• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints zur Karte hinzufügen

Muckefuck

Geocacher
Hallo,

ich nutzte ja MGM bisher immer um mir die GPX Dateien von GC.com auf der Karte anzeigen zu lassen von der ich mir dann ein Screenshot erzeuge. Da läuft auch alles bestens.

Leider gelingt es mir selten zu den GC.com Waypoints noch eigene Koordinaten hinzuzufügen, bzw. werden die Zwischenstage aus der XXX.wpts nicht mit angezeigt.
Folgendermaßen erstelle ich immer meine Karten:

Unter "Konvertieren" wähle ich die PQ-Zip-Datei von GC.com (GPX GC&TC(*.ZIP)) und wandel sie in eine Googlemap HTML-Datei um.
Unter Ausführen und Speichern erstelle ich diese Datei und kann Sie dann im Browser betrachten. Alles gut und schön.

Wenn ich jetzt aber eigene Waypoints hinzufügen will, lade ich mir erst die Zip-Datei unter dem Tab "Tabelle". Dort wähle ich wieder als Format GPX GC&TC(*.ZIP). Alle Waypoints werden aufgelistet.
Ich erstelle mir eigene Waypoints, das funktioniert gut.
Nun möchte ich noch die Zwischenstage der Caches aus einer WPTS-Datei einlesen - dazu gehe ich auf "Dazu laden", wähle als Format "Garmin GPX"
Die Koordinaten werden eingelesen.

Jetzt das Problem. In welchem Format muss ich nun die WP's speichern damit ich die alle ins HTML-Format konvertieren kann? Habe einige Formate ausprobiert, aber ich sehe auf der fertigen Karte nur die PQ-WP's von GC.com. Die selbst erstellten Koordinaten sind am Schluss aus der Tabelle verschwunden. Ich muss alles wieder neu eingeben und laden um den nächsten Versuch mit einem anderen Format zu starten.
 
Hallo,

die Waypoints eines Caches sollten angezeigt werden wenn man Einstellungen->GoogleMap Tabellenansicht->Zeige Waypoints eingeschaltet sind.

Die Funktion, die die HTML-Ansicht der Karte vorbereitet, ist die gleiche, die in der Tabelle benutz wird oder als GoogleMap karte HTML.

Neue Waypoints dazu setzten, ist leider nur eingeschränkt möglich. Einfach den Cache in der Tabelle auswählen. Unten auf Karte umstellen und dann auf die Karte klicken. Es öffnet sich ein Popup und da kann man dann Waypoint hinzufügen auswählen. In dem Dialog gibt man die Koordinaten ein und bestätigt den. Das geht leider nur mit Parkplätzen. (Das was ich benötige). Wenn man nun aber diese Informationen als Geocaching GPX speichert, so kann man in dieser Datei die Parkplätze in all das umwandeln was man möchte. Etwas dusselig, aber machbar. Nur ein Workaround.

Gruß
Thomas
 
OP
M

Muckefuck

Geocacher
So, jetzt hab ich fast alles hinbekommen.

Also ich hab es so gemacht:

1. PQ-Zip von GC.com entpackt.
2. Die 2 GPX-Dateien in der Tabellenansicht geladen.
3. (über die Iconleiste ganz oben) Eintrag hinzufügen und damit einen eigenen Waypont erstellt (in meinem Fall die Finalkoords)
4. Auf Speichern gegangen und das ganze als Geocaching WPT (GPX) gespeichert.

So konnte ich alles übers Konvertieren-Menü als HTML im Browser öffnen und ein Screenshot erzeugen.

Dein Tipp :
die Waypoints eines Caches sollten angezeigt werden wenn man Einstellungen->GoogleMap Tabellenansicht->Zeige Waypoints eingeschaltet sind.

hat leider nicht funktioniert. Alles eingeschalten, aber die Stages werden nicht angezeigt. Bei mir funktionieren auch die 161m Kreise nicht :)

Was mir noch aufgefallen ist: Unter "GoogleMap" kann man die Icontypen einstellen (Standard, Geocaching, Anwender definiert). Ich nutze lieber die Standarticon. Leider muss ich die Einstellung bei jedem Neustart des Programms neu vornehmen. Bug oder ein Feature ??:)
 
Muckefuck schrieb:
1. PQ-Zip von GC.com entpackt.
2. Die 2 GPX-Dateien in der Tabellenansicht geladen.
Lad mal die Zip Datei direkt. Schau mal nach ob du auch die neuste Version hast.

Bei mir werden die Waypoints angezeigt und auch die Einstellungen beleiben vorhanden. Sag jetzt nicht das Windows Vista verwendest.

Gruß
Thomas
 
Muckefuck schrieb:
Ich sag jetzt nicht das ich Vista verwende :)
Vista hat programmtechnisch gesehen einige Besonderheiten, so dass es im Profibereich nur schwer Fuß fasst. MGM ist nur auf Win98 und WinXP getestet. Aber man soll Vista bei bringen können, das es sich wie WinXP verhält. Wie? Keine Ahnung. Würde Vista nie einsetzen.

Gruß
Thomas
 
Oben