• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CachePod

Rilke

Geonewbie
Hallo zusammen,

als wir letztens in Ulm zum Cachen waren, haben wir ausser dem eeePC/CacheWolf auch noch einen iPod dabei gehabt. Auf diesen hatten wir mittels MacCaching ein paar Cachebeschreibungen aufgespielt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings liefert weder MacCaching noch CacheMagnet gute Ergebnisse.

Von der Idee angetan den iPod als Hilfsmittel beim Cachen zu verwenden, habe ich ein kleines Java Programm geschrieben, welches Query Ergebnisse (GPX) in brauchbare Dateien fuer das iPod Notes System konvertiert. Das sollte auf jedem Rechner mit einer Java 5 Runtime funktionieren.

Ich habe das Ganze mal mit einer Beschreibung zum runterladen hinterlegt. Probiert's mal aus.
http://home.arcor.de/ilki/cachepod/

Gruss,
Rilke
 

Pipowitsch

Geonewbie
Hi,

ich habe das Tool gleich mal ausprobiert und bin begeistert :)

Es funktioniert einwandfrei und die Beschreibungen sind sogar auf meinem kleinen iPod Nano gut zu lesen. Die einzelnen Caches sind auch bei über 400 Testeinträgen sehr schnell aufgelistet und die Bedienung geht sowieso wie von selbst.

Schonmal vielen Dank für das Tool, wir werden es bei unserer nächsten Tour in der Praxis testen.

Grüsse,
Pipowitsch
 
OP
R

Rilke

Geonewbie
So, heute habe ich mal eine neue Version erstellt. Bei den Typelinks wird nun zuerst der Cachename dargestellt (gefolgt von der Nummer). So ist es auch möglich eine Übersicht nach Namen zu erhalten. Leider hat sich dabei gezeigt, dass das iPod Notes System doch recht limitiert ist. Eine Darstellung nach Namen über separate Links ist mir nur mit einer limitierten Anzahl von Caches geglückt.

Das JAR File hat nun einen anderen Namen, aber das Ganze gibt es nach wie vor bei:
http://home.arcor.de/ilki/cachepod/

Viel Spass damit.

Gruss,
Rilke
 

Ruhrcacher

Geowizard
Moin.
Ich nutze den CachePod auf meinen iPod Nano 3G und finde das Tool klasse.
Wie man Listings per CacheWolf auch auf andere MP3-Player bekommt, habe ich mal in einem meiner Tutorials gezeigt. Der CachePod löst allerdings das Problem mit den HTML-tags ims Listing, was ich äußerst elegant finde.

Rilke schrieb:
# Whenever Geocaches contain images (either as description or as spoiler), those images are not shown. Maybe a future version of CachePod will also retrieve the images for a Geocache and store them in the iPod photo storage section.

Meine Lösung: Ich nutze das kostenfreieTool "geopics" von fogg, welches die Spoilerbilder lädet.
(Spoilerbilder sind zumindest alle dem Listing angefügten Bilder, externe Bildquellen wie privater Webspace werden nicht beachtet).

Damit das ganze mit dem CachePod zusammen funktioniert, habe ich beide Tools in ein Verzeichnis kopiert und eine kurze Batchdatei geschreiben:

Code:
mkdir output
CacheTools.jar --gpx %1 --out output 
geopics -b -p -w -d  "output\CachePod\Cache Listing Generated from Geocaching.com\by Number" %1
del /q "output\CachePod\Cache Listing Generated from Geocaching.com\by Number\*.txt"

Die Datei befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die anderen Tools und wird mit der zu bearbeitenen GPX-Datei als Parameter aufgerufen:
Code:
cachepod.bat GC29VFY.gpx

Das Ergebnis ist die bekannte CachePod-Ordnerstruktur, ohne die txt-Files von geopics, dafür mit den entsprechende Bilden in den jeweiligen Wegpunkt-Ordnern.

Wobei ich jetzt dazu sagen muss: Ich habe das ganze erst gestern abend auf die schnelle vor einen Nachtcache ausgetüffelt.
Auf meinem Samsung-Player wird das ganze wohl laufen, da sich dort Notizen & Bilder im gleichen Ordner befinden dürfen. Wie es sich auf dem iPod verhält muss ich noch testen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Rilke schrieb:
Ich habe das Ganze mal mit einer Beschreibung zum runterladen hinterlegt. Probiert's mal aus.http://home.arcor.de/ilki/cachepod/
Die Seite lädt bei mir nicht. Mach doch ein Blog draus dann nehm ich das mit in die News auf.
 
Oben