• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navisoftware für PPC

Hallo,

weöche Navisoftware könnt ihr mr für den PPC empfehlen. Derzeit hab ich Marco Polo aber irgendwie bin ich da nicht so richtig zufrieden.

Stimmt es das man bei TomTom auch direkt Koordinaten eingeben kann?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich!

THX
 

Spüli

Geocacher
Auf dem PDA verwende ich TomTom und den Ozi. Wenn man die Caches als GPX o.ä. vorliegen hat, kann man daraus ein schöne POI-Datei machen. Dann können TomTom und Co einen recht gut an den Cache heranführen. Das sollte auch mit MarcoPolo funktionieren.
Abseits der Straßen verwend eich dann den Ozi mit entsprechenden Landkarten. Sehr gut funktionieren die Topo50 der Vermessungsämter. Natürlich können auch Papierkarten gescannt und kalibriert werden. 8)
Gruß
Inge-K
 

justus

Geocacher
Inge-k schrieb:
Abseits der Straßen verwend eich dann den Ozi mit entsprechenden Landkarten. Sehr gut funktionieren die Topo50 der Vermessungsämter. Natürlich können auch Papierkarten gescannt und kalibriert werden.

Wie liest Du denn die Top50 - CDs in OZI ein?

Gruß
Justus1
 
A

Anonymous

Guest
sofern man den Geogridviewer 1.1 hat, ist das ganz einfach. Beim 2.xx wird das etwas aufwändiger, aber auch lösbar.

Es gibt dazu ein Workshop in o. g. Forum. Schau einfach mal rein und dann suche unter Straßenungebundene Navigation beim Ozi PC und CE.

Greetz Sandman633
 

PumpkinEater

Geocacher
die-piraten schrieb:
Espesse&Zabub schrieb:
Stimmt es das man bei TomTom auch direkt Koordinaten eingeben kann?

Ja, aber nur Grad, Minuten und Sekunden

... und nur bis Version 3.x. Die gerade veröffentliche Version 5.0 kann das nicht mehr. Allerdings kann man durch externe Tools einen POI für eine eingegebene Koordinate in die TomTom-Karte setzen und dann dorthin navigieren.

Gruß
Peter
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Aber das alles macht ja nicht wirklich Sinn beim Cachen - damit kann man ja nur TRADIS machen, aber MULTIS gehen dann schon nimmer (also mit TomTom).

Was man für's Geocaching (auch Multis) nehmen kann ist...

- GPSDash
- GPSTuner (speziell für's Cachelegen ein Pflichtprogramm)

Also ich Favorisiere GPSTuner. Ist Spitze in Verbindung mit einer BT-Maus!

Grüße,

Dietmar
 

Holgy57

Geocacher
Moin,

gibt es den "GPSTuner" oder ähnlich auch in Deutsch ( mein Englisch ist nicht so berauschend :oops: ) ?
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin,
ja, der GPSTuner gibt es auch in deutsch, schau mal GPSTuner.
Habe es auch auf meinem PDA (Dell x50v) drauf. Nutze ihn leider zu wenig.
Als Naviprogramm nutze ich meistens MN|5, ab u. zu das Dell-Navi.

Bis denne
Lutze
 
A

Anonymous

Guest
der GPSTuner ist multilang. Unter dem Menuepunkt Konfiguration gibt es den Unterpunkt: Language. Da einfach Deutsch auswählen und schwupps, das wars.

Greetz Sandman633
 

Holgy57

Geocacher
... super, Danke für die Info's.

Dann werde ich das mal mit meinem iPaq1940 ausprobieren.


Gruß von der Ostsee
 

es_age

Geocacher
Ich danke auch für die Infos. Hab gerade TTN5 Upgrade bestellt und da man damit keine Koordinaten mehr einlesen kann habe ich heute GPSTuner installiert.
Scheint auf den ersten Blick ganz witzig. Was mich ankäst ist, das der TomTom schon jede Menge Karte auf meiner SD-Karte hat, ich aber für den GPSTuner wieder extra welche im Bitmap Format scannen muss. Das macht es doch wieder erheblich aufwändiger.

Aber ich werd schon zurecht kommen. :)

bibi, es_age
 

Holgy57

Geocacher
das hab eich auch gemacht, allerdings bekommt der GPSTuner bei mir noch keine Verbindung zu meiner BT-Maus.

Hat da jemenad einen Tip??

welcher von den vielen COM-Ports ist der richtige??
 

Bilbowolf

Geowizard
wieder extra welche im Bitmap Format scannen muss

Jaaaaaa.... aber; dort wo Du cachst fährst Du kein Auto. Die Karten, die Du haben möchtest (zum Cachen) sollten viel detailierter sein; daher ist einscannen (oder TOP50) keine schlechte Idee :)
 

es_age

Geocacher
Hallo Holgy,

Wenn Du TomTom hast dann blockiert der GPS Treiber den COM-Port und keine andere Software kommt mehr ran.
Du musst dann einfach in Einstellungen --> Register System --> Programme entfernen aufrufen und "TomTom ~GPS" entfernen.

TomTom läuft dann mit dem Windows-Treiber weiter und der Com-Port ist für andere Software auch wieder frei.

bibi, es_age
 
A

Anonymous

Guest
Alternativ kann man die Änderung in der Registry des PDA vornehmen.

ich gebe mal an, wo der bei mir sitzt (ipaq 2210, mit aktuellen OS in der Rom-Version 1.10)

hkey_local_machine\drivers\builtin\serial8. Dort den Schlüssel dll suchen und in "BtCeIf.dll" ändern. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn :)

P.S. Änderungen in der Reg. sind natürlich immer auf eigene Gefahr. Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren PDA oder Bill Gates.

Greetz Sandman633
 

Holgy57

Geocacher
.. also ich habe den TomTom GPS deinstalliert und jetzt funzt es wunderbar.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß von der Ostsee
 

es_age

Geocacher
Freut mich das ich helfen konnte.
So ists ja auch viel einfacher als in der Registry rumzuwühlen. Obwohl in den meisten Forem merkwürdigerweise genau das empfohlen wird.

bibi, STefan
 
Oben