• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Earth KLM von Geocaching.com

wulfman

Geocacher
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Cacheanzeige mittels des Geocaching Plugins nicht mehr geht? Seit ein paar Tagen erscheinen keine Caches mehr und das kleine Lämpchen unter der KLM ist rot. Auch Neuinstallation hat nix gebracht.
 

neirolf

Geowizard
Geht seit ein paar Tagen auch hier nicht mehr. Lösung noch nicht gefunden, da das genaue Problem noch nicht lokalisiert wurde. Zumindest von mit nicht :D
 

Shadows0001

Geocacher
Hi,

bei mir funktioniert das geniale Tool leider auch nicht mehr.
Auf sämtlichen Rechnern getestet.......(inkl. wechselnden GE Versionen und älteren GC.kml - Versionen).

Anscheinend ein Datenbank Problem?

Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht....

Gruß Shadows0001
 

ReKa

Geocacher
dann wärme ich das Thema mal wieder auf:

bei mir geht das KML-Plugin nicht. in der Vergangenheit reichte es dann, das KML neu zu installieren. Aber in meinem GC-Profil gibt es das nicht mehr zum Downloaden!? Wo ist das KML hin?
 

LordCJ

Geocacher
GC.com bietet die KML nicht mehr zum Download an, da sie die Server stark belastete. Man soll stattdessen die Karte auf der GC.com Seite nutzen.
 

LordCJ

Geocacher
Ah, der Link funktioniert ja immernoch. Da hat GC.com wohl mal wieder gepennt ;)

Die offizielle Änderung wurde wohl am 21.4.09 gemacht (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=219908&st=0). Den wichtigen Teil habe ich mal hier rauskopiert.

9353: Remove Google Network KML Link from My Account Details
Discontinued support for Google Earth KML to improve site performance*

*This may come as a surprise to some users, so I'd like to offer an explanation. There are a couple reasons for the removal of the network KML. The network KML was implemented before we had a proper online mapping tool for Geocaching.com. Some of the more tenured cachers may recall the old GeoMicro maps that would reload the page every time you panned or zoomed (and how tedious that was). However, the subsequent introduction of full-featured Geocaching.com Google Maps has made the KML link somewhat redundant.

The other reason is that only about 200 users regularly accessed the Google Earth KML, and the performance hit to the site was grossly out of proportion with the return. In other words, it was making the site run quite slowly.

Groundspeak hesitates to inconvenience even a small number of geocachers. However, it is sometimes necessary for us to identify areas of performance loss as the site grows in order to keep the site responsive and available at all times, even if it means sacrificing a feature that some found useful. Obviously we would rather introduce new features than take them away, so we hope you can understand the uncomfortable situation this places us in.

Please keep in mind, however, that you can still use Google Earth to import .GPX files from Pocket Queries. In fact, the accuracy will be much better since the network KML has always randomized locations to some extent anyway. We'll continue to explore better ways to map geocaches that serve the needs of the majority of the caching community without jeopardizing the website's stability.
 

sonderdienste

Geocacher
LordCJ schrieb:
The other reason is that only about 200 users regularly accessed the Google Earth KML, and the performance hit to the site was grossly out of proportion with the return. In other words, it was making the site run quite slowly.

[…]

Please keep in mind, however, that you can still use Google Earth to import .GPX files from Pocket Queries.

smiley_emoticons_cash2.gif


Alles klar …


edit:
150 Caches im Google Earth KML: 127 KB
Startseite geocaching.com: 654 KB
 

DJTOMCAT

Geocacher
Sorry wenn ich jetzt mal so blöde frage... ;)

Welchen Link ? Bzw die KML hab ich ja noch aber unter Google Earth funktioniert diese leider nicht mehr. Oder war es das nun mit dem Cachen, jetzt wo es ja "Mainstream" geworden ist ?

War leider auch einer dieser 200 User die die KML benutzt hat, um überhaupt noch ab und an ein paar Caches zu finden, bzw eine Route zu planen.

Grüße
Björn
 

HiPfo

Geomaster
Aber jetzt mal für die Dummen, die vieles erst später mitkriegen... sieht ja schick aus, aber wozu benutzt ihr das denn effektiv? :???:
Erstens sind das riesige Symbole, die ab einem bestimmten Zoomlevel eine ganze Menge Fläche verdecken.
Und zweitens wird dort doch immer alles Vorhandene angezeigt, ohne dass die gefundenen Caches ausgefiltert werden.
Also ich persönlich sehe bisher für die Planung den Vorteil nicht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

DJTOMCAT

Geocacher
Ganz einfach :) Ich gehe eigentlich, wenn überhaupt, nur noch in Gegenden Cachen - wo ich noch nicht war oder nicht so oft hinkomme. Daher ist die Größe der Symbole zu vernachlässigen, ich schau nur noch nach Tradis bzw ein paar kleinen / schnellen Multis , wie weit diese Auseinanderliegen und welche ich am besten in welcher Reihenfolge mit den Auto abfahren kann.

Ist zwar Offtopic brennt mir aber trotzdem unter den Nägen:

Geocaching ist nun mal kein "Geheimnis" mehr und jeder Hans und Franz hat mittlerweile ein Navigerät und geht Cachen. Dementsprechend lässt meiner Meinung nach die Qualität vieler Caches sehr nach. Daher bin ich auch nicht mehr so aktiv dabei und lege keine Caches mehr , da mittlerweile hier echt viel zu viel gemuggelt und zerstört wird.

Oder ein anderes Beispiel : Es gibt mittlerweile soviele Cacher , die kaum Erfahrung haben aber hauptsache ne Dose legen, dann dem ganzen ein Difficulty 2 geben, aber ein Rätsel welches nicht mehr mit logischem Verstand zu lösen ist.... Weil einfach der Sinn dahinter fehlt, oder durch entsprechende Gehirnverrenkungen gelöst werden muss (also mind. 4 - 5 Diff.)

Daher nur noch Tradis, oder ein paar Multis, von Rätsel und Mysterycaches habe ich schon lange.... nunja.... zuviele gelöst ;)

Deshalb bezeichne ich mich schon lange mehr als Statistik als als "Freude" Cacher, ich tue es eigentlich nur noch meiner Freundin zuliebe, dass ich mit ihr wenigstens ein wenig Zeit draussen im freien Verbringe.

Ich denke dass es mit der glorreichen Geocaching Zeit zu Ende geht, genauso wie in den 90ern als das Internet noch in den Kindetschuhen steckte und es noch Mailboxen oder BBSs gab, die sind auch eigentlich zu 90% von der Bildfläche verschwunden.



Okay ist zwar jetzt offtopic gewesen aber leider die traurige Wahrheit
 
Oben