• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Steganographie

t31

Geowizard
Meist handelt es sich um ein Stereogram, da helfen dann Steganografie-Tools nicht weiter.
 
Nö, du musst schielen können.
Ich sehe auf diesen Bildern nichts und bin da auf Joker angewiesen...
(kann angeblich mit den verschiedenen Sehstärken meiner Augen zusammenhängen)
 

t31

Geowizard
wulfman schrieb:
d.h. da braucht man dann diese zweifarbigen Brillen mit Rot und Grün?
Nein/Ja - ich weiß es auch nicht so genau, weil die Begrifflichkeiten im Netz sehr verwaschen sind, was das Thema angeht. Das, was du meinst würde ich schon wieder als stereoskopisches Bild bezeichnen. Ein Stereogram nach meiner Definition wäre z.B. das:

http://fotogaleri.samanyoluhaber.com/galeri/786/2

und die Lösung:
sasi_bak_sasir_52.png

Bei Caches stehen dann meist die Koordinaten im Bild.
 
OP
W

wulfman

Geocacher
Muss man sowas dann rein durch Konzentration auf das Bild rausfinden oder bearbeitet man das dann irgendwie in Photoshop, um die Infos rauszufiltern?
 

Schnueffler

Geoguru
wulfman schrieb:
Muss man sowas dann rein durch Konzentration auf das Bild rausfinden oder bearbeitet man das dann irgendwie in Photoshop, um die Infos rauszufiltern?
Zu der Bearbeitung der Bilder mit Photoshop gab es hier schon mal einen Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=16161&start=10
 
OP
W

wulfman

Geocacher
Noch keinen konkreten, ich bin einfach dabei diverse Tools zu kryptographischen Methoden zu sammeln, damit ich im Falle eines Falles gerüstet bin.
 

Team-finden-nix

Geocacher
Na dann ........ ich habe gerade so was benötigt .......
Ich dachte du bist an dem gleichen Cache. Es gibt einige
Caches in unserer Gegend die so was brauchen!!!

LG Reiner :D
 
Hallo,

wo sind denn die Steganographie-Profis unter euch? Ich benötige eine Stego Software, die mir ein jpg-Bild entschlüsseln kann. Ich weis, dass es sich bei dem Bild um ein Bild handelt in dem eine Info versteckt ist. Leider finde ich kein passendes Tool, das gut mir jpg und Windows umgehen kann.

Danke für die Hilfe.

Omit-the-Brain
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Naja, es gibt div. Steganographie-Programme, welche alle nicht zueinander komatibel sind.Von daher sind solche Caches eher in der Kategorie "finde das von mir benutzte Tool" einzuordnen - (was ich persönlich ober-langweilig finde - das ist auch nicht besser als der nächste "10-Harry-Potter-Fragen"-Cache).

Ganz nützlich ist stegdetect, was wenigstens ein paar der Programme die benutzt wurden erkennen kann.

Steganographie ist übrigens mehr als nur das stupide Anwenden von programmen. Egal auf welche Art man es in das Bild einbaut (kann man ja auch über das Motiv, o.ä.) es handelt sich auch dann um Steganopgraphie! - Steganographie gab es schon vor 2000 Jahren ...

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das gesuchte Tool ist übrigens "steghide" - immerhin eins der gängigeren (vieleicht auch das gängigste - wenigstens eins was es auf Linux und Windows gibt - Mac-User müssen den Compiler anwerfen und hoffen das es ohne Fehler durchcompiliert).

Die Passphrase werdet ihr schon finden (obwohl eine Note vom Owner da ja eindeutig ist).

Naja - das ist sicher kein D5.

Atti
 
Oben