• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neu hier und weiß nicht weiter

altamond

Geocacher
hallo,
bin völlig neu hier und will mich am geocaching probieren.
nun habe ich aber probleme das alles unter einen hut zu bringen, hier steht so viel...

Also ich habe ein Vario 2 und nutze navigon navigator 6.0

was muss ich nun anstellen um auch mal geocaching zu betreiben, welche programme brauche ich,wie verträgt sich das ganze auf dem pda mit navigon, wie muss ich das mit dem karten konvertieren verstehen??????
habe mir mal schon mal diese glopus geschichte angeschaut aber blicke gar nicht dran lang.

kann mir mal jemand erklären wie das alles so funzt

grüße und danke
 

stoerti

Geowizard
Ja...das ist dann erstmal hier der falsche Forenbereich für diese Frage aber egal.

Ich nehme an, Du kannst mit Deinem Navi soweit umgehen, dass Du eine GPS Koordinate eingeben kannst und aufgrunddessen zu diesem Punkt hinnavigieren kannst?

Dann machst Du Dir einen Account bei www.geocaching.com oder www.opencaching.de, nachdem Du Deine GPS Koordinaten von zu Hause (oder Deinem Aufenthaltsort) ermittelt hast.

Dann machst Du eine Umkreissuche (Caches nahe Deiner Heimat)

Und da nimmste Dir einfach mal einen Cache (Traditional) raus, der eine niedrige Wertung hat (Difficult = 1 und Terrain = 1 oder wenig darüber) und trägst diese Koordinaten in Dein Navi ein.
Dazu liest Du noch das Listing und vielleicht den Hint und die Logs, zumindest ein paar, um Rückschlüsse auf das Versteck zu bekommen.

Und dann rennst Du los zum Cacheversteck und suchst, bis Du die Dose gefunden hast.

Kiste auf (Kiste ist ja leider meistens nur eine Filmdose), schreibst Deinen Namen da rein (den Benutzernamen von GC oder OC) und danach logst Du den noch online bei GC oder OC.
Voila, Dein erster Cachefund.

Und nicht verzagen, wenns nicht auf Anhieb klappt mit dem finden.

Viel Spass
 

Grauer Star

Geowizard
Wenn ich richtig informiert bin, dann geht das mit der Navigon Software nicht.... Du benötigst ein Gerät/Software bei der man den Längengrad und den Breitengard eingeben kann.

Edit: probier es mal mit Richesse GPS das sollte auf dem Vario 2 funktionieren :D
 

neirolf

Geowizard
Ob du das kannst weiß ich nicht. Ob dein Gerät das kann weiß ich auch nicht. Aber zumindest der zweite Punkt lässt sich mit Hilfe der Anleitung des Gerätes herausfinden.
 

stoerti

Geowizard
Das weiss ich nicht - kenn die Software nicht.
Falls nicht, wäre so ein Cachewolf schon hilfreich.
Da gibts hier irgendwo eine Installationsanleitung
 
OP
A

altamond

Geocacher
Hallo,
das ist genau das prob was ich habe, ich weiß nicht was ein soundso ist oder das soundso, bitte geht davon aus das ich keine ahnung habe, und auch nicht weiß was ich installieren muss
 
OP
A

altamond

Geocacher
gibts sowas auch in deutsch??
also den standort kann ich in längen und breiten graden bei navigon angeben
 

stoerti

Geowizard
Ja, dann versuch doch mal, die Koordinaten in Längen und Breitengraden von einem Cache anzugeben.
Musst nur drauf achten, dass die Notation stimmt.
Also Grad Minuten Sekunden oder Grad Minuten.Minuten usw.
 
OP
A

altamond

Geocacher
also ich sehe zwar meine standort koordinaten, aber ich kann nicht nach koordinaten navigieren, bzw. welche eingeben
 

neirolf

Geowizard
Wenn du ein dir unbekanntes Programm installierst ist es doch egal ob auch deutsch oder englisch. In beiden Fällen musst du lernen, was die Befehle, die du nutzt bedeuten.

Um die englische Sprache wirst du beim geocachen aber nur schwer herum kommen. Zumindest Grundbegriffe sollten dir klar sein.
 

Grauer Star

Geowizard
Hm, Cachebox soll es irgendwann mal auf Deutsch geben.... So schlimm ist das mit dem Englisch doch auch wieder nicht.

Erst Wegpunkt eingeben und dann dem Pfeil folgend laufen, bis man auf 0 Meter ist. Das sollte man doch auch in Englisch hinbekommen ;)
 
OP
A

altamond

Geocacher
ok habe richesse installiert, läuft auch nur der findet meinen gps empfänger nicht - connection to gps failed - auf der seite habe ich dazu auch nichts gefunden, hat jemand ne idee ?
 

Grauer Star

Geowizard
Hm, bei meinem MDA IV liegt das GPS auf Com4 / 4800 Baud. Das könnte bei Deinem ähnlich sein. Evtl. sieht man in der Navigon Software auf welchem COM und welcher Geschwindigkeit das GPS läuft ?
 
Oben