• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer benutzt GPS Tuner und weiss Rat?

ich probiere seit einiger zeit mit dem programm rum aber zufrieden bin ich nicht. nach änderung der verschiedensten einstellunge klappt es immer noch nicht zufriedenstellend.

wir waren heute wieder unterweg. zum glück einen geocache den man auch nach fotos suchen konnte so haben wir die stationen nicht verpasst. denn so richtig geklappt hat es nicht. teilweise waren die anzeigen um 30 m komplett daneben. sprich das navi sagte mir noch 30 m laufen und wir standen schon am ziel. so findet man natürlich nix.

ich benutze einen HTC Touch Diamond.
Eingestellt ist COM 4, 57600 baud
offsethöhe 0 m
min geschwindigkeit 1 km/h
entfernungsbereich 2 D

ich habe auch schon die 4800 baud probiert und den entfernungsbereich auf auto.
ging nicht besser.

min winkel 15°
min entfern 25m
max 500m
max teit 30sek.


auch hier habe ich schon rumprobiert ohne irgendwie eine veränderung zu erzielen.

GPS share ist aus!
Im hintergrund laufen keine weiteren programme!

was habt ihr denn bei karteneinstellung "Wegpunkt und Route" für dichten für den track eingestellt. ich bekomme auch dort eine veräderung nicht wirklich genau angezeigt. ich hab alle schieber in der mittleren position


hat noch jemand einen tipp für mich oder kann mal seine gesamten einstellungen posten mit denen es gut funktioniert?
 
OP
W

wir_zwei_ddorf

Geocacher
Static navigation ist ein thema von SIRF Chipsätzen im GPS empfänger. Ich habe aber einen Chipsatz von Qualcom. da spielt diese Einstellung keine Rolle.
 

klausundelke

Geowizard
Hast Du schon mal ein anderes Programm versucht? Nur um rauszufinden ob's
überhaupt an GPSTuner liegt.
Ich hab anfangs auch mit dem GPSTuner gearbeitet, war eigentlich immer zufrieden.
Das Programm kann halt nur die Daten anzeigen, die es von der Maus empfängt.
Wenn Du 30m off bist, dann ist halt entweder der Empfang total mies oder
in der Maus ist irgendwas falsch eingestellt. An den Einstellungen im
GPSTuner kann das eigentlich nicht liegen.
Ich verwende mittlerweile nur noch den Cachewolf, da ist alles drin was man braucht
und das beste ist es kostet nix!
Die Einstellungen für den Track haben mit obiger Problematik erst mal gar nix zu tun!
Diese dienen dazu, die Daten der Maus zu filtern und nur nötige (neue) Punkte zu speichern.
So kannst Du mit dem begrenzten Speicher des PDA doch recht lange einen Track in immer noch guter Genauigkeit aufzeichnen.
Beispiel: Du läufst 1h exakt geradeaus. Normalerweise liefert Deine Maus ca. jede sek. einen Datensatz, macht 3600 Punkte in einer Stunde. Im GPSTuner würden mit Deinen Filtereinstellungen nur 2 Punkte abgespeichert und der Track wäre trotzdem so genau wie der Vorige. Kommt halt darauf an, was Dir wichtig ist.
 

Einnorder

Geocacher
Ich benutze auch den GPST seit über einem Jahr auf einem XDA Orbit (HTC P3300). Da dort ein SIRFIII eingebaut ist, habe ich mir zusätzlich eine BT Maus geholt.
Klick mal im GPST auf Einstellungen/GPS Panel. Wenn Du siehst, dass sich dort ca. 1x pro Sekunde die Koords. aktualisieren, ist Static navigantion sicherlich ausgeschaltet.
Hast Du vielleicht die Averaging Funktion an?
Du könntest Dir auch mal einen Fixpunkt setzen und schauen, wie reproduzierbar Du an den Punkt rankommst. Ich habe das zu Hause mit der Gartentür gemacht.
EinNorder
 

Windi

Geoguru
wir_zwei_ddorf schrieb:
Static navigation ist ein thema von SIRF Chipsätzen im GPS empfänger. Ich habe aber einen Chipsatz von Qualcom. da spielt diese Einstellung keine Rolle.
Ich habe mal ein bischen gegoogelt. So wie es aussieht hat der Qualcom-Chip sehr wohl Static Navigation. Diese läßt sich aber im Gegensatz zum Sirf III nicht deaktivieren.
 
Oben