• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EasyGPS zeigt keine Geochaches an

Tubberdose

Geocacher
Hallo!
Ich benutzte seit kurzem EasyGPS. Leider erscheinen nur die Waypoints/Tracks in dem Programm. Die Caches sind nicht eingefügt!
Was mache ich falsch?
 

Die Baumanns

Geowizard
Was liest Du denn ein ??
GPX oder Loc ??
Falls Loc, da stehen nur mal nur Waypoints drinn, dort stehen keine Geoacheinfos.

Gruß Guido
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Ja klar. Die Dateien bekomm ich von Groundspeak.
Welche Einstellungen habt ihr beim Datentransfer? Ich habe Garmin seriell eingestellt.
Dadurch kann ich auch bei eingestöpselten Gerät nichts bedienen! Nur das Computer-Bildchen ist dann an.
 

Schnueffler

Geoguru
Was haben die Kommunikationseinstellungen mit der Darstellung im Programm bzw. mit der Konfiguratio der Schnittstelle zu tun?

Dein Problem hört sich für mich gerade an, dass Du GPX-Dateien mit EasyGPS öffnest und dann auf ein Gerät der etrx-reihe überträgst. Und dann werden keine Cachesymbole angezeigt? Habe ich das so richtig interpretiert?
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Da hab ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt!
Ich habe das Oregon 400t und dachte es hätte vielleicht mit der Übertragung zu tun!
Mein Problem liegt darin, dass ich die auf dem Oregon gepeicherten Caches nicht ins EasyGPS übertagen kann. Die Waypoints und Tracks funktionieren aber.
Gruß
Carsten
 

Schnueffler

Geoguru
Das Oregon speichert die Caches als gpx-Datei ab. Diese brauchst Du nicht übertragen, sondern kannst sie direkt auf dem GPS öffnen. Als Schnittstelle stellst Du am Besten Garmin Spanner dazu ein. Dann wird das Gerät als Massendatenspeicher erkannt und als Laufwertk in Windows eingebunden.
 
A

Anonymous

Guest
Tubberdose schrieb:
Da hab ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt!
Ich habe das Oregon 400t und dachte es hätte vielleicht mit der Übertragung zu tun!
Mein Problem liegt darin, dass ich die auf dem Oregon gepeicherten Caches nicht ins EasyGPS übertagen kann. Die Waypoints und Tracks funktionieren aber.
Gruß
Carsten
die auf dem gerät vorhandenen caches importierst du in gps easy, indem du die entsprechenden gpx-files öffnest. die wegpunkte und tracks importierst du, indem du das file current.gpx öffnest.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
[...] Als Schnittstelle stellst Du am Besten Garmin Spanner dazu ein. Dann wird das Gerät als Massendatenspeicher erkannt und als Laufwertk in Windows eingebunden.
kleine korrektur (die hoffentlich diesmal nicht nach gutsherrenart gelöscht wird):
die oregons mounten grundsätzlich IMMER im mass storage modus. der spanner-modus ist vielmehr dazu da, dieser automatik eine abfrage vorzuschalten, um das gerät als gps-empfänger hochfahren lassen zu können.

frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
HHL schrieb:
die auf dem gerät vorhandenen caches importierst du in gps easy, indem du die entsprechenden gpx-files öffnest. die wegpunkte und tracks importierst du, indem du das file current.gpx öffnest.
Aber vorher noch die Schnittstelle von seriell auf Spanner umstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
HHL schrieb:
die auf dem gerät vorhandenen caches importierst du in gps easy, indem du die entsprechenden gpx-files öffnest. die wegpunkte und tracks importierst du, indem du das file current.gpx öffnest.
Aber vorher noch die Schnittstelle von seriell auf Spanner umstellen.
der blödsinn wird auch durch penetrante wiederholung NICHT richtig. :roll:
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
HHL schrieb:
die auf dem gerät vorhandenen caches importierst du in gps easy, indem du die entsprechenden gpx-files öffnest. die wegpunkte und tracks importierst du, indem du das file current.gpx öffnest.

Hat geklappt. Die Einstellungen müssen auf GarminSpammer stehen und bei Massenspeicher "JA" bestätigen.Sonst erkennt mein Rechner nicht das Garminlaufwerk
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Habe mich etwas in EasyGPS eingearbeitet und bin soweit zufrieden.
Jetzt möchte ich in die Kartenanzeige gerne eine Karte hinterlegen, wie es in dem Beispiel von EasyGPS gezeigt wird. Wie mach ich das? :???:

Ich wundere mich, dass hier im Forum so wenig über EasyGPS berichtet wird? Benutzt es keiner? :???:

PS: Im übrigen funktioniert auch die Datenübetragung auch im Seriellen-Modus :D

Gruß
Carsten
 

Schnueffler

Geoguru
Tubberdose schrieb:
Habe mich etwas in EasyGPS eingearbeitet und bin soweit zufrieden.
Jetzt möchte ich in die Kartenanzeige gerne eine Karte hinterlegen, wie es in dem Beispiel von EasyGPS gezeigt wird. Wie mach ich das? :???:
Mit EasyGPS geht das gar nicht. Das ist ne etwas verwirrende Sache. Beim Download von EasyGPS werden Screenshots von ExpertGPS angezeigt.
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Schade ... einzige Möglichkeit ist dann nur, dass man die Waypoints in der Funktion "View Map" anzeigen lassen kann.
 
Oben