leider nichts an!? Kann es sein das Garmin die GPX Datei irgendwie falsch aufbereitet und die Programme mit den Koordinaten dann nichts anfangen können?

Gruß

Mercutio
 

jmsanta

Geoguru
aus dem Geotalk verschoben
smiley_emoticons_xmas4_move.gif
 
OP
M

Mercutio

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich hab die Lösung!

Es ist eigentlich ganz einfach ... in der von Garmin erzeugten GPX Datei werden die Koordinaten mit einem Komma versehen. Laut Hersteller Schema des GPX-Erfinders muss es aber ein Punkt und kein Komma sein!

http://www.topografix.com/gpx_manual.asp

GPSBabel bietet die Option ein eigenes Schemas zu verwenden nach eigener Aufbereitung. Ich werde aber einfach im NotePad die Kommas durch Punkte ersetzen!

Danke an Alle!

Gruß

Percusso
 

PHerison

Geowizard
Mercutio schrieb:
... in der von Garmin erzeugten GPX Datei werden die Koordinaten mit einem Komma versehen. Laut Hersteller Schema des GPX-Erfinders muss es aber ein Punkt und kein Komma sein!
Hmmm... Das ist richtig. Punkt statt Komma. Wie (mit welchem Programm) holst Du denn die Daten aus dem GPS in die Datei?
 
OP
M

Mercutio

Geocacher
Direkt mit Garmin, da gibt es unter dem Punkt "Verwalten" GPX-Datei erstellen (dann einfach via USB auf den PC kopieren) ... ist vielleicht ein Softwarefehler, bin gerade mal bei denen auf der Seite ...
 
Oben