• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spidern mit GeoScout - Hilfe!!!

coronar

Geowizard
Hi Leute,
ich habe mir gerade die neue GeoScout-Version zugelegt und habe Probleme mit dem Spidern. Die Caches werden alle runter geladen (es sind auch die richtigen für das Gebiet), jedoch die Koordinaten sind immer Nord 0, Ost 0. Habt Ihr was mitbekommen, ob Groundspeak was gegen das Spidern eingebaut hat? Oder hab ich ein Einstellungsproblem im Scout?
 

LordCJ

Geocacher
Wie lädst du die Caches denn runter bzw. über welche Funktion bestimmst du, welche Caches Geoscout runterladen soll? Man kann es ja direkt über das Tool machen oder eben vorher eine GPX via Pocketquery erstellen lassen und diese abarbeiten lassen.
 

docadams

Geocacher
Hallo,
ich hatte jetzt längere Zeit nichts Neues runtergeladen (über Cacheimport/Webdownload/Nearest Position...). Aufgeschreckt durch deinen Beitrag hab ich einfach mal 5 Cache aus meiner Umgebung laden lassen und bin auch erschrocken. Es sind die korrekten Cache, aber sie sind alle 5727,3 von mir entfernt.
Völlige Neuinstallation des Programms incl. Aktualisierung auf Version 2.1.1 hat nichts gebracht, außer, dass meine bisher noch korrekt eingelesenen Cache (eines früheren Downloads) weg sind.
Es scheint wohl etwas Zentrales zu sein, oder? Bei Geocaching.com bin ich BASIC-Member.

Irgendwie kann ich mich bei http://eastlands.dyndns.org/Default.htm?navstation nicht anmelden (es sind Fehler auf der Seite aufgetreten) und dem Support möchte ich mein Englisch nicht zumuten :-(
Hm...
 

LordCJ

Geocacher
Sodele,

ich habe den von euch beschriebenen Importweg nun auch noch einmal nachvollzogen und kam zum gleichen Ergebnis. Caches werden zwar geladen, allerdings komplett ohne Koordinaten. Normalerweise erstelle ich mir zunächst einen Pocket Query (Premium Member), dessen GPX File ich dann abarbeiten lasse. Dies funktionierte problemlos und auch die Koordinaten wurden richtig angezeigt.

Ich habe mich dann einmal im Geoscout-Forum (http://eastlands.dyndns.org/default.htm?geoscout) eingelesen und gesehen, dass dieser Fehler bereits seit dem 26. bekannt ist und es bereits eine Lösung gibt. Diese heißt schlicht und einfach: Programmupdate. Geocaching.com hat wohl etwas an der Seitenstruktur verändert und so konnte das Auslesen halt nicht mehr funktionieren. Aus dem gleichen Grund gibt es auch eine neue Version von Cachewolf, der ebenfalls Probleme mit dem Auslesen von Daten hatte.

Das wichtigste in Kürze:
- Latest upgrade patch for existing 2.x users unter folgender URL herunterladen: http://eastlands.dyndns.org/downloads/GeoScout2Upgrade.zip --> alle Dateien in den Geoscout Ordner auf dem PDA kopieren und das Programm starten, Update wird dann ausgeführt

- Aktuellste Version, die im Forum geladen werden kann unter folgender URL herunterladen: http://geoscout.googlegroups.com/web/GeoScout_2.1.1.2.zip?hl=en&gda=ixSmBEYAAADeUs-wBr9CUcOsDN6Xx72gRK4s2rtQ5LpuLsfXzFVXLeZuKqhwovICarwZYmcLbi1J7bz9tedoI9cRbqyUDqyTE-Ea7GxYMt0t6nY0uV5FIQ --> auch diese Dateien in den Geoscout Ordner auf dem PDA kopieren

Danach läuft bei mir alles wieder wie gewohnt.
 

docadams

Geocacher
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, nicht aber, dass sie so schnell eine Antwort haben. Aus der normalen HP war nichts raus zu lesen, dass sie ein neues Update extra für das Problem hatten. Die beiden zip´s sind unterschiedlich. Ist es egal, welche man nimmt? Oder ist die aus dem Forum vielleicht noch weiter verbessert?
 

LordCJ

Geocacher
Das erste Zip ist das generelle Update und das zweite die nachgeschobene Neuerung. Da ich nicht wusste, ob man direkt das zweite anwenden kann, habe ich erst einmal das normale drüberlaufen lassen, Geoscout gestartet, geschlossen und dann erst das zweite Zip drüberkopiert. Könnte ja sein, dass ansonsten Dateien fehlen oder so.
 

docadams

Geocacher
Das erste hatte ich ja auch gemacht, nur da passierte nichts. Das zweite hab ich erst durch dich erfahren. Jetzt klappt alles wieder. Nochmals vielen Dank.

PS. hoffentlich passiert das während des Urlaubs nicht noch einmal. Oder sollte das Methode sein?
 

LordCJ

Geocacher
docadams schrieb:
Das erste hatte ich ja auch gemacht, nur da passierte nichts. Das zweite hab ich erst durch dich erfahren. Jetzt klappt alles wieder. Nochmals vielen Dank.

PS. hoffentlich passiert das während des Urlaubs nicht noch einmal. Oder sollte das Methode sein?

Da nich' für...

Das zweite Update habe ich auch erst durch das Lesen im Forum entdeckt. Vermutlich dauert es ein wenig, bis dieses Update auch offiziell auf den jeweiligen Seiten verfügbar ist. Es zeigt mir jedenfalls, dass der Entwickler ständig dran ist und man nicht ewig auf ein Update warten muss. Finde ich persönlich wichtig bei so einer Software, die ja doch ein wenig Geld kostet.

Während des Urlaubs solltest du ja weniger Probleme haben, da du die Caches schon auf dem Gerät hast. Am besten einfach schon mal alles draufziehen, was du brauchst. Prinzipiell ist es ja von Seiten GC.com nachvollziehbar, dass sie etwas gegen das Spidern von Inhalten haben. Leider gibt es aber keine andere Möglichkeit, die entsprechenden Daten ordentlich auf einen Pocket PC oder sonstige mobile Endgeräte zu bringen.

Zwar bietet GC.com eine I-Phone Applikation an, aber ich kaufe sicherlich nicht dieses teure Endgerät nur zum Zwecke des Geocaching. Grundsätzlich halte ich von dieser Entwicklung nichts, da sie nur für ein bestimmtes Endgerät entwickelt wird und auf anderen nicht nutzbar ist. Liegt aber evtl. daran, dass das I-Phone in Amerika wesentlich breiter vertreten ist als hier.
 

docadams

Geocacher
Volle Zustimmung.
Und das Programm kostet zwar etwas, ich bin aber ganz der Meinung, dass es absolut sein Geld wert ist. Und wenn die Leute so zeitnah an den Problemen dran sind, was will man mehr ?
 
Oben