• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unter Linux Geocaches aufs etrex Venture HC laden

ARG0S

Geocacher
Hi,
ich möchte irgendwie unter Linux auf mein etrex kommen. Leider klappt das nicht vor allem weil ich nicht weiß was die einfachste Lösung ist.
Am leichtesten ginge es mit dem Browser aber der unterstützt das nicht .... keiner von den 3 die ich habe.


LG
Jürgen
 

Spike05de

Geomaster
ARG0S schrieb:
Hi,
ich möchte irgendwie unter Linux auf mein etrex kommen. Leider klappt das nicht vor allem weil ich nicht weiß was die einfachste Lösung ist.
Am leichtesten ginge es mit dem Browser aber der unterstützt das nicht .... keiner von den 3 die ich habe.


LG
Jürgen

Such mal hier im Forum nach gpsbabel, dazu gibt es schon mehrere Beiträge die erklären wie das funktioniert.

Gruß

Jochen
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
QLandkarte hätte ich wirklich gerne genommen weil es echt schön ist aber das bringe ich nicht zum Laufen und das obwohl ich heute wieder alles versucht hab aber es kann den USB nicht ansprechen.
Es ist wie es immer ist, ich will nur User sein und ein System das auch länger als ein Jahr läuft aber jetzt muß ich mich entscheiden ob ich ein Ausbildung für Linux mache weil sich da ständig alles ändert und keiner was passend schreiben kann oder ob ich einmal im Jahr ein Windows neu installiere und alles wieder neu einrichte.


Und wenn dann alles in Englisch erläutert wird habe ich halt immer den Verdacht ich habs falsch verstanden und es geht deshalb nicht und so begebe ich mich wieder auf die Suche nach etwas Anderem das einfacher in der Handhabung ist.

Was es jetzt perfekt machen würde ist eine Beschreibung die bei der Fehlersuche angibt:
Ihr Gerät fuktioniert nicht:
1. Prüfen sie ob das Gerät angeschaltet ist!
2. Prüfen sie ob das Kabel eingesteckt ist!

Also vielleicht kennt ja einer von euch was das auch zu einem 11.0-64 suse passt ohne großen Aufwand.

Grüße
Jürgen

P.S.
Nie wieder ein Navi ohne Speicherkarte
 

kiozen

Geomaster
Ah, der Name hätte mir was sagen sollen. :) Ich befürchte jedoch, dass Du immer noch meinen Rat aus der PM befolgen musst, und endlich die Datei

/etc/udev/rules.d/51-garmin.rules

erstellen (nicht editieren!!!) musst. Inhalt der Datei ist:

SYSFS{idVendor}=="091e", SYSFS{idProduct}=="0003", MODE="0666"

Nur diese eine Zeile. Ausserdem, aber wenn ich mich richtig erinnere hast du das schon, musst du in

/etc/modprobe.conf

die Zeile

blacklist garmin_gps

ans Ende anhängen. Und glaube mir: Ich benutze selber die SuSE. Das ist alles so wie beschrieben und funktioniert dann auch. (Hoffentlich... ;))

Oliver

der immer noch nicht versteht, dass die paar Zeilen auf der gpsbabel Homepage so viele Probleme bereiten. Das kann ja sogar Googel übersetzen ohne zu viel Murks zu bauen.
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Also das hab ich gemacht (eigentlich kann man das auch nicht falsch verstehen aber irgendwann zweifelt man an sich selbst) aber es kommt nicht zu einem Connect.
Die Seite ist ja auch leicht zu finden und das hab ich schon gemacht bevor ich angefangen hab rumzusuchen schon weil mir das Programm gleich gefallen hat wollte ich es gern zum Laufen bringen.

Wegen des blacklist - Eintrags hatte mich QLandkarte schon angemeckert bevor ich gpsbabel hatte und das hab ich auch so eingetragen.

Hab gerade nochmal versucht "rmmod garmin_gps" und dann mault er von wegen gibts nicht ... ist also wirklich nicht mehr da.


Wenn ich versuch auf das Gerät zu kommen bekomme ich diese Meldung:
Failed to query load maps. No etrex Venture HC unit detectet. Please retry to select onother device driver.

Hab jetzt mal ein paar andere versucht und jetzt hat es sich nen Strick genommen und hat sich erhängt.

Es will einfach nicht.

Gruß
Jürgen
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Jetzt hab ich das Gerät gefunden das QLandkarte verwendet ... es ist meine Maus wenn ich die ausstecke mault er von wegen USB.

Liegt es vielleicht am Laptop mit Touchpad und Mouse gleichzeitig?

Gruß
Jürgen
 

kiozen

Geomaster
Ok, wir nähern uns dem Ziel. Mach mal folgendes:

* stecke das Gerät an den primären USB Bus, keine Hub
* entferne mal alle überflüssigen Geräte am USB Bus
* wähle den whatGarmin Treiber aus
* mach irgendetwas mit dem Gerät, z.B. Wegepunkt herunterladen

Jetzt sollte ein kleiner Dialog erscheinen der Dir die Protokolle deines Gerätes auflistet. Kopiere den Inhalt und schicke ihn mir.

Oliver
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Device Link Error:

Failed to download Waypoints.
etrex Venture HC Software Version 3.0
product ID: 695
linkprotocol L001
command protocol A010
waypoint protocol A100 D110
proximity waypoint protocol A400 D110
track log protocol A301 D312 D302
route protocol A201 D202 D110 D210
PVT protocol A800 D800

Hab bei geöffnetem Programm das etrex nochmal aus und wieder an geschaltet und die Fehlermeldung ändert sich nicht.
Ich versuch mal gleich ohne Maus zu booten.

Gruß und Danke
Jürgen
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Booten (ohne Maus) ändert nichts und auch das Umstecken von hinten zur Seite (ist glaub ich kein 2.0 USB) ändert nichts.

Gruß
Jürgen
 

kiozen

Geomaster
ARG0S schrieb:
Device Link Error:

Failed to download Waypoints.
etrex Venture HC Software Version 3.0

Das ist mit der Maus kopiert, nicht abgeschrieben, oder? Wenn das mit der Maus kopiert wurde wäre der Fehler klar. es müsste "eTrex Venture HC" heissen und nicht "etrex Venture HC".

Wenn Du das bestätigen kannst, mache ich dir einen Fix in GarminDev bereit. Kompelieren musst Du jedoch selber.

Oliver
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Ist nicht kopiert ... falsch abgeschrieben es steht eTrex da ...

Sorry mein Fehler
Jürgen
 

kiozen

Geomaster
ARG0S schrieb:
Ist nicht kopiert ... falsch abgeschrieben es steht eTrex da ...

Sorry mein Fehler
Jürgen

ok, wenn Du den EtrexVentureHC Treiber auswählst und dann die Wegepunkte laden möchtest kommt die Fehlereldung:

"No EtrexVentureHC unit detected. Please retry to select other device driver."

Richtig?

Die kommt immer wenn der Name nicht übereinstimmt. Aber warte mal. Du hast gesagt, dass du die SuSE 11.0 benutzt. Wahrscheinlich auch die dort ausgelieferte Version von QLandkarte. In alten Versionen würde noch die Gerätetyp ID abgefragt. In neueren Versionen nur noch der Name, nachdem immer mehr Geräte mit unterschiedlicher ID auftauchten.

Gehe doch mal auf

http://software.opensuse.org/search

und suche nach dem Packet "qlandkarte". Ich würde Dir ja empfehlen gleich
QLandkarteGT und QLandkarteGT-driver-garmin zu installieren.

Oliver
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Jetzt meckert Yast:

er will "libgdal.so.1" ???

Und der Driver will QLandkarteGT

Its needed sagt Yast und da ist das Tool eigensinnig und lässt sich nicht ohne überreden

Gruß
Jürgen
 

kiozen

Geomaster
ARG0S schrieb:
Jetzt meckert Yast:

er will "libgdal.so.1" ???

Und der Driver will QLandkarteGT

Its needed sagt Yast und da ist das Tool eigensinnig und lässt sich nicht ohne überreden

Gruß
Jürgen


Und? Wird nicht angeboten diese Bibliothek gleich mit zu installieren? Wenn nicht musst Du sie auch suchen und zuerst installieren.

Wenn automatissimo nicht geht muss ich mich mal bei SuSE beschweren ;)

Oliver
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Hab das gleich gesucht aber bei suse wurde nichts angeboten ... fündig bin ich bei rpmfind geworden.
Ich würde
Fedora 9 for x86_64 nehmen aber es wird auch noch
Fedora 10 for x86_64 angeboten.

was denkst du ist suse am nächsten?

Eine genaue Übereinstimmung gibt es nicht bei suse ich muß "libgdal" suchen um was zu finden.

Gruß
Jürgen
 

kiozen

Geomaster
ARG0S schrieb:
Hab das gleich gesucht aber bei suse wurde nichts angeboten ... fündig bin ich bei rpmfind geworden.
Ich würde
Fedora 9 for x86_64 nehmen aber es wird auch noch
Fedora 10 for x86_64 angeboten.

was denkst du ist suse am nächsten?

Eine genaue Übereinstimmung gibt es nicht bei suse ich muß "libgdal" suchen um was zu finden.

Gruß
Jürgen


Lass mal lieber. Mit solchem Schweinkram kann man sich das ganze System schießen. Ich nerve mal SuSE...

Oliver
 

kiozen

Geomaster
ARG0S schrieb:
Hab das gleich gesucht aber bei suse wurde nichts angeboten ... fündig bin ich bei rpmfind geworden.

Warum die Abhängigkeiten nicht automatisch geladen werden, wurde mir noch nicht gesagt. Das kann dauern.

Allerdings findet man die Pakete gdal und proj4 sehr wohl auf der genannten Suchseite.

Grüße

Oliver
 
OP
A

ARG0S

Geocacher
Da kommen 3 Seiten "gdal" ... ich warte lieber bis die suse das macht so wird das ein wirres geklicke bis ich das Richtige hab.

Danke nochmal
Jürgen
 

kiozen

Geomaster
ARG0S schrieb:
Da kommen 3 Seiten "gdal" ... ich warte lieber bis die suse das macht so wird das ein wirres geklicke bis ich das Richtige hab.

Danke nochmal
Jürgen

http://software.opensuse.org/search?baseproject=openSUSE%3A11.0&p=1&q=QLandkarteGT

sollte jetzt funktionieren.

Oliver
 
Oben