• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit AFTrack

flyfisher_65

Geonewbie
Hallo zusammen,
habe auf meinem Nokia N73 die Geocaching Software AFTrack installiert. Habe zum Ausprobieren einen Cache in meiner Umgebung als Wegepunkt eingetragen und über die GoTo Funktion versucht dorthin zu gelangen. Solange ich im Auto gefahren bin hat mein Handy die Position und die Entfernung zum Cache ca. alle 5 Sekunden aktualisiert. Sobald ich zu Fuß gegangen bin (GPS Einstellung "Smart Wandern") hat sich die Position innerhalb von 10 Sekunden 3mal aktualisiert und dann ist Minuten nichts mehr passiert. Dann wieder 3 mal aktualisiert und lange Zeit Pause. Ich habe den Cache nicht gefunden :-(

Ich habe die externe GPS anfangs in der Jackentasche getragen, nachher in der Hand. Hat sich nichts verändert.

Hat von Euch jemand eine Idee wo das Problem ist?

Danke und Gruß
Walter
 

Russell Bande

Geocacher
Hallo Walter,
leider kann ich nur vermuten wo Dein Problem liegen könnte.

Das Du eine GPS-Maus hast bei der Static-Navigation (nur bei Sirf III Chipsätzen) deaktiviert bzw. nicht vorhanden ist setze ich mal voraus. Sollte diese Einstellung bei Deiner GPS-Maus vorhanden sein, benutze bitte mal die Suchfunktion. Ich besitze auch noch eine Adapt AD-750 (SIRFIII) die so ihre "Static-Navigation Probleme" macht. D. h. die Symthome könnten durchaus mit den Deinigen vergleichbar sein.

Ich beschränke ich mich hier mal auf die Möglicheit der Einstellung von AF-Track.
Teste doch einfach mal folgende Einstellung:

- Wegpunkte/ Liste Wegepunkte
- Wegpunkt auswählen Optionen/ Bearbeiten
- als 7. Punkt ist in den Wegpunktdaten der Punkt Alarm Dis...
- Stelle hier bitte mal die Ziffer 5 (METER) ein

So weit ich mich errinnere liegt die Standardeinstellung für den Wegpunktalarm bei 49m (?). D. h. nähert man sich auf 49 m dem Wegpunkt, erscheint auf dem Display die Wegpunktalarm-Meldung, die den Rest des Programms verdeckt.

Durch die Einstellung die oben vorgenommen wird, reduzierst Du die Auslösung des Alarms auf eine Entfernung von 5 Metern.


Gruss

Russell Bande
 
Oben