• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QLandkarte GT Garmin treiber?

UncleOwen

Geocacher
Ja, da wird ja auch nur das Programm selber, nicht die Treiber installiert. Die gleiche Prozedur muss man auch nochmal für die Treiber selber machen, siehe http://www.qlandkarte.org/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=17
 

kiozen

Geomaster
UncleOwen schrieb:
Ja, da wird ja auch nur das Programm selber, nicht die Treiber installiert. Die gleiche Prozedur muss man auch nochmal für die Treiber selber machen, siehe http://www.qlandkarte.org/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=17

Und aufpassen, dass auch libusb mit Headerdateien (also das Entwicklerpacket) installiert ist. Ein weiterer beliebter Fehler ist, dass die Treiber nach make install in einem anderen Verzeichnis liegen als GT sie erwartet. Also schön aufpassen wo die landen und wenn GT mault unter Einstellungen nachsehen wo sie seien sollten. Wenn es da Diskrepanzen gibt, einfach einen Link setzten.

Tino Du schaffst das!! :D

Grüße

Oliver
 
OK! hab gerade vor Olivers Posting bemerkt daß die development Dateien von Libusb fehlen aber jetzt hab ich das Problem daß die Dateien im falschen Verzeichnis liegen.
Wie legt man den Link an? :???:

Oder sollte ich das ganze nochmal woanders hinlegen?
Bei ubuntu hab ich ja erstmal nur zugriff auf die Home-Verzeichnisse aber da ist die Software ja eigentlich falsch oder?
Wohin packt man denn die Ordner bei einem "normalen" Linux und was kann ich nach "make" wieder löschen?
 
Noch ne Frage: Wie kann man das QLandkarte GT-Icon im Startmenü verwenden. So wie das aussieht will Ubuntu 9.04 nur SVG und kein PNG. :???:
 

kiozen

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
OK! hab gerade vor Olivers Posting bemerkt daß die development Dateien von Libusb fehlen aber jetzt hab ich das Problem daß die Dateien im falschen Verzeichnis liegen.
Wie legt man den Link an? :???:

Oder sollte ich das ganze nochmal woanders hinlegen?
Bei ubuntu hab ich ja erstmal nur zugriff auf die Home-Verzeichnisse aber da ist die Software ja eigentlich falsch oder?
Wohin packt man denn die Ordner bei einem "normalen" Linux und was kann ich nach "make" wieder löschen?

Habe ich beim Autor der Ubuntu Howto schon bemängelt :)

sudo make install

heißt das Zauberwort. Bei GT als auch bei GarminDev. Und einen Link legt man mit

sudo ln -sf /usr/lib/qlandkarte /usr/lib/qlandkartegt

an. Wobei der Pfad unterschiedlich sein kann. Je nachdem was Ubuntu hier als Default in cmake hat. (Oft ist es /usr/local anstatt /usr)

Grüße

Oliver
 
Jetzt hab ich das alte Subnotebook auf die 8.04LTS gebracht und nun scheitert die Installation vermutlich an der alten CMake-version in den Ubuntu-Quellen.
Soll ich jetzt das neue CMake mit dem alten CMake generieren? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

kiozen

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Jetzt hab ich das alte Subnotebook auf die 8.04LTS gebracht und nun scheitert die Installation vermutlich an der alten CMake-version in den Ubuntu-Quellen.
Soll ich jetzt das neue CMake mit dem alten CMake generieren? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Entferne im CMakeLists.txt mal folgende Zeilen:

Code:
if(COMMAND cmake_policy)
cmake_policy(SET CMP0003 NEW)
endif(COMMAND cmake_policy)

Dann sollte cmake zwar nörgeln aber sich fügen.

Oliver
 
Also Nochmal:
Die Installation scheitert schon an QLandkarte GT
Cmake liefert folgende Fehlermeldung nach drücken von "c":

Code:
CMake Error: Could not find compiler set in environment variable CXX:
 CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND.


 CMake Error: Error required internal CMake variable not set, cmake may be not be built correctly.
 Missing variable is:
 CMAKE_CXX_COMPILER_ENV_VAR

 CMake Error: Could not find cmake module file:/home/tino/build_QLandkarteGT/CMakeFiles/CMakeCXXCompiler.cmake

 CMake Error: your CXX compiler: "CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND" was not found.   Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name.

in der Datei CMakeLists.txt stehen die Zeilen nicht drin und Cmake ist die Version 2.4
 

kiozen

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Also Nochmal:
Die Installation scheitert schon an QLandkarte GT
Cmake liefert folgende Fehlermeldung nach drücken von "c":

Code:
CMake Error: Could not find compiler set in environment variable CXX:
 CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND.


 CMake Error: Error required internal CMake variable not set, cmake may be not be built correctly.
 Missing variable is:
 CMAKE_CXX_COMPILER_ENV_VAR

 CMake Error: Could not find cmake module file:/home/tino/build_QLandkarteGT/CMakeFiles/CMakeCXXCompiler.cmake

 CMake Error: your CXX compiler: "CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND" was not found.   Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name.

in der Datei CMakeLists.txt stehen die Zeilen nicht drin und Cmake ist die Version 2.4

ok, Ich nahm an, dass du schon bei GarminDev bist. Die Fehlermeldungen sehen mir ganz stark nach einem fehlenden Kompiler aus. GCC ist installiert?

Oliver
 
Laut Synaptic ist GCC 4.2 installiert (Siehe Screenshot)
fehlt da noch was?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    158,3 KB · Aufrufe: 1.620

kiozen

Geomaster
Hm, sieht soweit gut aus. Ich glaube wir müssten uns mal auf eine Installationssession treffen...

Oliver
 
Mal sehen oder ich mach doch wieder 9.04 drauf aber da ist die Performance des Rechners gefühlt nicht besonders gut oder kommts mir nur so vor?
Ist halt ein alter Turion64 Rechenknecht mit 1,6Ghz :roll:
 

Kattugla

Geonewbie
wallace&gromit schrieb:
Mal sehen oder ich mach doch wieder 9.04 drauf aber da ist die Performance des Rechners gefühlt nicht besonders gut oder kommts mir nur so vor?
Ist halt ein alter Turion64 Rechenknecht mit 1,6Ghz :roll:
Wenn der noch einen Intel-/ATI-Grafiksatz drinnen hat, isses auf 9.04 langsamer.
Warum willst Du die Ordner aus dem home-Verzeichnis weghaben?
Bei mir liegen die da gut und die Treiber wurden anstandslos installiert.
Stimmt, das sudo make install hatte ich im HowTo vergessen, steht aber glaub ich im dortigen Thread weiter unten... :eek:ps:
 

kiozen

Geomaster
Kattugla schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Mal sehen oder ich mach doch wieder 9.04 drauf aber da ist die Performance des Rechners gefühlt nicht besonders gut oder kommts mir nur so vor?
Ist halt ein alter Turion64 Rechenknecht mit 1,6Ghz :roll:
Wenn der noch einen Intel-/ATI-Grafiksatz drinnen hat, isses auf 9.04 langsamer.
Warum willst Du die Ordner aus dem home-Verzeichnis weghaben?
Bei mir liegen die da gut und die Treiber wurden anstandslos installiert.
Stimmt, das sudo make install hatte ich im HowTo vergessen, steht aber glaub ich im dortigen Thread weiter unten... :eek:ps:

Das home Verzeichnis sollte den Benutzerdaten vorbehalten sein. Das ist kein Platz für lokale Installationen. Auch wenn das oft in verwalteten Systemen (z.b. an der Uni) so gemacht werden muss.

Außerdem gibt es den Open Desktop Standard der genau definiert wo Programm, Ikonen und Shortcuts zu landen haben, so dass jeder Windowmanager wie z.b. KDE oder GNOME diese auch findet und integrieren kann.

Was nicht heißt, dass du auf deinem System nicht tun und lassen kannst was Du willst. Nur der korrekte, vorgesehene Weg ist mit "make install". Dann sind auch Ikonen und Zeugs dort wo sie erwartet werden.

Soweit zur Religion :D

Oliver
 

Emalaith

Geocacher
HiHo
bin gerade ein bissel am Surfen da ich auf Linux (OpenSuse 11.1) umgestiegen bin. Mit ein wenig Mühe hab ich auch QlandkarteGT Installiert bekommen. Nun stellt sich mir nur eine frage.
Ist Qlandkarte denn überhaupt mir dem Oregon 400t kompatibel? Auf der Treiberseite hab ich nichts gefunden.
MfG Ema
 

kiozen

Geomaster
Emalaith schrieb:
HiHo
bin gerade ein bissel am Surfen da ich auf Linux (OpenSuse 11.1) umgestiegen bin. Mit ein wenig Mühe hab ich auch QlandkarteGT Installiert bekommen. Nun stellt sich mir nur eine frage.
Ist Qlandkarte denn überhaupt mir dem Oregon 400t kompatibel? Auf der Treiberseite hab ich nichts gefunden.
MfG Ema

Da das Oregon alles als GPX abspeichert, kannst Du die Daten direkt auslesen.

Grüße

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
Selbst kompilieren ist nicht mehr notwendig, es gibt deb-Pakete für QLandkarteGT und die Garmintreiber - http://www.bischiweb-online.de/wp/qlandkarte-fuer-ubuntu/ :D
 

helixrider

Geocacher
Hi,

ich habe die Garmin-Treiber anhand des oben verlinkten Pakets installiert, musste danach noch den Link auf das Verzeichnis setzen und QLandkarteGT erkannte mein Vista hcx. OS ist Eeebuntu 3, basiert auf Ubuntu 9.04.

Als normaler, Nicht-Superuser ging nun noch nichts. Also habe ich QLandkarteGT per gksudo gestartet und einen Fehler erhalten, der auf inkorrektes Blacklisting des garmin_gps Moduls hindeutete. Also hier nochmal ein rmmod sowie ein Reload des udev und tatsächlich, als Superuser kann QLandkarteGT nun die Waypoints aus dem Vista hcx herunterladen.
Aber leider eben nur Superuser. An den Rechten kann es nicht liegen - udev setzt die wie gewünscht für den ttyUSB0 mit 666. Dann habe ich noch den Versuch gestartet, den Zugriff auf eine Gruppe zu beschränken (halt wie im Wiki vorgeschlagen), aber auch das brachte keinen Erfolg.

Habt Ihr noch eine Idee???? *rätsel*
 
Oben