• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Earth - falsche Position

tuxof

Geonewbie
Hallo zusammen,

vielleicht ja eine blöde Frage, aber ich komm nicht auf die Lösung.

Hab seit kurzem ein Garmin etrex Vista HCx.
Damit verbunden wollte ich nun auch das automatisch erstellte .gpx Tracklog in Google Earth importieren, um den gelaufenen Weg nachvollziehen zu können.
Also über Datei -> öffnen auch gemacht. Aber: die eingetragenen Punkte liegen sonstwo und nichtmal ansatzweise in der Nähe der Gegend wo ich war. Ausserdem werden diese einfach nur mit einem waagerechten Balken verbunden, wie mit dem Lineal gezogen.

Derzeit verwende ich Google Earth Version 5. Bei einem kurzen Test mit einer älteren Version schien es zu klappen. Gibt es da einen Trick in Ver. 5 o. ä.?

Für Tipps wäre ich dankbar :hilfe:

Viele Grüße
tuxof
 

dev-atrox

Geocacher
Also die falsche Position ist mir bei Google Maps/Earth auch teilweise aufgefallen, mal mehr mal weniger abseits. Allerdings auch, wenn man z.B. die Koordinaten direkt aus GC.com kopiert und in Maps einfügt. Der Fehler liegt dann wohl bei Google und seitdem traue ich der Karte auch nicht mehr so recht.

Dass er bei dir nur Luftlinien anzeigt, liegt vielleicht daran, dass du im Garmin keine Trackaufzeichnung aktiviert hast.
 

distance9000

Geocacher
Kann aber auch an den Einstellungen der Trackaufzeichnung liegen, ich habe das 60CSX im Einsatz und hab es so eingestellt, daß jede Sekunde die Koordinaten gespeichert werden. Ist dann wesentlich genauer als die "optimale" Aufzeichung (ich weiß gerade nicht, wie das genau heisst). Gerade wenn man flotten Fußes unterwegs ist hat man doch häufig große Sprünge zwischen den einzelnen Punkten.

Gruß, Marcus
 
OP
T

tuxof

Geonewbie
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Ein kleiner Nachtrag von mir:
Bei Google Maps gehts....
Wenn ich die Daten da in .kml konvertiere und hochlade wird die zurückgelegte Route einwandfrei dargestellt. Dieselbe .kml Datei in Google Earth und...Schrott... :irre:

Noch jemand ne Idee?
 

Spiczek

Geocacher
Ich habe vor 3 Tagen von nem Kumpel die Track *.gpx Datei bekommen und diese im Mapsource geladen. Dort hat man unter Ansicht glaub ich (habs grad nicht da) die Option in Goggle Earth anschaun. Damit konnte ich sehr schön die Strecke anschaun. Sogar der kleine "Ausfallschritt" wegen der Baustelle war zu sehn.

Edit: Sollte das bei dir auch nicht funktionieren, dann melde dich nochmal und ich versuche den Track nochmal vom Kumpel zu bekommen und sende ihn dir dann per mail. Zusätzlich lass ich mir seine Einstellungen geben vom Legend (ist ja fast ein Vista :p ).
 
Oben