• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Touch HD und GPS Tuner

McFly77

Geonewbie
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab bestimmt einige Fragen. Die mir leider nach vielen Suchen hier im Forum immer noch nicht beantwortet lautet wurde lautet:
Wie bekomm ich den GPS Tuner auf meinem HTC Touch HD zum Laufen.
Nach starten des Programmes möchte sich als erstes das GPS konfigurieren, welches es leider nicht schafft und nach 2 Minuten abbricht.
Wie bekomm ich das Ding zum Laufen? Habe zur Zeit nur die Testversion und somit noch keine 30€ für das Programm gezahlt.
Vielen Dank für die Antworten.
 

docadams

Geocacher
Grüß dich,
ich kenne das HTC Touch HD zwar nicht, sondern habe das XP-65 von Simvalley (Pearl) mit Windows Mobile 6.1, hatte aber zunächst auch meine Probleme mit GPS.
Nutzt du ein internes GPS?
Die Lösung meiner Probleme war letztendlich, dass sowohl die GPS-Einstellungen unter dem Betriebssystem als auch die Einstellungen im GPST den gleichen COM-Port haben müssen.

Systemeinstellung (bei mir): Einstellungen/System/ExternalGPS/Hardware (bei internem GPS): COM6
bzw. .../Programme (bei externer GPS-Maus): COM1

Einstellungen beim GPST: auf länger auf Sat-Schüssel drücken, dann GPS, dann den entsprechenden Port auswählen.
Und ein Weilchen warten natürlich.
Und bei externer Maus muss BT funktionieren.
Viel Glück
 

netsroht

Geocacher
naja, egal ist der ComPort nicht.

Standardmäßig ist er im HD auf Com4 eingestellt und das läuft in meinem HD auch so. Ansonsten mal unter den Systemeinstellungen nachschauen...
 
Ein wenig verwirrend die Möglichkeiten:

COM_PORTS.jpg


KDB
 
Oben