• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

umrechnungsprogramm für GPS

firedog112

Geonewbie
hallo ihr cacher,

ich suche eine software für die umrechnung von gps-koordinaten in utm-koordinaten, kann mir von euch jemand helfen ? wenn möglich sollte das programm in deutsch sein und einfach in der handhabung.

dank an alle die einen tip geben können.
 

Vater und Sohn

Geomaster
Da musst Du schon genauer werden.
Was verstehst Du unter gps-Koordinaten?

Unter http://www.jeeep.com/details/coord/ kannst Du z.B. online eine Umrechnung vornehmen.
 

Vater und Sohn

Geomaster
Hier noch ein paar Beispiele für Software zum Konvertieren:

http://www.kolumbus.fi/eino.uikkanen/geoconvgb/index.htm
http://frankl.comdesign.at/Geo/utm2latlon.html

und weitere Informationen zum Thema
http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
 
OP
F

firedog112

Geonewbie
danke schon mal für die super schnellen antworten.

ich brauch das programm für die bestimmung der utm-koord. bei der feuerwehr, es muss ganz leicht zu bedienen sein und von möglichst für jeden verständlich sein was "mann" machen muss !

:roll:
 

sherlok

Geocacher
firedog112 schrieb:
danke schon mal für die super schnellen antworten.

ich brauch das programm für die bestimmung der utm-koord. bei der feuerwehr, es muss ganz leicht zu bedienen sein und von möglichst für jeden verständlich sein was "mann" machen muss !

:roll:
Richtig professionell ist das Programm von Killetsoft http://www.killetsoft.de/transdat.htm
Nur sollte man bei diesem Programm (wie eigentlich bei allen Umrechnungsprogrammen) schon wissen was ein Datumsformat (sprich Bezugssystem wie WGS84 usw.) und ein Koordinatensystem (wie UTM, Gaus-Krüger usw.) ist und welche Notationen (sprich Schreibweisen für die Koordinaten) es gibt. Ohne dieses Basiswissen hilft das beste Programm nicht, so gibt es z.B. für Brandenburg bei UTM Koordinaten, die Konvention dass der UTM Streifen 33 durch eine vorangestellte 3 gekennzeichnet wird, damit der Rechtswert 7stellig bleibt. Wer dies nicht weis wird kaum Erfolg bei der Umrechnung bzw. Konvertierung von Koordinaten haben.
 

mike_hd

Geowizard
Also ich mach' das immer so, dass ich in z.B. MapSource die Koordinaten im Ausgangsformat eingebe und dann das System umstelle auf z.B. UTM, schon hab' ich meine umgewandelten Koordinaten.
 

ruhrteam

Geocacher
Ich hatte letztens das gleiche Problem, allerdings beim Schreiben eines Programms. Geholfen hat mir der Link auf die Webseite http://www.helmutheimeier.privat.t-online.de/to3.htm, den ich von GuidoBaumann bekommen habe; sowas hatte ich schon lange gesucht. Die Routinensammlung kann zwischen WGS84 und Potsdam hin- und herkonvertieren, außerdem zwischen geographisch (Länge/Breite) und UTM bzw. MGRS resp. Gauss-Krüger (jeweils im passenden Bezugssystem).

Die Umrechnungsroutinen sind in der dBase-Skriptsprache formuliert, die man aber problemlos lesen kann. Eine Python-Version (evtl. auch Java) kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruß an alle Koordinatenjongleure!
Stefan vom Ruhrteam

edit: typo
 
Oben