• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht es vielleicht doch Caches in iGo8 anzeigen zu lassen?

Toschi der Fixe

Geocacher
Hallo, bin super neu in desem Forum, habe auch sofort ein anliegen. Ich laß hier (irgendwo) das es möglich ist, Cache Daten in igo8 anzegen zu lassen!? Wenn das ginge wäre ja das iGo8 das Ultimative Navi Programm.

Hat es einer geschafft, auf seinem iGo (PDA Version) die Cache´s anzuzeigen? :roll:


Wäre super wenn einer hier Erfahrungen austauscht...

Danke

:gott: Toschi
 

Tony_GZ

Geocacher
Ich habe folgende Möglichkeit gefunden (allerdings noch nicht getestet).

Pocket-Query in KML Datei umwandeln (z.B. mit GPS-Babel)

KML-Datei in folgenden Ordner kopieren: /SDCard../igo8/content/userdata/poi/

Fertig.

Allerdings dauert dann evtl. der erste Programmstart danach etwas länger, da aus der KML erst mal eine *.kix und *.kns gemacht wird. Dauer ist hier abhängig von Größe der Datei (nicht Anzahl der Caches in der Datei!). Wenn möglich also die Daten "schlank" halten. Bei großen Dateien kann das schon auch mal > 15 Min. sein.

Bitte gibt Bescheid ob es klappt.
 
OP
Toschi der Fixe

Toschi der Fixe

Geocacher
Danke !!! :gott: Jetzt muss ich mich erstmal mit den Progis beschäftigen.... Was aber bissel schwierig wird, ich bin noch kein Premium User in GC.com um die Pocket-Query zu laden ! oder geht es auch anders? Habe auf dem PC noch den GeoCache Scanner v5.2, bekomme ich da die Daten auch her?

Alles bissle fremdes land für mich.....


THX !
 

Tony_GZ

Geocacher
Den Geocache Scanner nutze ich nicht, von daher kann ich Dir da nichts dazu sagen.

Was möglich ist, ist dass Du z.B. die .loc-Dateien zu den gewünschten Caches runterlädst. Diese dann mit z.B. mit EasyGPS öffnest und dann alle in ein gpx-File speicherst. Danach weiter wie oben.
Oder die Caches mit z.B. Cachewolf holen, gpx-file speichern, etc.
 

Tony_GZ

Geocacher
Habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert.

Das mit dem kml-File klappt zwar, ist aber keine schöne Lösung (Probleme in iGo mit Anzeige des Cachenames).

Habe jetzt noch einen anderen Weg ausprobiert:

Mit gpsBabel nicht in KML, sondern in upoi konvertiert. Der Name der neuen Datei muss user.upoi sein. Darauf achten, dass die Datei als UTF-16 LE gespeichert wird.

Die Datei kann man dann in den Ordner /SDCard../igo8/save kopieren.

Die Caches werden als POI (jeder Cache eine eigene Gruppe) angezeigt. Wenn man alle Caches in einer Gruppe haben will, muss man bei jedem Eintrag in der Datei nach dem ersten Senkrechtstrich, den Cachenamen mit dem Gruppennamen (z.B. Caches) ersetzen. Dadurch erhält man eine POI-Gruppe Caches mit den einzelnen Caches (mit ihren Namen) als Einträge.

Vorteil: Geht schneller beim ersten Start als mit der KML-Datei und man hat die Cachenamen (bei der KML nur Anzeige der Caches ohne den Namen).

Nachteil: aufwendiger
 

gandalf

Geocacher
Hallo TonyGZ !
Super Sache !
Leider......
ZITAT: Darauf achten, dass die Datei als UTF-16 LE gespeichert wird..

Ich habe GPS Babel 1.3.6. und finde diese Option nicht.
cache in Igo wären mir schon wichtig.
Hast du eine andere Version, oder habe ich was übersehen?
Gruß
Gandalf
 

Tony_GZ

Geocacher
Sorry, war etwas unklar von mir.

Bei meinem ersten Versuch hat es nicht funktioniert. Dann hatte ich mir die upoi angeschaut, die generiert wird, wenn man in iGo einen benutzerdefinierten POI anlegt. Die Datei war als UTF-16 LE gespeichert. Ich habe dann mit einem Editor (z.B. PSPad (kostenlos)) die Kodierung der von mir mit GPSBabel erzeugten Datei entsprechend geändert. Danach hatte es funktioniert.

Man muss nur in iGo auf die Einstellungen achten, dass dann die entsprechenden POIs angezeigt werden, wenn man sie in der Karte sehen will.

TIPP: Evtl. mit iGo ein paar benutzerdefinierte POIs mal speichern und sich die Datei ansehen. Dann sieht man auch wie die Datei aufgebaut ist und man die Caches in Gruppen zusammenfassen kann.

Allerdings bin ich mit der Darstellung in iGo nicht so zufrieden. Aber um schnell eine größere Zahl an Caches hochzuladen, zu denen man sich mit dem Auto möglichst nah rannavigieren lassen will (und nicht jedes mal das Ziel erst eingeben muss), ist es ok.
 
Oben